Probleme mit der stubenreinheit
-
-
hallöchen,
ich habe seit knapp 2 monaten einen labradoodle und leider ist sie immer noch nicht 100% stubenrein.
ich habe sie mit 13 wochen geholt. bis dahin hat sie beim züchter gewohnt und glaube ich auch immer ins haus gemacht.die waren mit den welpen glaube ich nie draußen. die ersten tage hat sie also gar nicht draußen gemacht, aber ich denke je wohler sie sich in dem umfeld gefühlt hat, desto mehr hat sie auch draußen gemacht.
nun ist es so, dass sie teilweise komplett stubenfreie tage hat und tage, wo sie abends in die wohnung macht und das, nachdem wir ne stunde vorher mit ihr waren. uns erscheint es oft grundlos, weil wir versuchen, auf ihre zeichen zu achten. leider hat sie letzte woche eine blasenentzündung, da konnten wir weder schimpfen, das fällt bei uns mit nein sagen und ein par minuten ignorieren aus, noch groß was gegen in die wohnung pullern machen. nun hat sie diese blasenentzündung überwunden und hat gestern abend wieder in die wohnung gepullert und abends geh ich alle 2h mit ihr und lobe sie mit einem kurzen fein...also keine übergroße freude.
tagsüber ist sie auch schon mal 4h problemlos allein...abends sind die schwierigen momente.ich weiß nicht, woran das liegen kann....aufmerksamkeit, oder vielleicht haben wir generell was falsch gemacht.....ich bin langsam am verzweifeln.
ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen rat für mich hätte.
franzi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
manche Hunde brauchen einfach länger, vorallem da du ja meinst das sie beim Züchter auch immer in die Wohnung gemacht hat.
Dran bleiben und weiterüben, mit Ruhe und Konsequenz ans Ziel
Wie gesagt jeder Hund ist indivduel, geht nicht bei jedem innerhalb von 4 wochen stubenrein

-
Also ich würde den Hund wirklich nicht ein paar Minuten ignorieren!
Ich denke er hat es einfach etwas schwer, weil er ja wie du sagst es als Welpe vom Züchter nicht gelernt hat und jetzt diese Blasenentzündung hatte.Ich würde wie im Welpenalter nochmal anfangen!
Wenn du sagst es ist Abends das problem dann geh nach jedem essen, schlafen und toben raus! Alle halbe Stunde wenn es sein muss.Wieso lobst du sie nicht überschwenglich???
Also ich (mein Welpe ist gerad 12 Wochen/ erst eineinhalb Wochen bei uns) bekommt jedesmal ein leckerli und ein überschwengliches Lob!
Und er macht höchstens noch 2 mal Pipi in die Wohnung, mache Tage sind aber auch schon stubenfrei! Und das nach kurzer Zeit!Was ich dir nahe legen möchte. NIE SCHIMPFEN!
Wenn du sie direkt dabei erwischst sag ein bestimmtes NEIN und geh SOFORT mit ihr raus (nicht erst das Mallheur wegmachen)Wenn du wieder reinkommst (ich weiß ja nicht ob du allein bist) dann schließ kurz die Tür und mach das Pipi weg! Und sprüh irgendwas drüber! Glasreiniger, Deo was weiß ich!
Sonst würden sie die Duftstoffe nur wieder reizen erneut dort hinzumachen.
Wenn du zu zweit bist kann ja dann die andere Person in der Zeit das Mallheur wegmachen!
Niemals vor dem HUND säubern!Er wird denken er habe dir eine Freude gemacht (so habe ich es hier auch schon oft in Threads gelesen, sie denken dann OH toll mein Frauchen/Herrchen beschäftigen sich intensiv damit das ist super)
Hab einfach ein bißchen Geduld!
Es wird sich legen
Ganz sicher!Erfolgreiche Grüße von S.
Ps: Abends habe ich meinen Hund in der Transportbox..möglich wäre auch ein Karton der groß genug ist, dass sie nicht raushüpfen kann!
Nachts meldet sich mein Hund seit dem ersten Tag!Ich weiß natürlich nicht ob das ne Option für dich ist, das sie ja schon was älter und wilder ist nehme ich an

-
schon mal lieben dank für den rat.
das mit dem nicht vor dem hund sauber machen wusste ich noch nicht.
ich lobe sie nicht mehr überschwinglich, weil die hundetrainerin gesagt hat, dass sie zwar gelobt werden soll, es aber trotzdem normal sein soll, dass sie es draußen macht.gestern hatten wir wieder einen stubenfreien tag, heute wieder nicht.
ich war kurz vor vier mit ihr, wir haben noch eine weile vor dem haus gespielt und weil sie dann so dreckig war, hab ich sie kurz abgeduscht, dann hat sie hier in der wohnung ca 20 min getobt und ich hab soe draußen noch mal kur pullern lassen. anschließend hab ich ca ne stunde geputzt. ich hab ihr so ein kleines knabberpaket zum ablenken geben, damit sie beschäftigt war. als sie damit fertig war, wollte sie mir trotzdem alles mögliche klauen...ist eben ein kleiner frecher welpe.naja und kurz bevor ich endlich mit dem bad fertig war und aus der küche wiederkomme, sehe ich, dass sie ins bad gepullert hat.....und das verstehe ich nicht. es war max. ne stunde nachdem ich mit ihr (das 2. kurze mal) draußen war.
ich könnte mir vorstellen, dass es aufmerksamkeitserregung war, aber das geht ja so nicht. am montag ist sie 5 monate alt.manchmal ist sie mir doch noch ein rätsel!
-
ganz ehrlich, das ist doch schwachsinn mit dem niemals vor dem Hund säubern.
Wenn ein Welpe Druck auf der Blase hat, dann wird er dem nachgeben und es dann auch wenig später vergessen haben.
Ich meine das ihr hier die Hunde vermenschlicht, zeig mir den Hund der denkt seinem Menschen eine Freude mit ner Pfütze gemacht zu haben

das mit dem Säubern und drübersprühen ist richtig, denn Hunde haben Lieblingslöseplätze und der Welpe wird gern den wählen denn er schonmal benutzt hat.
Dranbleiben und weiterüben, und es gibt welpen die mit 5 Monaten noch nicht stubenrein sind, da ist deine Maus kein Ausnahmefall.
-
-
Zitat
ganz ehrlich, das ist doch schwachsinn mit dem niemals vor dem Hund säubern.
Hi, das finde ich auch, ein Hund kann damit nichts verknüpfen.
Das wird schon, hast du mal daran gedacht, daß ein Hund im aktiven Zustand einen schnelleren Durchlauf hat? Sein Körper arbeitet im Spiel und in der Bewegung auf Hochtouren. Der Körper braucht Energie. Deshalb muß der Hund dann schneller wieder pullern. Nachts schläft der Kreislauf mit, es entsteht also weniger Flüssigkeit und der Hund hält länger durch.
Wenn ihr gespielt habt, du ihn eine Stunde lang abtrocknest, dann hat er schon angehalten beim Abrubbeln.

-
Huhu.
Ich kann das bestätigen mit dem nicht vor dem hund saubermachen. Mein Hund war fast stubenrein. Seit er zusehen konnte, wenn ich seine Hinterlassenschaft wegmache (hatte sich so ergeben, ich habe erst im Nachhinein darüber nachgedacht), kann ich quasi von vorne anfangen.
Wenn sie jetzt in die Wohnung gemacht habe,kommt sie ganz kurz in einen anderen Raum, ich mache das weg und es ist schon wieder deutlich besser. Außerdem kann ich so das Alleinelassen etwas üben ;).
Dotti
-
Wenn nach 2 Monaten noch ab und an mal ein Unfall passiert, finde ich das nicht schlimm. Abends sind sie müde und lassen vielleicht einfach mal laufen. Mit etwas Geduld wird das bald vorbei sein.
-
In dem Alter sind sie halt noch nicht verläßlich stubenrein, und wenn sie Probleme mit der Blase hatte, erst recht nicht.
Ich würde zur Vorsorge auch noch alle 8 Tage den Urin untersuchen lassen, kostet nur ein paar Euro
und wenn abends die kritische Zeit ist, noch mehr rausgehen. -
wirklich lieben dank, für den rat!
ihre anzeichen verstehe ich leider immer noch nicht, aber wir hatten 9 stubenfreie tage am stück, bis sie gestern abend wieder 2 mal in die wohnung gepullert hat und sie wusste, dass es falsch ist. heute morgen hat sie gebrochen und heute abend noch einmal gepullert.
es geht ihr sonst sehr gut...ist verspielt wie immer und sie scheint keine schmerzen beim wasserlassen zu haben.
unsere problempunkte sind nach wie vor abends und wir gehen dann wirklich viel mit ihr raus.
ich weiß nicht, ob sich jetzt noch mal ne entzündung anbahnt oder ob es andere gründe gibt.....denn auch dieses pullern ist nur abends und sie pullert draußen auch nicht vermehrt.ich ärgere mich nur ein wenig, weil ich dachte, dass wir es geschafft haben und nun wieder mehrere ausrutscher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!