Canicross - endlich wir sind dabei

  • Darf ich da mal eine Frage anhängen??


    Aaaalso...da mein eines Knie sehr ramponiert ist, ist nichts mit Joggen oder ähnlichem (zumindest nicht in diesem Jahr) nun wollte ich mal fragen, obs noch andere möglichkeiten gibt, Canicross zu betreiben ohne zu Joggen.


    Hab da noch so eine Art Riesenroller gesehen, oder geht das auch am Rad? Würde mich echt interessieren, denn ich glaube, dass ist wirklich was fürmeinen Junior.


  • Mitlerweile bin ich gespannt was beim MRT raus kommt, vorallem weil ich trotz laufen gestern.... keine Schmerzen habe, aber kaum sitze ich ne halbe Stunde auf Arbeit.... spüre ich meine Knie :( :


    Habe den kleinen dann auch angefeuert, weil ich ihn beim ersten vorspannen nicht direkt ausbremsen wollte und der fand das so geil, die rute hoch getragen, langer hoher kopf, einfach nur ein stolzer flat war das gestern :)


    aber ich weiß noch nicht ob ich lieber beim bikejöring bleibe, da ich mit meinem gefährt auch mal woanders hinfahren möchte bzw. muss (wir haben hier in flörsheim im sommer eine einzigste rennstrecke an fahrrädern, da kommst selbst nen fußgänger kaum durch) und fahrrad wird schon schwer in meinen kleinen Corsa zu bekommen *hmpf*


    Samstag geht es weiter, mal sehen
    Heike


    Schau dich mal in der Zughunderubrik um.
    Es gibt Bikejöring und Co.
    Egal ob mit dem Rad, Trike, Roller oder Sacco, es gibt viele möglichkeiten für den Zughundesport

  • Jenny,
    Canicross und Bikejöring ergänzen sich ganz toll. Ist also kein "entweder-oder", sondern "sowohl-als-auch" ;)


    P.S.
    tja, und wenn du bei der Arbeit immer Schmerzen im Knie hast-- liegt das vll. am Arbeitsplatz? *gg

  • Das war eher drauf bezogen ob ich mir Roller und Co anschaffe oder nur beim Rad bleibe.... Canicross werde ich auf jeden Fall weiter machen ;)


    Aber ich denke Roller, Trike und co.... mh wird es zu beginn wohl nicht geben....



    Die Knieschmerzen bekomme ich auch bei längerem Autofahren, sobald die Knie längere Zeit abgeknickt sind, denke also das es nicht unbedingt mit dem Arbeitsplatz zu tun hat (auch wenn meiner alles andere als ergonomisch für mich ist)

  • Also zur Zeit haben wir 3 Strecken:


    4,5 km Waldboden
    5 km Kies/Gras (wobei ich das nicht schaffe)
    3,5 km Teer (die hunde laufen auf dem Gasstreifen)


    Habe jetzt 4 mal wieder hinter mir und versuche 2-3mal die Woche zu laufen.


    lockeres langsames Tempo (walking Tempo)


    Bis auf gestern sind die Hunde eigentlich immer frei, da ist Nala ca. 2,5km im Zug gelaufen und Guinness ca. 1km den Rest bin ich gelaufen und die Hunde durften spielen. Und so werde ich es die nächsten Wochen auch beibehalten, auch bei einer längeren Strecke, zumindest bis zum MRT.

  • Das mit den unterschiedlichen Untergründen finde ich schon mal toll!!
    Das solltest du unbedingt beibehalten. Ggf. bei schwerem Sandboden (der wäre auch toll, habt ihr sowas? ) die Belastung absenken :)


    Grundsätzlich:
    du kannst Intervalle unterschiedlich aufteilen: Entweder alle Intervalle gleichmäßig aufteilen , oder die erhöhte Balastung an den Anfang, in die Mitte oder ans Ende setzen.


    Bei gleicher Streckenlänge ist Intervalltraining effizienter als das kontinuierliche Durchlaufen derselben Streckenlänge.


    Bei der Steigerung gilt als Prinzip:
    Immer erst den Umfang (Gesamtstrecke) erhöhen, dann die Intensität (Geschwindigkeit)
    wichtig für dch als Sportlerin: Warmlaufen und Dehnen nicht vergessen als Vorbereitung ;)



    Wenn deine Hunde nach 3 bis 4 km Strecke platt sind, dann würde ich vorschlagen, dass du mal 2 Wochen ein Intervalltraining über nur 2 km Strecke machts. probier Anfangs ruhig mal 4 Intervalle zu je 500 m aus.
    Ab dem zweiten Trainining (grad auch bei Guiness). Da könnt ihr dann auch mal - wenn du das durchhälst - die letzten beiden Intervalle sprinten.
    Wetten, Giuinnes hat da super Spaß dran?


    Dann kannst du auch immer mal ein oder zwei Intervalle einbauen, wo du bewusst ein wenig abbremst, so dass Guinnes mehr arbeiten muss um vorwärts zu kommen. Von Training zu Training immer ein bisschen mehr Widerstand bieten.
    Das letzte Intervall sollte aber immer als Belohnung den Sprint beinhalten ;)


    Zur Steigerung:
    Ich hab mal, weil die Hunde am Anfang immer motivierter sind, die Belastung eher an den Anfang gesetzt.


    Das erste der 4 Intervalle von 500 m auf 1 km steigern.
    Das zweite auf 750 m.


    auch ein bis zwei Wochen nach o.g. Prinzip


    Dann:
    Das erste Intervall auf 1, 5 km
    Das zweite auf 1 km
    Das dritte auf 750 m, ggf. auch schon auf 1 km
    Das letzte auf 500 m belassen (mit Sprint)


    Wenn du das nach 4 bis 6 Wochen durchgezogen hast, dann lauf mal mit ihm die 4 km am Stück, ob er dann immer noch so kaputt ist - oder ob sich da schon was geändert hat ;)


    Viel Erfolg und viel Spaß!!! :)


    du kannst natürlich dir auch selber - je wie Guinness reagiert - das Training anpassen. Kannst das ja im konkreten Umgang besser beurteilen. Ich bin ja nicht dabei. Ist also nur ein erster Vorschlag.



    Ach ja: die Pausen zwischen den Intervallen: dann wirklich auch die Zugleine ausklinken: In den Pausen, darf er pinkeln und toben.
    Kleine Spielchen zur Belohnung, was immer dir einfällt
    Am Ende des Trainings gibbet n tolles Leckerli zur Belohnung, das er sonst nicht kriegt.


    Die Intensität kann man auch dadurch erhöhen, indem man die Pausen verkürzt. Das würde ich aber erst machen, wenn du bei 4 km Gesamtumfang bist.

  • Danke für deine ausführliche Antwort....


    Würde das Training erstmal ohne Hunde durchführen wollen, Nala hätte daran keinen Spaß und Guinness will ich erstmal so laufen lassen das er richtig Spaß dran entwickelt, gestern hat er etwas gelitten das schnuffeln und markieren untersagt ist und wenn ich dann noch mehr Druck, etc. aufbaue könnte ich ihm ja noch mehr den spaß nehmen, daher soll er erstmal so den spaß bekommen bevor ich ihn weiter belaste, auch wegen der Knochen, will ich ihm erst mehr zumuten wenn er in 4-6 wochen geröntgt wurde.


    Hast du Tips für mich? Also nur für mich, während die Hunde im freilauf sind?


    Habe am 19.6. einen 8km lauf *hmpf*

  • Zitat

    Welche Durchschnittsgeschwindigkeit strebst du für die 8 km an?


    Ich möchte die schon unter 90min schaffen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!