Hund macht zuviele Haufen...

  • Hallo

    Jamie ragiert auf ziemlich viele Dinge allergisch (stumpfes Fell, starker Juckreiz):
    -Futtermilben
    -Reis
    -Weizen
    - Schwein
    -Rind
    -EI
    - Konservierungsmittel

    wir haben jetzt ein Futter gefunden was die Fellprobleme komplett in den Griff bekommen haben "Exclusion" blöderweise macht er teilweise bis zu 5 Haufen am Tag. Das finde ich definitiv zu viel. Was meint Ihr soll ich nochmal umstellen und ein anderes Futter probieren? (Wir frieren das Futter ein und es wird portionsweise mit heissen wasser abgewaschen, so können wir die Futtermilben umgehen.)

  • Also ich persönlich würde dann auf jeden Fall nochmal einen Futterwechsel wagen denn 5 Haufen sind wirklich sehr viel.

    Allerdings würde ich das vielleicht nicht sofort machen wenn du gerade erst das Futter gewechselt hast. Dann kann sich der Körper erstmal ein wenig beruhigen und VIELLEICHT ändert sich das mit den vielen Haufen auch wenn du wirklich gerade erst umgestellt hast.

    Hoffe Hummel wird sich auch noch melden - die hat ja sooo viel Ahnung von Futter ect... und kann dir sicherlich noch mehr oder bessere Tipps geben.

  • 5 Haufen sind in der Tat ein bisschen viel..........kommt aber auch drauf an, wie hoch/viel die Gesamtmenge an Kot am Tag sind.
    Also 2 mittelgroße Haufen können mehr an Menge/Volumen sein, wie 5 Minihäufchen.

    Wie lange gibst du das neue Futter schon?
    Bis zu drei Monate kann es dauern, bis der Hundeorganismus sich vollends darauf eingestellt hat.
    Wenn der Hund nicht deutlich abnimmt oder sonst irgendwie schlapp, hungrig, augelaugt wirkt, würde ich noch ein bisschen Zeit geben und schauen, ob sich das nicht doch noch einpendelt.

  • Hi,

    ich würd die Umstellung auch davon abhängig machen, wie lange du jetzt schon umgestellt hast und auch, ob es über nen längeren Zeitraum regelmäßig so viele Haufen pro Tag sind!

    Laica hat gaaanz selten auch mal so nen Ausrutschertag, dann kann ich es aber meist auf irgendwas zurückführen (was anderes zum Futtern oder einfach viel Aufregung reicht bei meinem "Sensibelchen" auch aus um gleich ein paar Haufen mehr abzusetzen.

    Letztendlich musst du auch entscheiden mit welcher Haufenmenge du leben kannst ;)
    Grundsätzlich würd ich aber nen längeren Zeitraum testen, wenn das Futter dir ansonsten zusagt.

    Viel Erfolg!

  • Er bekommt das Futter jetzt ca. 3,5 Monate. Er ist jetzt knapp 1 Jahr und nimmt in letzer Zeit aber auch nicht mehr wirklich zu. Das macht mir auch etwas sorgen. Er war jetzt auch derbe erkältet und hat sich mit Zwingerhusten angesteckt. Also sein Imunsystem lässt auch gerade zu wünschen übrig. Ich denke ich stelle nochmal um.


    Habe auch schon mit barfen probiert, allerdings hat er in den 2,5 Monaten wo wir das gemacht haben, nur "gekotzt" bestimmt 2-3x die Woche. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

  • Zitat

    Wenn dein HUnd soviele Haufen macht, kann es sein,d as es kein hochwertiges Futter ist, sondern viele fuellstoffe enthaelt. Hast du schon mal ueber BARF nachgedacht?

    Zitat

    Habe auch schon mit barfen probiert, allerdings hat er in den 2,5 Monaten wo wir das gemacht haben, nur "gekotzt" bestimmt 2-3x die Woche. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

    ;)

  • hmm, 3,5 Monate reichen ja um sich dran zu gewöhnen...
    Dann würd ich auch nochmal was anderes probieren.
    5 Haufen auf Dauer wären mir auch viel zu viel!

    Woher hast du die ganzen Unverträglichkeiten? Ist ein Test gemacht worden?

    Ich hab mal gelesen, dass die teilweise recht ungenau sind. Vielleicht mal ne Ausschlussdiät???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!