Was kann ich silvester mit mein Hund machen

• meine Emma feiert dieses Jahr auch ihr erstes Silvester.

Aber ich glaube, sie hat keine Angst davor. Wir hatten zum Schulanfang meiner Tochter dieses Jahr und zum 18. Geburtstag meiner Nichte ein großes Feuerwerk. Emma stand daneben und hat sich die ganze Sache mit einer Begeisterung angeguckt.

Sie zerknallt auch Luftballons, also denke ich, dass ihr die Knallerei auch wenig ausmacht.

Ansonsten würde ich Sie ins Schlafzimmer stecken, Fenster und Jalousin runter, dass sie so wenig wie möglich vom Lärm mitbekommt.

MEiner Mama ihr Hund hat tierische Angst vor Knallerei, sie verzieht sich immer von allein ins Schlafzimmer unter ihre Decke. Wir wohnen zum Glück auch ziehmlich ländlich, sodass wir von der Knallerei so ziehmlich verschont werden.

LG Sandra

• Ich habe als Tipp gehört, dem Hund schon ein paar Tage vorher ein sogenanntes D.A.P. Halsband umzulegen. Das sondert Pheromone ab, die auch eine Hündin die gerade Welpen bekommen hat, ausströmt. Diese Pheromone sollen beruhigend auf den Hund wirken.
    Mit dem Halsband habe ich keine Erfahrung, jedoch vor dem Einzug unserer Spanienhündin einen D.A.P.-Stecker beim Tierarzt besorgt. Der kommt in die Steckdose und soll eben diese beruhigenden Duftstoffe in der Wohnung verbreiten. Naja.... ich hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck dass es hilft, da mag aber auch jeder Hund anders empfänglich für sein. Von dem Stecker würde ich dir aber definitiv abraten, da er nämlich nach 3 Tagen angefangen hat durchzuschmoren. :schockiert: Zum Glück hab ich das noch rechtzeitig gemerkt, sonst wäre uns wohl die Wohnung abgefackelt. (Den Stecker soll man eine Woche am Stück eingesteckt lassen können.)

• Elkuber:

Ich muss Dich leider enttäuschen. Deine Gina war sehr wohl gestresst. Das zeigt ja schon, dass sie nicht in der Lage war, ein Leckerlie von Dir zu nehmen. In Stresssituationen können die meisten Lebewesen nichts essen. Sie hat auch demonstrativ in die andere Richtung geschaut, um jeden Konflikt zu vermeiden. Ihr Zittern war ein weiterer Stressfaktor. Indem Du Dich zu ihr gesetzt und sie gekrault hast, hast Du sie evtl. einerseits beruhigt, ihr aber andererseits auch zu verstehen gegeben, dass es sehr wohl einen Grund für ihre Furcht gab. Dass sie zum Schluss leinenziehend aus der Menge raus wollte, ist ein weiterer Indiz für ihren Stress.

Interessant in diesem Fall wäre noch ihre Körpersprache gewesen.

Warte ab, wie sie beim nächsten Feuerwerk reagiert, dann hast Du den Beweis, wie (negativ) sie es verknüpft hat.

• Zitat

Kleiner Tipp: Die Böller werden um den 28.12 oder so schon verkauft. Achte in der Zeit zwischen den 28.12 und den 02.01 darauf, dass dein Hund in Gebieten wo geböllert wird, nicht von der Leine kommt. Nicht das er sich erschreckt und abhaut.

Bei uns wird JETZT schon ab und zu von Kindern irgendwo im Park oder auf der Straße mit Böllern geknallt :schockiert:

• @ collie-mama
    Ich habe mich total falsch ausgedrückt.
    Gina hatte Angst vor dem Feuerewerk und fand das Herumstehen in der Menschenmenge auch nicht sehr prickelnd.
    Mit Leckerli kann ich sie, obwohl sie ein Retriever ist ;), eh nicht immer beglücken.
    Ich meinte mit meinem Fazit das sie nicht mehr gestresst war, als in anderen für sie unangenehmen Situationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!