Hund von Frolic auf anderes Futter umstellen
-
-
Was er genau hat, weiß ich nicht. Meine Schwiegereltern waren gleich zu Anfang mit ihm mehrmals beim TA, weil er ständig erbrach. Zunächst bekam er zwei Medikamente, aber Besserung brachte erst die Umstellung auf drei Mahlzeiten pro Tag.
Seitdem bleibt alles drinn.Paltinum Natural haben wir noch nicht ausprobiert und auf einen Sack mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an.
Ich schlag's ihnen nachher vor, bin aber erstmal gespannt, ob er gestern Abend das Maggi-Futter gefressen hat bzw. ob er den Frolic-Brei mochte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund von Frolic auf anderes Futter umstellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Was er genau hat, weiß ich nicht. Meine Schwiegereltern waren gleich zu Anfang mit ihm mehrmals beim TA, weil er ständig erbrach. Zunächst bekam er zwei Medikamente, aber Besserung brachte erst die Umstellung auf drei Mahlzeiten pro Tag.
Seitdem bleibt alles drinn.
...Also nicht genaues weiß man nicht.
Kann es denn nicht einfach sein, dass das Magenproblem vom Frolic kommt?
Ich würde das, wie schon geschrieben, in einer Klinik abklären lassen, schon damit man da eine Diagnose hat.
Findet man da nichts, spricht nichts dagegen, dass der Hund einfach ein Mäkler ist und mit der üblichen Methode schnell zum fressen von gescheitem Futter gebracht werden kann. -
was ist eigentlich mit so spezielle soßen die man übers trockenfutter kippen kann?
Zur eingewöhnung.
Also am anfang über das Frolic immermal was, dann steigern.
Dann frölic langsam gegen das andere futter austauschen da immernoch soße und wenn man komplett umgestiegen ist immer weniger soße. -
Wenn der Hund sogar gekochtes Hühnchen verschmäht und einige Stunden später schon wieder sein Frolic bekommt, dann ist er meiner Meinung nach einfach überfressen. Ein Hund der nie richtig hungrig ist, wird schwer irgendein neues Futter probieren. Was spricht dagegen wenn er einfach mal eine Weile hungert? Wenn es das einzige Problem ist, dass er vielleicht mal brechen sollte, dann halte ich das nicht für problematisch.
Für mich klingt das eher nach einem total verwöhntem Hund, der sein geliebtes Frolic gleich wieder bekommt, sobald er das andere Futter stehenläßt.
Ich würde da einfach mal hart bleiben!LG
Sabine -
Zitat
Wenn der Hund sogar gekochtes Hühnchen verschmäht und einige Stunden später schon wieder sein Frolic bekommt, dann ist er meiner Meinung nach einfach überfressen. Ein Hund der nie richtig hungrig ist, wird schwer irgendein neues Futter probieren. Was spricht dagegen wenn er einfach mal eine Weile hungert? Wenn es das einzige Problem ist, dass er vielleicht mal brechen sollte, dann halte ich das nicht für problematisch.
Für mich klingt das eher nach einem total verwöhntem Hund, der sein geliebtes Frolic gleich wieder bekommt, sobald er das andere Futter stehenläßt.
Ich würde da einfach mal hart bleiben!LG
SabineZustimmung!
Allerdings würde ich ihn vorher durchchecken lassen um sicher zu sein, dass er gesund ist. Und wenn das der Fall ist, gilt die alte Wahrheit: Kein gesunder Hund ist je vor vollem Napf verhungert.
-
-
Es gibt gute Nachrichten aus der schwiegerelterlichen Küche: Er frisst püriertes Frolic. Heute werden sie die ersten Brocken anderes Futter untermischen, hoffentlich funktioniert das.
ZitatAlso nicht genaues weiß man nicht.
Kann es denn nicht einfach sein, dass das Magenproblem vom Frolic kommt?
Ich würde das, wie schon geschrieben, in einer Klinik abklären lassen, schon damit man da eine Diagnose hat.
Findet man da nichts, spricht nichts dagegen, dass der Hund einfach ein Mäkler ist und mit der üblichen Methode schnell zum fressen von gescheitem Futter gebracht werden kann.
Auszuschließen ist es nicht, dass Frolic dazu beiträgt.
Was das Magenproblem betrifft, sind sie glücklich, dass er das Futter bei sich behält und endlich zunimmt. Er hat noch andere Leiden, die seitdem besser geworden sind. Da wollen sie keine Hungerexperimente mehr machen, das lehne ich auch ab.
Der Gang in die Tierklinik ist eigentlich nie verkehrt, doch mit dem TA sind sie sehr zufrieden und sie haben schon einen beachtlichen Betrag beim ihm und beim Physiotherapeuten gelassen. Bis Ende des Jahres wird es noch mehr werden, da ist allmählich die Schmerzgrenze erreicht.Ob er überfressen ist?
Ganz zu Beginn haben wir es mit hungern lassen probiert. Ich war auch dabei und er hat mehr als 36 Stunden nichts gefressen. Wenn man hinzunimmt, dass er den Tag davor das Frolic aus seinem Napf erbrochen hat, hat er insgesamt 60 Stunden nichts gefressen - jeder normale Hund hätte dann alles gefressen, was ihm vor die Nase gekommen wäre.
Auch jetzt frisst er nicht viel und lässt auch Futter übrig. Aber weniger können sie ihm nicht geben, dann würde er wieder abnehmen.
Anfangs hatten wir die Hoffnung gehabt, dass seine Fressunlust mit seinen kaputten Zähnen zusammenhängt, aber jetzt ist alles verheilt und er frisst dennoch nicht mehr als nötig, egal in wie vielen Portionen man es ihm kredenzt. -
Zitat
...
Ganz zu Beginn haben wir es mit hungern lassen probiert. Ich war auch dabei und er hat mehr als 36 Stunden nichts gefressen. Wenn man hinzunimmt, dass er den Tag davor das Frolic aus seinem Napf erbrochen hat, hat er insgesamt 60 Stunden nichts gefressen - jeder normale Hund hätte dann alles gefressen, was ihm vor die Nase gekommen wäre.
...Ich glaube Schnauzermädel hat mal geschrieben, dass einer ihrer Hunde stolze 9 Tage nichts gefressen hat, dann war das Thema ein für alle Mal durch.
Hunde haben ein erstaunliches Durchhaltevermögen, nur ihre Menschen nicht. Ein Schelm, wer denkt, die Hunde wüssten das... -
Hehe,
Osiris und die Anderen haben Recht. In meinen drei Jahren Pflegehunde habe ich auch so einiges erlebt. Gerade die Hunde, die neu ankommen und jahrelang Tierheimtrockenfuttermüll gefuttert haben testen richtig aus.
Immerhin bin ich der Meinung, dass die Menschen (natürlich zum Wohle des Hundes) entscheiden, was gefruttert wird und was nicht!
Solange das Hungern nicht lebensbedrohlich ist, stirbt kein Hund, selbst wenn er mal ne Woche nichts frisst.Als wir Pepino damals bekommen hatten, wollte er nicht Mal mehr "sein'"' Belcando, was wir mitbekamen. Er hoffte wohl darauf, dass wir ihm jeden Tag ein anderes Futter vorsetzten, bis ihm ein gefiel oder er durch Zufall so viel Hunger hatte, dass er dann einmalig davon etwas aß.
Pfeifendeckel
Wir haben ihm ein Trockenfutter geholt und er fastete vier Tage. Ich hatte mir echt Sorgen um den Hund gemacht. Wichtig war mir nur, dass er trinkt und nicht austrocknete. Aber am fünften Tag futterte er ein wenig. Dann war der Bann gebrochen. Heute kann ich ihm alles an Futter vorsetzten (auch wenn er machmal nur sehr wenig isst oder auch Mal ne Mahlzeit aussetzt), er futtert alles und ich habe das Gefühl dass er die Abwechslung liebt. Und er verträgt es auch sichtilich. Schönes Fell, wenig Output, agil aber nicht zu aufgedreht, gesund.Liebe Grüße und viel Erfolg.
-
Und ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn mein Hund morgens nichts frühstückt und das dann erst um 10 bekommt.
Ich bin zu weich. -
Zitat
...
Pfeifendeckel
Wir haben ihm ein Trockenfutter geholt und er fastete vier Tage. Ich hatte mir echt Sorgen um den Hund gemacht. Wichtig war mir nur, dass er trinkt und nicht austrocknete. Aber am fünften Tag futterte er ein wenig. Dann war der Bann gebrochen...Meine Frau Schmitt, immerhin normalerweise ein Staubsauer, der sogar die Straße ableckt, wenn da ein Krümel liegt, wollte letzte Weihnachten die Entengurgeln nicht fressen, die ich hingestellt habe. Die ganzen drei Weihnachtstage hat sie nichts gefressen und unser Essen furchtbar angeschmachtet. Am vierten Tag (die Gurgel war inzwischen nicht mehr so ganz ansehnlich) hat sie ihres dann aber reingeschoben.
So ein kleines, zierliches Tier braucht mitten im kalten Winter (es lag draußen ja Schnee) eigentlich auch sehr viel mehr Energie um sich auf Betriebstemperatur zu halten; dass sie nicht frisst, hat man ihr da deutlich angesehen. Die muss einen mörderischen Kohldamf geschoben haben.
Aber ich bin ja auch kein Anfänger und die Zicken kenn ich schon, bei mir beisst sie da auf Granit. Pech für Frau Schmitt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!