Hundetrainer sinnvoll?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

aaalllsssooo, ich hatte heute überelgt, ob es für uns sinnvoll wäre, mal Einzelstunden bei einem Trainer zu nehmen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass Jeppe manchmal Probleme bei Hundebegnungen hat. Er ist häufig sehr ängstlich. Zur Zeit wird er aber leider auch manchmal an der Leine doof. Ich kann an fü#nf Hunden vorbeigehen und nix passiert und den 6. macht er an. Das stört mich schon und ich arbeite auch dran, aber manchmal bin ich mir doch nicht so sicher, ob ich alles richtig mache. Er ist auch gerade voll in der pubertät und eigentlich lä#uft vieles echt super, aber dieser eine punkt macht mir so langsam Sorgen. Vor allem, weil ich spaeter keine doof klä#ffende Fußhupe haben willl. Meint ihr, ein Trainer waere sinnvoll?

• Ich finde, ein guter Trainer ist immer sinnvoll. Man lernt soviel dazu, über den Hund und über sich selbst.
    Ich hatte in meinen Augen auch nicht sooo akute Probleme. Klar war es manchmal schwierig, aber das ist ja normal. Trotzdem bin ich in die Hundeschule gegangen und es hat nicht geschadet.
    Jetzt hat sich schon vieles geändert, aber ich gehe weiter hin, denn besser werden kann man immer und es schützt mich auch vor "Rückfällen" ;)

Ich würde an deiner Stelle hingehen. Schaden kann es wie gesagt nicht :)

• Ein guter Trainer und die Betonung liegt auf GUTER ist immer sinnvoll und kann dir nur weiterhelfen.

Manchmal ist es sinnvoll ein Problem gleich an der Wurzel zu packen, solange es sich noch nicht ausgeweitet und verfestigt hat, dass ist leichter zu beheben als wenn man monatelang selber dran rummacht und sich das ganze nach und nach - fast unmerklich - verschlimmert.

Ich bin niemand der grundsätzlich der Meinung ist man müsse zu einer Hundeschule gehen aber wenn man ein Problem hat, dann sollte man ein Einzeltraining lieber früher als später in Anspruch nehmen.

• Zitat

Das stört mich schon und ich arbeite auch dran, aber manchmal bin ich mir doch nicht so sicher, ob ich alles richtig mache.

DAS Problem kann ein guter Trainer relativ schnell lösen - entweder indem er Deine Trainingsansätze bestätigt, oder ergänzt. :D

Aber selbst bei Leuten, die sich ihrer Sache ziemlich sicher sind kann es nicht schaden, wenn ab und an ein Trainer "draufschaut" - denn manchmal hat man selbst einfach keinen objektiven Blick.

Ein GUTER Trainer ist daher m.M. nach immer sinnvoll.

• Hi,

ich habe erst am Mittwoch ein Einzeltrainig gehabt. Wir hatten massive Probleme mit der Leinenführigkeit.

Ich fand es total klasse. Nach nur 2 Stunden Training habe ich gelernt wie man den Hund dazu bringt nicht mehr wie ein Irrer zu ziehen.

Seit dem hängt die Leine zu 90% durch. Ein paar Aussetzer gibt es noch, die werden wir aber auch noch beseitigen.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
    Andrea

• Danke für die Antworten. Wor sind in einem Hundesportverein in der Junghundgruppe und davon bin ich auch begeistert, nur dort gibt es eben kein Einzeltraining. Es gibt aber in meiner Nähe eine private HuSchu, da habe ich bisher nur Gutes von gehört und dort werde ich mich wohl mal melden. Ich denke auch, dass es bisher einfach noch kein Problem ist, nur habe ich einfach Angst, dass es zu einem werden könnte, wenn ich es falsch angehen sollte. Außerdem interessiert es mich auch, was ein Trainer wohl zu Jeppe sagen wird. Im Verein heißt es immer, Jeppe hätte es faustdicke hinter den Ohren, sei aber sehr aufmerksam und mache seine Sache auch gut. Mit faustdicke meinen sie, dass er sehr viel Temperament hat. Aber eine weitere Meinung würde mich schon interessieren!

Edit: Ich wollte nur mal anfügen, dass wir nächsten Dienstag einen Termin bei einem Trainer haben. Er hat eine Hundeschule sein Ruf ist sehr gut! Er will Jeppe dann kennenlernen und wir wollen uns in Ruhe unterhalten. Ich bin jetzt schon total gespannt, was er sagt!!!

• Ich bin auch schon soooo gespannt und habe mir bereits Notizen gemacht, was ich alles fragen und erzählen will! Ich werde dann mal berichten, aber es ist ja leider noch fast eine Woche hin. Eine Bekannte von mir meinte, er sei auch ein super netter Typ und sehr einfühlsam. Sie hat eine sehr sensible Hündin, also glaube ich ihr einfach mal :smile:

Edit: So, heute war es soweit, ich war beim Trainer und total begeistert. Zunächst mal musste ich nichts bezahlen, die Beratung gabs also gratis. Der Trainer hat mir sehr viele Fragen gestellt und dann scherzend gemeint, was ich eigentlich für ein Problem habe, denn es läuft doch alles super. Naja, ich habe ihm mein Problem geschildert und wir haben uns für ein Einzeltraining verabredet, bei dem wir zusammen spazieren gehen und er mir Tips gibt, wie ich meine Körperhaltung usw ändern kann, damit Jeppe sich besser fühlt. Jeppe durft während des Gesprächs den Platz erkunden und hatte Spaß! Ich fand es echt klasse, er war sehr sympathisch und ich freue mich schon auf das Einzeltraining, kostet dann 30 Euro! Aber da ich ja heute nichts bezahlen musst, ist das schon okay!

• So, heute hatten wir unser Einzeltraining zum Thema Leinenaggression. Mein Freund war auch dabei. Wir haben uns mit dem Trainer getroffen und sind dann spazieren gegangen. Dabei war er posiitv überrascht, wie schön Jeppe an der Leine geht und mich dabei anguckt. Er hat mir dann gezeigt, wie ich es schaffe, dass er immer neben mir läuft, was besonders dann sinnvoll,, wenn ein anderer Hund kommt und er sonst dazu neigt, nach vorne zu gehen. Dann trafen wir auf den ersten Hund. Ich habe in den letzten Wochen schon mit ihm geübt, er musste immer Sitz machen und warten, bis der andere Hund vorbei war. das haben wir dann auch gemacht und der Trainer hat mir gezeigt, was ich machen kann, wenn er trotzdem anfängt, Theater zu machen. das erstaunliche war, wie schnell Jeppe reagiert hat und wir das umsetzen konnten. Der Trainer meinte dann, wenn wir so konsequent weiterarbeiten, wird er irgendwann auch entspannter sein. Zum Schluss haben wir noch über Ernährung gesprochen und dann kam das Beste: Nachdem ich schon unser Vorgespräch nicht zahlen musste, hat er uns auch diesmal nicht den vollen Preis berechnet. Eine Bekannte meinte, er ist bei Studenten da etwas lockerer. So haben wir 10 Euro weniger bezahlt!! Mein Freund war auch total begeistert und wir werden uns wieder an ihn wenden, wenn wir nicht weiterkommen! Ich bin total froh, das wir das gemacht haben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!