welpenfutter
-
-
hallo, ich füttere meinem welpen das trockenfutter von happy dog (welpenfutter 4te woche bis 12 monate). jetzt wollte ich fragen, ob die zusammensetzung ok ist:
Zusammensetzung:
Maismehl, Geflügelfleischmehl (14%), Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Lammfleischmehl (4%), Fischmehl, Reismehl, Leberhydrolisat, Volleipulver, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester (getrocknet) (0,6%), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Hefe (extrahiert), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%), Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch.
(Kräuter gesamt: 0,14%).Zusatzstoffe:
Vitamin A (12.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E (75 mg/kg), Vitamin B1 (4 mg/kg), Vitamin B2 (4 mg/kg), Phantothensäure (10 mg/kg), Niacin (40 mg/kg ), Vitamin B6 (4 mg/kg), Vitamin B12 (70 mcg/kg), Biotin 500 mcg/kg), Folsäure (2 mg/kg), Eisen (120 mg/kg), Kupfer (10 mg/kg), Mangan (25 mg/kg), Zink (140 mg/kg), Jod (1,5 mg/kg), Selen (0,15 mg/kg).außerdem wollte ich fragen, ob die menge, die ich füttere, so richtig ist. laut der tabelle bekommt balu (4,1 kilo schwer, in der 6ten lebenswoche) 140 gramm fütterungsmenge pro tier/tag laut hersteller. mir kommt es etwas wenig vor, da er ja noch im wachstum ist.
was sagt ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier welpenfutter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dasa Thema gabs hier zwar schon oft... Aber:
Nein, kommt fürmich nicht in Frage, viel zu viel Getreide, das im Futter nix zu suchen hat.
MeinWelpe hat sich unter genau diesem Futter sehr gekratzt (wurde von der Züchterin gefüttert), ich hab ihn innerhalb von 2 Tagen umgestellt auf Platinum Natural Puppy. Nassfutter gibts morgens: Terra Canis.
Diese Sorten sind nur wenig teurer aber deutlich besser - meiner Meinung nach. -
Es gibt zwar schlechtere Futtersorten als Happy Dog, aber auch deutlich bessere.
Lies dich mal hier ein:
-
danke für die schnellen antworten.
also balu verträgt das futter eigentlich recht gut, stuhl ist normal und auch sonst gibt es bisher keine beschwerden.
haben nun natürlich gleich einen 15 kilo sack gekauft (futter auf empfehlung des verkäufers) und würden diesen gerne alle machen und danach anderes, hier empfohlenes, futter holen.
denkt ihr das ist ok oder sollte man das futter sofort umstellen (was ja schade wäre, da es auch nicht billig war)?
was genau tauchen denn für probleme auf, wenn zuviel getreide im futter vorhanden ist? -
Nur keine Panik, denn natürlich kannst du den Sack erstmal zu Ende füttern
Das dauert ja ein Weilchen, und deswegen bleibt für dich ganz viel Zeit zum Studieren.
So ein "Futterstudium" ist anfangs furchtbar unüberschaubar, wird aber nach und nach richtig interessant und bedeutend lichter
...und es macht selbstsicherer.
Dann wirst du auch die Unterschiede zwischen den Futtersorten selber analysieren und erkennen können.Daher nur Mut und viel Spass dabei

Gruß, Britta
-
-
Es spricht nichts dagegen das Futter zu ende zu füttern, so schlecht ist es jetzt auch wieder nicht.
Wie schon erwähnt wurde gibt es bessere Futtersorten.
Später wenn dein Hund etwas älter ist, kannst du auch mehrere Futtersorten im Wechsel füttern, man muß sich nicht nur auf eine Sorte beschränken.

Getreide kann Allergien auslösen, und Hunde sind nunmal mehr Fleischfresser als Getreideverwerter.
Etwas Getreide im Futter ist, wenn der Hund keine Allergie dagegen entwickelt hat, kein Problem.
Nur sollte das Futter auch eine gewisse Menge an Fleisch enthalten, und das könnte in deinem Happy Dog etwas mehr sein und dafür die Kräuter etwas weniger.
-
ah ok vielen dank für eure hilfe!
das mit dem wechselnden futter wollten wir auch machen, sobald er etwas älter ist.
liebe grüße -
Hallo

Wie bereits in den Beiträgen über meinem gesagt: das Futter enthält sehr viel Getreide. -> Ich würde es nicht füttern.
Den Sack Futter nun zu Ende zu füttern richtet sicherlich keinen Schaden an. Ich würde aber danach auf ein hochwertiges (Hauptbestandteil Fleisch!) Futter umstellen.
Empfehlen kann ich Dir da zB Platinum Natural oder Orijen.
Liebe Grüße,
Fling
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!