Welche Rasse als Zweithund zum Papillon

• Guten Abend liebe Foris :smile:

Ich möchte meiner Frundin/Bekannten gerne bei der Auswahl eines Zweithundes helfen. Sie und ihr Freund haben auch einen Papillonrüden und möchten gerne einen Zweithund.

Nun stellt sich ihr die schwierige Frage, welcher Hund zum Papillon passt.
    Filou ist etwa zwei Jahre jung und verträglich mit allen Hunden, auch im eigenen Revier. (Also an ihm läge die Auswahl prinzipiell nicht).

Sie haben eine große Wohnung und auch einen Hof.
    Fellfarbe ist egal, vielleicht nicht gerade ein glatthaar.
    Der Zweithund soll größer als ein Papillon sein, aber nicht höher als kniehoch (+/- 45cm). Wir haben schon viele Rassebücher gemeinsam durchforstet, aber irgend wie war bisher nichts passendes dabei, oder hat sie falsche Eindrück von bestimmten Rassen bekommen?

Neben Wohnung und Hof geht sie insgesamt eine Stunde Gassi am Tag (manchmal ist der Hund aber auch den ganzen Tag mit ihr dabei, wenn sie unterwegs ist).

Habt ihr eine Idee? :???:

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

• Ah ja, übringens die Eigenschaften des Zweithundes:

Sie möchte gerne mit dem Hund auf den Hundeplatz gehen. Der Hund (die Rasse) sollte ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen haben und sich leicht zum gehorsam erziehen lassen. Sollte eher hundeverträglich sein und kinderlieb! Nicht agressiv oder zurückhaltend. Es sollte ein Familienhund/Begleithund sein. Hundeerfahrung ist vorhanden (Sie war früher auch Pflegestelle)

• Mit Filou hat sie erreicht, was sie erreichen wollte. Sie hat die BH Prüfung abgelegt und Filou ist top erzogen. Vielleicht ist sie manchmal etwas zu unterfordert, weil Filou so super hört. Da hat sie ja keine Herausvorderung mehr. ??? Ich denke nur so, vielleicht ist es ja auch anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!