plötzlich springt er jogger an...
-
-
Zitat
Für die Auslastung, hast Du mal über ZOS nachgedacht?Das ist Zielobjektsuche, die Du auch zu Hause super machen kannst.
Desweiteren gibt es sehr viele Spiele für Hunde, gerade mit Jagdtrieb, z.B. Reizangeltraining. Dazu gibt es hier gerade einen Thread, wo auch ein Link zu einer Anleitung ist.
haha, was für ein zufall!
habe gerade einen anderen thread gestartet zum thema ZOS... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Finde diesen thread super, weil wir ein aehnliches Problem haben und mein Milo sehr ausdauernd Jogger und Radfahrer verfolgt (d.h. verfolgen wuerde, denn er ist ja angeleint).
Wir hatten es mit Hilfe eines Trainers schon fast wegtrainiert mit Belohnung (Leckerli, klappt aber nur wenn er Hunger hat) und Strafe (Wasserpistole :/ , halt ich aber nix mehr von), aber dann kam das Problem irgendwann wieder aus der Versenkung hervor, und zwar noch staerker als vorher!
Komischerweise trat es gerade dann wieder auf, als ich berufsbedingt mehr Stress und weniger Zeit fuer ihn hatte, auf Spaziergaengen weniger los war, usw. Noch komischer, wenn z.B. ein anderer Hund dabei ist, interessieren ihn Jogger und Radfahrer nicht die Bohne, selbst wenn sie im 2m-Abstand vorbeifahren.
Inzwischen glaube ich auch, dass dieses "Jagdverhalten" nur ein Symptom fuer etwas anderes (Unterbeschaeftigung) bzw eher eine Ersatzhandlung ist. Darum probiere ich gerade alles Moegliche aus, um ihn besser auszulasten.
Ich habe angefangen, beim Spazierengehen verstaerkt mit ihm Such-Spiele und Dummy-Uebungen zu machen, und merke, dass das staendige Umgebung-Scannen nach "Hassobjekten" erheblich nachgelassen hat. ZOS interessiert mich auch sehr, werde mal den anderen thread lesen.
Bitte berichtet weiterhin ueber Eure Erfahrungen, sie machen einem echt Mut!
Liebe Gruesse
Alexandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!