frage an barfer mit kleinen hunden

• hallo
    will eigentlich auch brafen :rollsmile: , aber habe glaube nicht genaug geld dafür. :sad2:
    bis ich nächtes jahr meine neue arbeit bekommen, habe ich 350$ zu leben im monat.
    kaufe einen 15kg sack, der hält so 2 monate und kostet 30€.
    sie bekommt zwischen durch mal ein schweineohr 0.60€ oder hünerfuß 0.20€ (getrocknet) .

mein hund wiegt 5 kg.

also wieviel bezahlt ihr für frischfleischfütterung?

• Die Erstanschaffungen werden teuer.

Öle, Kokosraspeln, ggf Nahrungsergänzung, Tüten/ Dosen...

Einige Öle müssen auch alle 4-8 WOchen neu gekauft werden.

Aber abgesehen davon zahle ich für Missy (6,5 Kilo) für 8 Wochen auch etwa 30 Euro (Fleisch + RFK + Versandgebühren)

Ich bestelle Fleisch und Knochen im Internet.

• tja, also das brafen mit keinen Hund ist schon ziemlich teuer :lachtot:

Aber barfen ist eigentlich genauso teuer oder sogar billiger als gutes Fertigfutter. Ich zahl im Schnitt unter 2 Euro pro Kilo Fleisch und ca. 1 Euro fürs Kilo Gemüse - wenn man sucht geht auch das bestimmt noch billiger.

Bei kleinen Hunden gibt es allerdings gewisse logistische Problemchen:

Bei 5 kg benötigt Dein Hund 3 % seines Körpergewichtes, das wären 150 Gramm Futter insgesamt, 2/3 also 100 gr. davon Fleisch.
    TK-Barfportionen sind i.d.R. in 500 Gr. abgepackt, manche sogar im 1 Kg.
    Ich persönlich stell mir das schwierig vor, das in solche Winzportionen zu unterteilen im tiefgekühlten Zustand. Und auftauen, teilen und wieder einfrieren geht ja auch nicht unbegrenzt.

Ich würde Dir daher raten Mischfütterung zu machen, d.h. das Fleisch zu kochen. Roh füttern würde ich dann nur ab und zu weiche Kalbsknochen.

Die ganzen Zusätze müssen übrigens m.M. nach nicht sein - d.h. außer Kalk musst Du erstmal nichts extra kaufen. Die Öle kann man sich dann nach und nach anschaffen bzw. immer wieder mal eins. Auch da musst Du sehen ob es wirklich kleine Flaschen gibt, da die Öle nicht ewig halten.

• Zitat

Bei kleinen Hunden gibt es allerdings gewisse logistische Problemchen:

Bei 5 kg benötigt Dein Hund 3 % seines Körpergewichtes, das wären 150 Gramm Futter insgesamt, 2/3 also 100 gr. davon Fleisch.
    TK-Barfportionen sind i.d.R. in 500 Gr. abgepackt, manche sogar im 1 Kg.
    Ich persönlich stell mir das schwierig vor, das in solche Winzportionen zu unterteilen im tiefgekühlten Zustand. Und auftauen, teilen und wieder einfrieren geht ja auch nicht unbegrenzt.

Nö, geht sehr gut. :) Man lässt eben alles antauen und portioniert entsprechend in Tagesportionen. Dann wieder ab in den Gefrierschrank und man hat wochenlang Ruhe.

• Ich habe ein 14-kg-Tier, gilt das als klein?!

Jedenfalls bin ich, nach den ganzen Grundanschaffungen, mit BARF deutlich günstiger als vorher. Ich zahle ca. 12 Euro für 4 Wochen.

• Hi,

es gibt schon einige Threads zu den Kosten, z.B. hier und hier

Meiner Erfahrung nach war es am Anfang relativ teuer, weil ich noch nicht wusste, wo ich was am Besten auftreibe, es kann halt dauern, bis man günstige und gute Quellen gefunden hat. Inzwischen kann ich genauso günstig barfen wie teureres Trofu geben.

Mit Trofu zu 2 Euro das Kilo kann man aber schlecht konkurrieren, denke ich. Ich schätze, die momentane Durststrecke musst du fast mit Trofu überbrücken... es sei denn, du fütterst 1-3 Tage die Woche statt Trofu Pansen/Blättermagen, den bekommt man oft sehr sehr günstig, und er hat nicht so einen unvorteilhaften Nährstoffzusammensetzung wie viele andere Schlachtabfälle.

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Also den Titel dieses Freds find ich lustig: frage an brafer mit keinen hunden

wollte KLEINEN hunden schreiben :hust: .kann ich das jetzt noch ändern?

Mikah:
    12 euro wo bestellst du denn, ist ja sehr günstig.
    habe leider nur ein kleines kühlfach.

@alle
    war heute bei drei fleischern in göttingen und keiner hat fleisch übrig.
    meine fleisch was noch gut ist, aber nicht mehr verkauft wird.
    und hünerhälse oder ähnliches hatten die schon garnicht :sad2:

was nun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!