Ständiges diskutieren als Hundehalter

  • Seit ich denken kann teile ich mein Leben mit Hunden und nichts war selbstverständlicher. Wurde man als Kind gezwickt, hieß es man solle aufhören den Hund zu ärgern. Heute bekomme ich Panikattacken wenn ich meine Hunde hinter mir knurren höre weil mal wieder jemand im Begriff ist sich ihnen völlig blöd zu nähern. Um jede Diskussion zu vermeiden sage ich das die beißen und man sie bitte nicht anfassen soll. Kinder fragen im übrigen vorher, Erwachsene nicht, die sind dann nur beleidigt wenn sie angeknurrt werden.


    Tagtäglich begegne ich Menschen die man in drei Kategorien einordnen kann:

    Die die wissen wollen um welche Rasse es sich bei meinen beiden handelt und einen ausfragen - wenn man in der richtigen Stimmung ist, sind diese Menschen nicht unangenehm.
    Dann kommen die die Basenjis kennen oder darüber gelesen haben - das geht meist schnell.
    Und dann kommen die ganz intelligenten. Die versichern mir ganz inbrünstig das es sich bei meinen beiden um Jack-Russel-Mischlinge handeln würde, und da wären sie sich ganz sicher (ich schimpfe dann immer auf die Züchter die mir einen "Senfhund" als Rassehund angedreht haben :wink:). Oder die Kampfhund-Experten, die sich sicher sind das es sich bei meinem Rüden um einen Pitbull handelt, sie hätten schließlich auch so einen daheim (ahja :?:). Und wenn Bodhi einen anderen Hund anblufft (hört sich in etwa so an als würde eine Hyäne einen Löwen verprügeln) dann rät man mir doch mit ihm in die Hundeschule zu gehen (mönsch, wasn toller Rat, wäre ich nicht selber drauf gekommen :licht:).
    Was an so einem Tag dann noch fehlt ist ein Zweibeiner mit seinem dertutnix-Vierbeiner. Meiner regt sich auf wenn ihm ein anderer ungefragt zu nahe kommt. Wenn der Dertutnix-Hund dann doch was tut schaut der Besitzer ganz blöd drein mit einem dashaterjanochniegetan-Blick, um mir dann aber sofort den "meinerhasstangeleintehunde"-Satz an den Kopf zu knallen (schon klar, deshalb bitte ich mein Gegenüber ja seinen anzuleinen oder wenigstens nicht zu meinem zu lassen).


    Was ich mir mal wieder wünschen würde ist ein Spaziergang ohne wenn und aber, wo jeder auf den anderen Rücksicht nimmt und man ganz entspannt sein kann. Bodhi tut anderen Hunde auch nichts, aber er ranzt (meistens) den anderen erst mal an bevor er sich entspannt gibt. Das möchte ich nicht einfach jedem Mensch samt Hund zumuten, deshalb bin ich vorausschauend und leine ihn an wenn ich einen Hund sehe, aber selbst das schwört Diskussionen hervor, denn dann sind die Leute wieder fest der Überzeugung das es sich bei meinem um einen ewig leinenverdammten handelt dabei bin ich doch nur rücksichtsvoll!!!


    Es ist zum verzweifeln.


    Grüße
    Karin

  • Ich mag immer die Hundehalter ganz besonderes, deren Hund an alle anderen Hunde immer hin darf (weil der-tut-ja-nix) und man ja sowieso soooo viel Ahnung von Hunden, deren Erziehung usw. hat.


    Mein Hund braucht nicht Kotakt zu jedem Hund der uns entgegen kommt, das möchte ich auch nicht.
    Ich finde das immer zum k*****.

  • Hallo,


    ja hier sind es unterschiedliche Ecken wo man mal auf Diskussionsfreudige Leutchen mit Hunden trifft.
    Aber wenn es ein gutes Gespräch ist, bleiben wir auch schon mal länger stehen und reden mit den Leuten.
    Aber ein Exemplar hat vor ein paar Wochen den Vogel abgeschossen.



    Einmal sind wir am See spazieren gegangen, da kam uns ein Mann mit Rad entgegen. Sky wurde gerufen und sie kam auch sofort und wurde auch angeleint.
    Allerdings meinte der Mann mit dem Rad mit sehr schneller Geschwindigkeit an uns vorbei sausen zu müssen. Er hielt dann ein paar Meter entfernt. Erst da habe ich mitbekommen, das er selbst zwei Hunde mitführte. Die allerdings trauten sich nicht an Sky vorbei. Sky hatte keinen Mucks von sich gegeben, sondern artig neben mir gesessen. Meine Güte war ich da stolz auf sie. Ich kenn sie ja doch manchmal andes. :gut:



    Beide Hunde von ihm waren nicht angeleint.
    Als die Hunde näher kamen, war mir das zu riskant. Wer weiß wie diese zwei Hunde auf andere Hunde reagieren.
    Also machte ich sie los. Der Mann der ja einfach weiter gefahren war, giftete auf einmal von hinten machen sie ihren Hund sofort an die Leine. Ich hab mich nur zu ihm umgedreht und gesagt machen sie ihre fest meiner war fest. Gleiches Recht für alle. Seine Antwort war nur er kann sie nicht anleinen. Da hab ich nur gemeint ja dann kann ich Sky auch nicht anleinen.
    Ich weiß doch nicht wie ihre zwei reagieren. Die sind zu zweit, weiß ich ob die friedlich gegenüber unserer ist?
    Einer quikte auf einmal los obwohl Sky noch nicht mal in der Nähe des Hundes war. Da wurde der gute Mann noch ausfallender und drohte mir er sticht Sky ab wenn er sie noch mal sieht. :shock:


    Da habe ich auch die Wut bekommen und ihm zurück geantwortet das er seine Hunde gefälligst auch anzuleinen hat. Was das soll, das seine frei laufen dürfen und eventuell andere anblaffen dürfen, aber andere Hunde bitte schön an der Leine zu führen sind. Ich habe mich hinterher nur umgedreht und Sky kam auch sofort mit mir mit. Sie hat sich kein Stück mehr für die Hunde interessiert. Sie ist schon ein toller Hund.
    :love:




    Klar gibt es natürlich auch Leute die meinen, Sky sieht ja wie ein Teddy aus da kann ich sie mal eben streicheln. Aber dann wird sie angeleint und muss neben mir Sitz machen und die Leute werden darauf hingewiesen den Hund nicht zu streicheln und in Ruhe zu lassen. Ein Spaziergang ist momentan noch nicht sehr entspannend, da es ja immer solche Leute gibt und man sein Umfeld immer im Auge haben muss. Aber man bekommt echt Routine dabei, alles und jeden zu beobachten.
    Ich weiß nicht wie oft ich gehört habe, der Hund muss ja stundenlang laufen und beschäftigt werden.
    Mit einigen Leuten kann man ein vernünftiges Gespräch führen, aber bei einigen denke ich mir meinen Teil und gehe weiter.
    Sie wissen es eh alle besser, warum sollte ich meine Zeit für solche Leute opfern.
    Da verbring ich lieber die Zeit mit Sky. :bindafür:




    P:S. Aber der Tip mit dem ebenfalls demjenigen über den Kopf zu streicheln ist nicht schlecht. Mal schaun ob ich mich das auch mal traue. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!