Kann nur nur in der Box schlafen??
-
-
Jetzt traue ich mich doch auch nochmal ein Thema zu eröffnen zu einer Frage, die ich habe. Mein Welpe ist nun fünf Monate alt und eigentlich läuft alles wunderbar: wir haben eine gute Bindung, er orientiert sich stark an mir, ist in fast jeder Situation abrufbar, auch von aufflatternden Vögeln oder sowas spannendem. Wir haben viel Spass zusammen und er ist begeistert mit Clickern am Lernen von all dem, was ein Hund in der Menschenwelt so braucht.
Nun aber zu meiner Frage: er kann leider nicht von selbst zur Ruhe kommen, ich hab ihn anfangs immer nachts in seiner Schlafbox schlafen lassen, was auch wunderbar funktioniert (überhaupt die Sache mit der Box klappt super, er mag sie sehr gerne). Nur macht mir etwas Sorge, dass ich ihm damit sozusagen abtrainiert habe, dass man auch draussen mal Schlafen kann... Das heisst, ich kenne ja die Phasen meines Hundes, ich weiss, wieviel Action er schon hatte und wann er müde ist, er dreht dann auf - und ich schicke ihn in die Box, was er ohne Murren macht und dort sofort einpennt. Ich hab teilweise sogar den Eindruck, er ist froh darüber, dass ich ihm die Verantwortung abgenommen hab und er weiss, jetzt passiert nichts Spannendes, ich kann schlafen. Sobald er aufwacht, darf er natürlich raus. Eigentlich ja super, aber es wäre doch schön, er könnte das auch draussen... Meint ihr, das kommt mit wachsendem Alter und wachsender "Vernunft" sozusagen automatisch? Oder würdet ihr ihn "boxentwöhnen"?
Hab ihn jetzt mal drei Nächte ausserhalb der Box pennen lassen, aber das bedeutet für uns beide schon recht viel Stress, er schläft dadurch viel weniger und v.a. viel weniger tief und ich finde gerade für leicht aufzudrehende Hunde in der Welpenzeit genug Schlaf sehr wichtig.Also, würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kann nur nur in der Box schlafen?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde die Lösung erstmal sehr gut, wie sie jetzt ist.
Er ist ja noch jung und braucht seine Grenzen und die zeigst Du ihm.
Die Box wird sich ausschleichen. Läßt Du sie auch mal offen oder ist sie dann immer geschlossen?
Sei froh, daß er es so akzeptiert, da werden Dich viele drum beneiden

-
hi,
ich hab hier auch so einen boxenschläfer

sind alle da und es ist action, schläft Luna nie
erst wenn tv oder pc läuft, und ich auch sitze, legt sie sich mal für ne weile unter den Stuhl oder neben mich auf die couch.draussen schlafen??
unmöglich!!!
wir waren im urlaub den ganzen tag am strand, alle anderen Hunde haben sich irgendwann in den schatten gepackt und richtig fest geschlafen (ich staune immer noch *g*)
Luna nicht...die war bis abends 20.oo auf den pfoten und ist dann regelmäßig im restaurant umgekippt (da sassen dann alle und sie konnt die augten nicht mehr offen halten...sehr entspannte restaurantbesuche übrigens)auch ich schicke den hund ab und zu in die box, lasse die tür inzwischen offen...das klappt
und nachts geht sie auch von selbst rein...
ich denke, das lernt sie irgendwann auch am tagedas kommt alles mit dem alter, und bis dahin sei einfach froh, das dein hund gern in die box geht
LG*Disie*
mit HibbelLuna -
Ich habe hier auch eine hyperaktive Hündin,sie kennt von Welpe an die Box als ihren Entspannungs - und Rückziehort,eben ihre Höhle.
Sie findet auf dem Sofa keine Ruhe und mittlerweile geht sie ,wenn sie müde ist,in ihre Box und kann wunderbar schlafen .Die Boxen stehen über Tag immer offen .Und wenn ich einen Hund vermisse,brauch ich nur in der Box zu schauen und finde ihn schlafend/dösend dort.
Wobei die Box das Mobilhome ist und auch auf Reisen/Ausstellung usw. mit geht .
Warum muß mein Hund auf dem Sofa od. anderes schlafen ? Ich sehe keinen Grund,wenn sie sich in ihrer Box wohlfühlt . -
Ich Frage mich die ganze Zeit was ein Hund in der Box soll das würde mir im Traum nicht einfallen einen Hund in einer Box schlafen zu lassen.
Gruss
Norbert -
-
Vielen dank für die Antworten!
Beruhigt mich erstmal ein bisschen
-
Zitat
Ich Frage mich die ganze Zeit was ein Hund in der Box soll das würde mir im Traum nicht einfallen einen Hund in einer Box schlafen zu lassen.
Gruss
NorbertWeil der gesunde Welpe im Regelfall nicht in seine Schlafstatt macht, wird dazu geraten, den Welpen in den ersten Lebenswochen dort drinnen schlafen zu lassen. Er wird sich melden, wenn er muß und der HH (der das eher hört, als leise Pfoten auf Teppich zB) kann dann mit ihm rausgehen.
Stück für Stück kann man dann anfangen, die Box/Kennel/Karton (was auch immer) offen zu lassen, der Hund kennt und schätzt meistens seinen Schlafplatz und wird dort freiwillig reingehen!Macht mein Jungrüde übrigens auch, sogar wenn er die Wahl hat, zwischen allem auf dem man schlafen kann und seiner Box, wird er in die Box gehen, dort ist seine Höhle, sein Zuhause, das kennt und liebt er, niemand (auch wir nicht!) stören ihn dort, dort ist sein Reich!
Meine Hündin dagegen verkauft mich für einen warmen Arsch im Bett meiner Tochter!Zur TE: laß deinem Hund seine Box, notfalls, wenn es gar net ohne geht, mußt du die halt mitnehmen!
Aber wenn der Hund richtig müde ist, wird er auch ohne schlafen, vielleicht net ganz so entspannt, aber ausreichend genug, damit kein dauerhafter Schaden bleibt! -
Läßt du die Tür der Box offen, daß war nicht so ersichtlich aus deinen Worten

-
Wegen Tür offen: wenn er schlafen soll nicht, nein, denn dann kommt er sofort wieder raus und tobt weiter, wenn der reissverschluss nicht zu ist! ansonsten steht sie den ganzen tag offen rum, er geht mal rein und bald wieder raus, rein zum schlafen geht er nicht.
-
Ich finde es trotzdem okay, da Du ja selbst schreibst, daß er dann sofort einpennt.
Das wird sich früher oder später von selbst erledigen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!