Welpen-Spaziergang "aufpeppen"
-
-
Hallo Foris!
Ich dachte, ich starte mal einen Thread zum Ideen-Austausch. Meine kleine Trudi ist nun 5 Monate alt. Spaziergänge sind total toll, aber aufgepeppte sind noch toller. Was macht ihr mit euren Kleinen unterwegs?
Wir spielen gern Leckerchen suchen (d.h. ich rolle sie ein wenig weg und Trudi muss suchen) oder einer lenkt sie ab und der andere versteckt sich hinterm Baum.
Habt ihr noch mehr Ideen?
LG Franzi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Spaziergang "aufpeppen" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben eine wilde Wiese wo wir Maulwurfshügel aufbuddeln.
Ich werfe Leckerlies auf die Wiese und er darf die erst holen wenn ich sie freigebe
Heute im ersten Schnee seines Lebens werfe ich mit Schneebällen nach ihm

-
Der Käsebaum: Kleine Käsestückchen in die Ritzen stopfen oder an die Äste klemmen und absuchen lassen.
Das "außen": Hund um Bäume und dergleichen herum schicken.
-
Der Käsebaum gefällt mir!!
Das werden wir nachher mal probieren.
Das Maulwurfhügelausbuddeln macht Trudi sowieso mit Vorliebe. Und Schneebälle sind gemein, die sind immer weg, wenn man sie fangen will!

-
Über Stock und Stein gemeinsam spannende Gegenden erkunden, Sachen finden (wie tolle Stöckchen, Tannenzapfen,...) kurz damit spielen, unter Baumstämmen durch, von Stein zu Stein durch Bäche, hin und wieder ein "Leckerlinest" finden, gemeinsam rennen mit Richtungswechseln (falls das den Hund nicht zu sehr aufdreht, dass er beginnt, nach einem zu schnappen oder hoch zu springen), so Sachen machen wir am liebsten. Total hilft, wenn man sich selbst dazu bringt, Fundstücke wirklich super spannend zu finden und zu machen: also man entdeckt einen Tannenzapfen, erstarrt am ganzen Körper, fixiert ihn, nähert sich langsam - und ergattert ihn mit einem hohen Sprung! Dann ist der Hund schon recht wild drauf, diesen supertollen Zapfen selber zu bekommen, wenn man dann noch spielt, dass dieser "lebt" und vielleicht wieder aus den Händen springt, oder sogar Töne von sich gibt, ist mein Hund hellauf begeistert! Allerdings mache ich sowas auch nur ziemlich tief im Wald, kann mir die entgeisterten Blicke von Spaziergängern plastisch vorstellen, wenn ihnen so ein Kauz wie ich irgendwo über den Weg läuft...
Das gute daran ist, dass mein Kleiner immer freiwillig ein Auge auf mich hat - es könnte ihm ja so ein tolles Spiel entgehen. -
-
Ich habe ganz früh, begonnen mit Suchspielen. Das kannst du überall machen, fördert die Konzentrationsfähigkeit des Hundes.
Habe Woody mit 8 Wochen gekriegt und schon am nächsten Tag waren wir Suchen

Habe Pferdewurst verwendet oder ganz kleine leckerlis, damit der Suchspass nicht auf 3min begrenzt ist, sondern dass der Welpe schon bissl was tun kann .
-
Zitat
Ich habe ganz früh, begonnen mit Suchspielen. Das kannst du überall machen, fördert die Konzentrationsfähigkeit des Hundes.
Habe Woody mit 8 Wochen gekriegt und schon am nächsten Tag waren wir Suchen

Habe Pferdewurst verwendet oder ganz kleine leckerlis, damit der Suchspass nicht auf 3min begrenzt ist, sondern dass der Welpe schon bissl was tun kann .
Wie habt ihr den mit euren Hunden das Suchspiel geübt bzw gelernt?
Lg -
Wielange... Das kann ich nicht genau sagen, nach ca 2 Tagen wusste er dass er was suchen muss wenn ich "such" sage...
Habe anfangs 1 Stückchen Wurst in die Wiese gelegt und solange "SUCH" gesagt bis er es gefunden hatte. Ging sehr schnell

-
Zitat
Wielange... Das kann ich nicht genau sagen, nach ca 2 Tagen wusste er dass er was suchen muss wenn ich "such" sage...
Habe anfangs 1 Stückchen Wurst in die Wiese gelegt und solange "SUCH" gesagt bis er es gefunden hatte. Ging sehr schnell

und mit "SUCH" wusste er doch nicht gleich was gemeint ist ?!
-
Nein , darum habe ich "such" immer wieder gesagt während er das leckerchen finden wollte, bzw das leckerchen geSUCHt hat
Da hat's dann nach kurzer Zeit in seinem Hirn eine Verbindung gegeben...Zuerst
"es riecht lecker , sie sagt such, ich finde was"
Danach
"sie sagt such, ich suche um was zu finden"
Der Hund riecht das Leckerchen ja, und wenn du "such" sagst kriegt er ne Verbindund und lernt es.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!