Woher Mischlingswelpe ohne schlechtes Gewissen?
-
-
Zitat
Dieser Wunsch ist ja auch legitim. Meine Frage ist nur: Warum bist Du nicht zu einem Züchter gegangen, wo Du nicht nur weißt, wo der Welpe herkommt und wie er behandelt wurde, sondern auch, dass die Elterntiere und deren Vorfahren entsprechend untersucht wurden?
Doris
Wir hatten doch hier schon eine sehr lange Diskussion darüber, wer nun gesünder ist, Rassehund oder Mischling und es gab auch unter den usern eine Umfrage zur Gesundheit Mischling/Rassehund. Und rausgekommen ist bei der Umfrage, dass es keine Unterschiede gibt.
Es gibt auch sonst keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass zufällig verpaarte Mischlinge häufer an Erbkrankheiten leiden als Rassehunde. Der Genpool der Mixe ist einfach größer, während Rassehunde trotz sorgfältiger Verpaarung immer wieder an gentischen, oft rassespezifischen Erbfehlern erkranken, obwohl doch eigentlich gesündere Tiere zu erwarten wären.
Das schenkt sich gegenseitig genau gar nichts. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Woher Mischlingswelpe ohne schlechtes Gewissen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Die Elterntiere gehören beide der jungen Frau, sind kerngesund, super sozialisiert - und bildhübsch...Auch eine "Oma" meines Welpen konnte ich kennenlernen, das war mir wirklich sicher genug - so etwas hat man bei kaum einem Tierheimhund.
Ich kenne die Mama von Zampa persönlich, den Papa vom Bild und die Schwester und den Bruder persönlich. Alles Hunde aus dem Tierschutz, total unterschiedlich in der Art und vom Aussehen her. Jagdtrieb hat nur Zampa so extrem
Grad eben stelle ich wieder ne Mama mit Welpen zur Vermittlung ein. Tierschutzhunde. Kerngesund? Vom Aussehen (und nur davon kannst Du ja auch ausgehen) auf jeden Fall. Aufzucht. Sicher nicht minder perfekt wie bei Deinem Welpen, denn die Welpen kamen bei einer Tierschützerin zur Welt, die die werdende Mama - ein super soziales Tier - bekam.
Aber nöööö, im Tierschutz findest sowas nicht
Solche Hunde findest Du zuhauf im Tierschutz!!!
Da braucht es keine Wald-und-Wiesen-Vermehrer.Übrigens: Ich frage mich immer, ob all diese "ach, wir wollen nur mal Junge von unseren Hunden haben"-Menschen auch notfalls 10 unerzogene und kranke Hunde zurücknehmen würden, wenn diese nicht in den neuen Familien bleiben können? Sag jetzt nicht JA, denn Du weißt es nicht ;-)
Doris
-
Zitat
Die Elterntiere gehören beide der jungen Frau, sind kerngesund, super sozialisiert - und bildhübsch...Auch eine "Oma" meines Welpen konnte ich kennenlernen, das war mir wirklich sicher genug - so etwas hat man bei kaum einem Tierheimhund.
Dazu fällt mir nichts ein :/kerngesund: Woher willst Du das wissen, wenn's wohl nicht mal die Besitzerin weiß? Schon mal was von Erbkrankheiten gehört?
super sozialisiert: Hast Du die HUnde auch draußen erlebt? Mit femden Hunden, Kindern, in der Bahn, fremden Menschenmassen etc.?
bildhübsch: Ist natürlich unheimlich wichtig im Vergleich zum Punkt 1 . . .
Aber es war ja Schucksal, da kann man schonmal die Kontrolle verlieren
-
Liebe Grüße und bitte streitet Euch nicht und wählt Eure Worte und den 'Tonfall' mit Bedacht
Andrea[/quote]
Danke - ein echt kreativer Beitrag -
-
Bei all diesen Diskussionen frag ich mich immer wieder, warum die, die so auf die "Vermehrer" (ich red jetzt nicht von denen, die damit Geld verdienen und die Tiere schlecht behandeln) schimpfen, nicht genauso über Züchter schimpfen?
Ob ich jetzt einen Hund bei einem privaten Vermehrer oder einem Züchter kaufe ist doch völlig egal....in beiden Fällen wurden Hunde für den Menschen "produziert".....
-
-
so ne Aussage kann nur von jemandem kommen, der absolut keine Ahnung hat.
-
Gegen in meinen Augen schlechte Züchter schimpfe ich genauso.
Ein Züchter, bei dem ich kaufen würde:
- hat das Ziel die Rasse zu erhalten und charakterlich und körperlich nach vorne zu bringen
- überprüft Elterntiere auf Krankheiten, die überprüfenswert sind
- züchtet nur mit Tieren, die weder Wesensschwächen noch Körperschäden haben
- kennt die Vorfahren "meines" Hundes und auch die sind gesund (Kopf und Körper)
- sozialisiert die Welpen so, wie ich mir das vorstelle
- ist mit Herzblut dabei und auch später im Notfall für "seine" Hunde da -
Zitat
so ne Aussage kann nur von jemandem kommen, der absolut keine Ahnung hat.
Wieso das denn? Solche Gedanken kommen mir, wenn schlecht über private Züchter o.ä. geschrieben wird.
Aber weißt du was, vielleicht hab ich wirklich keine Ahnung, denn ich verstehs nicht....wo ist der Unterschied, wenn die Hunde im Anschluss in verantwortungsvolle und liebevolle Hände gegeben werden?
Und nochmal, ich red nicht von denen, die in Massen Hunde produzieren und diese dann für viel Geld verkaufen! Das ist mir schon klar, dass man solche Menschen nicht unterstützen soll!!!
-
Zitat
Wieso das denn? Solche Gedanken kommen mir, wenn schlecht über private Züchter o.ä. geschrieben wird.
Aber weißt du was, vielleicht hab ich wirklich keine Ahnung, denn ich verstehs nicht....wo ist der Unterschied, wenn die Hunde im Anschluss in verantwortungsvolle und liebevolle Hände gegeben werden?
Und nochmal, ich red nicht von denen, die in Massen Hunde produzieren und diese dann für viel Geld verkaufen! Das ist mir schon klar, dass man solche Menschen nicht unterstützen soll!!!
Nee, du hast auch keine Ahnung, sonst wüßtest du was Yane gemeint hat.
Weißt du eigentlich welche Kosten ein ordentlicher Züchter, der einem Verein angeschlossen ist hat, bis er einen Welpen überhaupt mal verkauft.
NEIN das weißt du nicht, sonst würdest du ja nicht solch einen Stuss schreiben. -
Hi,
zu Erbkrankheiten bei Mischlingen kann deshalb keiner was definitives sagen, weil Mischling nicht so häufig und schon garnicht in einer solchen Regelmäßigkeit untersucht und die Untersuchungsergebnisse registriert werden.
Daher besteht immer noch der Glaube, Mischlinge seien gesünder.
Es gibt bei Mischlingen einfach kaum Werte, die aussagekräftig wären, um sie mit Daten von registrierten und untersuchten Rassehunden zu vergleichen.
Gruß
Alexandra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!