Woher Mischlingswelpe ohne schlechtes Gewissen?
-
-
Zitat
Und die Menschen die Hunde beim Vermehrer kaufen tun dies aus Unwissenheit, Naivität, Mitleid usw.
Klar ist mir bewusst ,dass einen
Hundewelpe aus einer Fabrik zu kaufen, keine gute Idee ist aber es gibt einfach Menschen die sind so naiv, dass sie nicht wissen was dahinter steht. Die sind doch deshalb nicht schlimmer als Hitler...
Ich finde das ganz schön selbstgerecht.Das stimmt leider nicht! Ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber auch grade hier liest man, dass es einigen schlicht sch...egal ist, wie sich diese Vermehrer-Hund Kauferei auf den "Welpenmarkt" auswirkt (was für ein ekliges Wort)
Unwissenheit ist nicht schlimm, es aber beim zweiten Mal nicht besser zu machen, das ist das Ätzende.
Ich geb dir aber Recht, wenn es einer nicht einsehn will, hilft auch das größte Geschrei nix! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab meine Frau Schmitt aus der Zeitung, einem Anzeigenblättchen, dem "Sperrmüll". 150 Euro hab ich bezahlt und dafür einen zwar ungewollt kleinen, aber richtig tollen Hund bekommen.
Frau Schmitt wurde wegen Krankheit der Besitzerin abgegeben und wäre im TH gelandet, wenn sie auf diesem Weg keinen neuen Besitzer gefunden hätte. Den Vorbesitzern ging es nur darum, einen guten Platz zu finden, Geld war nicht so wichtig.
Sie war zwar kein Welpe mehr, aber mit 10 Monaten noch jung genug, um schnell und unkompliziert eine tiefe Bindung zu mir aufzubauen. Sie war sehr gut sozialisiert und hat bis heute noch nie irgendein Anzeichen von Aggression gezeigt. Sie ist ein ganz normaler, sehr freundlicher umgänglicher Hund, zudem kinderfreundlich und mit anderen Tieren verträglich, ohne jeden Jagdtrieb.
Also wenn's auch ein Gebrauchthund, vielleicht auch nicht mehr so ganz jung, sein darf, ist die Zeitung auch eine durchaus akzeptable Möglichkeit, einen tollen Hund zu finden. -
In Berlin findet man u.a in der Zeitung "Zweite Hand" immer wieder Tiere zum Abgeben, Privat an Privat also, und aus nachvollziehbaren, guten Gründen. Da treffen sich auch Übernehmer und Abgeber, um zu schauen ob alles mit rechten Dingen zugeht
LG
-
Hi,
ZitatUnd die Menschen die Hunde beim Vermehrer kaufen tun dies aus Unwissenheit, Naivität, Mitleid usw.
Klar ist mir bewusst ,dass einen
Hundewelpe aus einer Fabrik zu kaufen, keine gute Idee ist aber es gibt einfach Menschen die sind so naiv, dass sie nicht wissen was dahinter steht. Die sind doch deshalb nicht schlimmer als Hitler...
Ich finde das ganz schön selbstgerecht.Ich finde es auch nicht richtig, solche Leute zu beschimpfen.
Mir persönlich ist es wichtig, aufzuklären, damit die Leute wissen, was in Welpenfabriken vor sich geht und ihren Hund dann eben nicht von dort holen.Ich finde es auch ein bisschen schade, dass solche Aussagen wie deine hier in diesem Thread zu finden sind. Hier wird doch gar keiner beschimpft, hier geht es doch eigentlich darum, wie man einen Mischlingswelpen finden kann, der eben nicht aus solchen Verhältnissen stammt.
Das finde ich super! Schließlich bedeutet das, dass ein Mensch sich dessen bewusst geworden ist, dass man mit einem unbedachten Welpenkauf evtl. ganz schreckliche Machenschaften unterstützt, und jetzt wird gemeinsam überlegt, wo man dann eigentlich einen Mischling herbekommt.Hier in dem Thread bist es eigentlich du, die auf anderen rumhackt.
lg,
SuB -
Zitat
Hi,
@ Schlaubi:
Was ist denn deiner Meinung nach der sinnvollste Ansatz, um diesen Tieren zu helfen und insbesondere, das Leiden solcher Tiere in der Zukunft von vornherein zu vermeiden.
Und jetzt sag bitte nicht, dass wir die alle nach Deutschland holen können. Und die aus den anderen Ländern auch. Und die Kühe, die unsere Milch geben sollten wir dann vielleicht auch gleich freilassen und im Vorgarten halten und man denke nur mal an die ganzen Hühner, die unsere Eier produzieren :/
Und die ganzen Kinder, deren Eltern an Malaria/AIDS/... gestorben sind...Sorry, klingt jetzt etwas ironisch, aber die Frage ist eigenltich ganz ernst gemeint. Was sollte man deiner Meinung nach gegen das Elend dieser Tiere tun?
lg,
SuBTja, wenn ich oder irgendwer sonst wirkliche eine Antwort darauf wüsste, gäbe es das gesamte Elend im Tierreich nicht.
Und da ist der Tierschutz im Ausland ja nur ein kleines Stückchen.
Gleiches gilt für Transporte lebender Tiere.
Für Tiere im Zoo, wo nach wir vor die Haltung oftmals sehr zu wünschen übrig lässt.
Für Tiere im Zirkus.
usw.Im Auslandstierschutz kann man nur den Tierschützern vor Ort hilfreich zur Seite stehen. Aufklärung der Menschen ist einfach das beste Mittel, Hilfe zu leisten. Denn vielfach werden dort Dinge einfach nur deshalb so gehandhabt, "weil es halt schon immer so war" *seufz*. Das ist doch selbst in Deutschland bei vielen Menschen noch so.
Dazu kommt, warum man für ein Nutztier - und oft ist ein Hund dort nichts anderes als ein Jagd- oder Wachhund - Geld für dessen Gesundheit oder gar für ein gutes Leben ausgeben soll.
Aber es gibt Erfolge:
Die Hunde bleiben zwar teils an den Ketten, aber die Ketten werden länger. Die Hunde bekommen eine Hütte gegen Regen und Kälte. Oder gar statt der Kette einen Zwinger samt Hütte."Ausrangierte" Hunde werden nicht einfach im Straßengraben oder im Wald entsorgt oder erschlagen/ersäuft/erschossen, sondern im Tierheim abgegeben (wobei ich mich ehrlich frage, ob ein staatliches Tierheim besser ist als der sofortige Tod :-/).
Die "Produktion" von Welpen wird eingedämmt, weil die Leute von den Behörden (nach entsprechender Info durch die Tierschützer) Auflagen erhalten. Da darf es eben keine 3 Hündinnen mehr geben, sondern nur noch 1 und die anderen zwei müssen entweder abgegeben oder kastriert werden.
Natürlich sind all das nur klitzekleine Schritte.
Aber besser, ein bisserl zu tun, als gar nichts zu tun!Nach Deutschland bringen ist für die Tiere zwar angenehm (für die meisten zumindest), aber insgesamt natürlich nicht DIE Lösung.
Unser Verein hat in diesem Jahr gerade mal 35 Hunde aus Italien in Deutschland vermittelt und 5 Katzen. Im gleichen Zeitraum sind allein von den Hunden, die wir zur Vermittlung auf unserer Homepage stehen haben (ein Bruchteil der Tiere, die im Tierheim leben!) 9 Tiere noch in Italien im Tierheim gestorben.
Wir kriegen den Tierschutz ja nicht mal in Deutschland auf die Reihe, wieso sollte es in einem anderen Land also besser funktionieren? Tierschutz klappt nur, wenn viele Personen daran mitarbeiten und dazu beitragen, aufzuklären und zu helfen. Wie auch immer!
Doris
-
-
Zitat
Hier in dem Thread bist es eigentlich du, die auf anderen rumhackt.
Also bitte, wo hacke ich denn auf Jemandem rum? Es geht nicht nur um diesen Thread. Es ist doch so, dass man bei fast allem was man hier schreibt, fragt, erzählt von Irgendwem erstmal auf die Mütze bekommt und als schlechter Mensch hingestellt wird. Ich hab z.B. ein Thread aufgemacht wo ich frage ob ich mir zu meinem Rüden lieber eine Hündin oder einen Rüden holen soll da kam auch dieses Thema warum denn kein Tierheimhund? Genauso im Thread warum Welpe beim Züchter holen wenn doch... oder der mit den 13 kleinen Bordern. Ich bin ja jetzt nicht die erste die da was zu sagt in diesem Thread.
Aber nö, is ja auch nicht ok. Jetzt bin ich die Einzige die hier auf allen anderen rumhackt weil ich darum bitte mal ein bisschen toleranter zu sein. :/ -
Zitat
Natürlich sind all das nur klitzekleine Schritte.
Aber besser, ein bisserl zu tun, als gar nichts zu tun!Nach Deutschland bringen ist für die Tiere zwar angenehm (für die meisten zumindest), aber insgesamt natürlich nicht DIE Lösung.
Da stimme ich dir zu!
Ich finde es total super, dass du dich in einem Verein engagierst, dem es v.a. darum geht, die Probleme im Ausland zu lösen und nicht darum, alle Hunde von sonstwo nach Deutschland zu bringen
lg,
SuB -
Hi,
ZitatEs ist doch so, dass man bei fast allem was man hier schreibt, fragt, erzählt von Irgendwem erstmal auf die Mütze bekommt und als schlechter Mensch hingestellt wird. Ich hab z.B. ein Thread aufgemacht wo ich frage ob ich mir zu meinem Rüden lieber eine Hündin oder einen Rüden holen soll da kam auch dieses Thema warum denn kein Tierheimhund? Genauso im Thread warum Welpe beim Züchter holen wenn doch... oder der mit den 13 kleinen Bordern.
Ja, ich finde es auch immer total schade, dass z.T. doch sehr heftig in solchen Threads Leute niedergemacht werden. Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Trotzdem finde ich, dieser Thread ist doch nicht dazu da, sich darüber zu beschweren!
lg,
SuB -
Ich kann mich nur Schlaubi anschließen.
Tierschutz beginnt im Kleinen. Wie so viele soziale / gesellschaftliche Revolutionen im Kleinen begonnen haben. Der Einzelne sollte sich und seine Motivation hinterfragen und - rational wie emotional - soweit zum Tierwohl handeln, wie es ihm möglich ist.
Ich möchte nochmal ein Argument von Schlaubi aufgreifen. Es stimmt, die Tierheime HIER sind ggü. vielen ausländischen Tierheimen der reinste Luxus. Man sieht richtig, wie die Tiere in die hiesigen Tierheimen aufleben.
-
Hi,
@ Gesine:
Ich hab jetzt deinen Thread mit der Frage nach einem Zweithund gelesen. Da war doch jeder total freundlich
Einer hat gefragt, ob du dir auch einen TS-Hund vorstellen könntest, da hast du gesagt nein. Ist okay. Wurde so akzeptiert.
Dann hat wer anders gefragt, ob du denkst dass es für deinen Hund eine Bereicherung wäre. Ist eine Frage die man sich immer stellen sollte.
Nirgends wurde was unfreundliches gesagt, weil du einen Welpen willst!lg,
SuB -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!