Woher Mischlingswelpe ohne schlechtes Gewissen?

• Zitat

Ich schon. ;) So eindeutig deutlich freundlich war es also scheinbar nicht.

Ich finds"blöder" wenn ich einen Text serviert bekomme durch den ich mich quälen muss!

Danke Kathi, und danke Hafilein! :smile:

• Hi,

Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon jemand angemerkt hat...aber wo ist denn der große Unterschied, wenn der Welpe vom Vermehrer einen 2 Wöchigen Abstecher übers TH macht (also ich meine jetzt nicht, den Unterschied der Psyche...).
    Ist irgendwie doch nur ein moralischer, oder?

Selbstverständlich ist der Unterschied ein moralischer Unterschied! Das "nur" finde ich in dem Zusammenhang aber etwas unpassend.

Denn hier in diesem Thread geht es doch genau um die moralische Seite der ganzen Angelegenheit!

Für den Hund selbst und das Leben mit diesem Hund wird es wahrscheinlich wenig Unterschied machen.

Trotzdem finde ich den Unterschied groß:
    Wurde der Hund beim Vermehrer gekauft, wird eine ganz abscheuliche Art der Geldmacherei unterstützt und eine Ausbeutung der Tiere!
    Man darf auch nicht vergessen, dass die Mutterhündin im einen Fall weiter Würfe produzieren muss, im anderen Fall da rausgeholt wurde und endlich in ein schönes zu Hause vermittelt werden kann. Ich bin sicher, für sie macht es einen Riesenunterschied!

lg,
    SuB

• Zitat

Mit selbstgemacht meine ich, dass sie die Hunde irgendwo rausholen, die halt vom Vermehrer sind, das meine ich.

Vom Auslandstierschutz halte ich auch nichts, nachdem ich mehrere Hunde aus Romänien live erlebt habe. Davon ab, dass sie einen Psychischen Knax haben (sie kamen aus einer Tötungsstation) haben sie noch Krankheiten (Barbeoise etc) und Krankheiten, die es in D noch nicht gibt und eingeschleppt werden.
    Aus dem Tierheim würde ich mir auch einen holen, aber darauf achten, wo er ursprünglich war (zB Scheidungshund, plötzliche Allergie) so einen würde ich nehmen. Meine Meinung.

hälst du es für besser wenn die hunde die beim vermehrer nicht mehr erwünscht sind bzw. kein geld mehr bringen würden, entweder weiter verkauft werden an andere vermehrer oder aufs brutalste erschlagen, ersoffen, vergiftet oder zum verhungern irgendwo eingesperrt werden?
    denkst du der vermehrer wird sich bemühen seine tiere mit spritze von doktor einschläfern zu lassen?

dann finde ich es lobenswert wenn es orgas oder ths gibt die UMSONST diese tiere vom vermehrer wegholen und ihnen wenigstens die letzten tage, wochen, monate oder jahre so schön gestalten wie sie es nur können.
    haben diese tiere es weniger verdient, den menschen auch mal anders zu erleben?

ganz wichtig ist, wie schon manch einer hier gesagt hat, zu bedenken das der vermehrer kein geld dafür bekommt das er seine hunde an orgas oder ths entweder freiwiliig abgibt oder diese im entzogen werden.
    im gegensatz an dem gewinn den er erwirtschaftet, wenn ahnungslose hh bei ihm aus mitleid, fehlenden informationen oder anderen gründen einen welpen kaufen.

• Zitat

hälst du es für besser wenn die hunde die beim vermehrer nicht mehr erwünscht sind bzw. kein geld mehr bringen würden, entweder weiter verkauft werden an andere vermehrer oder aufs brutalste erschlagen, ersoffen, vergiftet oder zum verhungern irgendwo eingesperrt werden?
    denkst du der vermehrer wird sich bemühen seine tiere mit spritze von doktor einschläfern zu lassen?

Klingt grausam, aber das ist der einzige Weg, damit diese mal aufhören würden Nachschub zu produzieren.

Zitat

dann finde ich es lobenswert wenn es orgas oder ths gibt die UMSONST diese tiere vom vermehrer wegholen und ihnen wenigstens die letzten tage, wochen, monate oder jahre so schön gestalten wie sie es nur können.
    haben diese tiere es weniger verdient, den menschen auch mal anders zu erleben?

Leider werden die oftmals rausgekauft. Somit unterstützt der Tierschutz die Vermehrer...sinnfrei oder? Und klar haben alle Tiere ein gutes Zuhause verdient.

• zu dem thema vermehrer hab ich auch noch einen kleinen beitrag, es geht zwar nicht direkt um hunde, aber ich glaube es lassen sich gut parallelen ziehen.
    also vor einigen jahren gab es in österreich, besonders in tirol, haflingerzüchter in massen.jährlich wurden in tirol in etwa 600-700 fohlen geboren. von denen es ca 250 stuten dann bis zur versteigerung in ebbs "geschafft" haben der rest , soll heißen stutfohlen mit kleinen schönheitsfehlern und hengste wurden bereits im vorhinein verkauft, wobei ein großer teil davon um den schlachtpreis verkauft wurde und nach deutschland zu privatpersonen transportiert wurde.
    naja also von den 250 sind dann noch mal in etwa ein drittel in den imex gegangen(haflinger in und export nach italien...)
    der rest fand dann einen käufer.
    wenn man dieses schema hochrechnet kommt man bald darauf dass der markt nach einiger zeit überfüllt ist. diese situation ist jetzt eingetreten.
    wenn man ein stutfohlen(hengste werden von vornherein als wertlos angesehen) besitzt und damit auf die versteigerung geht, dann bekommt man fast kein geld mehr dafür. fohlen die nicht zur zucht zugelassen werden werden"verbettelt" ,gemeint ist um schleuderpreise hergegeben. nur dass jetzt eben fast niemand mehr ein fohlen, auch kein schlachtfohlen, mehr kaufen will, da der markt ganz einfach überfüllt ist.
    daraufhin haben jetzt viele züchter aufgehört oder belegen nur noch alle 2 jahre, oder halt nicht mehr alle stuten, sondern nur noch ein oder zwei.

was ich mit diesem beispiel verdeutlichen möchte ist, solange es leute gibt die hunde von vermehrern kaufen, oder hunde von sonstigen institutionen zu sich nehmen, welche von vermehren stammen, werden diese nie aufhören zu "züchten". ganz einfach nach dem angebot und nachfrage prinzip. klingt hart ist aber so.

• Zitat

Ich würd einfach Weihnachten abwarten,nach Weihnachten gibts genug gebrauchte Mischlings-und Rassewelpen für einen Appel und ein Ei.... :( :

So zynisch es klingt, ist es leider die pure Realität. Es ist einfach zum K :zensur: Alle Jahre wieder......

.... und dann haben wir ja auch noch die Sommerferien. Die ganze Familie ab in den Flieger, Tropenländer wir kommen, aber Geld für eine Tierpension ist leider nicht mehr inbegriffen.

Der heißgeliebte Hund, die süße verschmuste Katze landen im Tierheim.

Gaby, Idfefix und ihre schweren Jungs

• oder an der bushaltestelle wie mein findelkind betty (katze)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!