Loben ohne Leckerlies

  • Hallo,


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Ich habe vor 6 Wochen einen ca. 8 Monate alten Shih-tzu aus dem TH geholt.


    Die ersten Tage war er überhaupt nicht stubenrein, dann ca. 4,5 Wochen alles super.
    Ich mich gefreut-- super Hund.
    Seit 4 Nächten kackt er im Schlafzimmer vor die Tür.
    Er schläft nur im Schlafzimmer, nicht im Bett.
    Ein Zimmerwechsel hat auch nichts gebracht, hat er halt im Kinderzimmer vor die Tür gesch..en.


    Mein Problem ist, daß alle Treads zu dem Thema mit Leckerlibelohnung sind, mein Hund frißt aber keine Leckerlies.
    Ich habe inzwischen ca. 10 offene Tüten zu Hause.
    Er frißt sie nur, wenn er Hunger hat- und das ist ja nicht der Sinn.
    Er lässt sie einfach wieder aus dem Maul fallen, egal wie klein ich sie mache- ich dachte sie sind zu groß zum Beissen.


    Er macht sich auch überhaupt nicht bemerkbar, wenn er mal muss.
    Dabei habe ich einen leichten Schlaf, immerhin bin ich vom Gestank wach geworden :freude:
    Tagsüber haben wir halt einen Rhythmus, da klappt alles.
    Aber nachts von 23,00 Uhr bis 6,00Uhr hat es doch schon so schön geklappt gehabt.
    Ermacht auch meistens vorher noch mal.


    Ich lobe und knuddel ihn dann wie verrückt und am nächsten Morgen trete ich trotzdem in Sch...


    Vielen Dank für eure Antworten
    Anja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Loben ohne Leckerlies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da sich euer Problem ja nur auf die Nacht beschränkt würde ich darüber nachdenken seinen nächtlichen Platz zu begrenzen! So hat er gar nicht die Möglichkeit bis zur Tür zu kommen und da die wenigsten Hunde freiwillig ihr Lager beschmutzen wird er sich wohl melden wenn er mal muss!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Leckerlies sind nicht unbedingt notwendig, um einen Welpensauber zu kriegen. Ich z.B. habe es nie gebraucht. Dabei halte und züchte ich Hunde seit mehr als 35 Jahren.


      Eine einfache Methode ist, den Bewegungsradius von deinem Hund in der Nacht zu verkleinern. Am besten eignet sich ein Hundebox dazu. Aber es gibt noch einige Kriterien zu beachten. Ist der Kot bei den nächtlichen"Unfällen normal geformt? Wann gehst du zum letzten Mal raus mit ihm? Wann am Morgen? Hast du die Ernährung geändert? Hat sich was in deinem Alltag verändert?


      Na, du hast schon grosse Erfolge - ohne Leckerlies - erreicht. Kleine Rückfälle sind immer möglich. Dein Hund wird kaum ideale Lebensmonate verbracht haben.

    • dem kann ich mich nur anschließen. hört sich gemein an, aber mal überlegt ihn nachts in eine box zu sperren? es hört sich schlimmer an als es ist, tagsüber läßt du die tür einfach offen, dann kann er es als seine höhle ansehen und sich auch mal zurück ziehen. und nen netten nebeneffekt hat es auch um das hauptproblem zu lösen. ein hund würde niemals seinen schlafplatz beschmutzen. das heißt, er ist gezwungen sich zu melden, wenn er muß.


      alles lieben und viel glück

    • Steht oben, dass sie um23h zuletzt geht und dann um 6h. Eigentlich ist das top. Aber wenns nicht reicht, stell dir den Wecker und geh Nachts nochmal. Nervig, aber eine möglichkeit falls es mit der Hundebox nicht klappt.

    • Hallo Anja!


      Zusätzlich zum beschränken des Raumes, würde ich mir noch überlegen, evtl. nachts einen Wecker zu stellen und ihm die Chance geben raus zu gehen.


      Was du obendrein mal anschauen solltest ist der Zeitraum zwischen Fressen und Haufen machen. Ist der konstant? Dann könntest du einfach die Fütterung umlegen. Z. B. Hund frisst um 18 Uhr die letzte Mahlzeit und muß dann nachts um 2 - also wäre die Konsequenz für mich, daß Futter vielleicht erst direkt vor dem Schlafengehen zu geben, sagen wir um 23 Uhr und schon hast du bis morgens um 7 deine Ruhe. Das ist aber von Hund zu Hund individuell. Da müsstest du mal schauen, ob es da Regelmäßigkeiten gibt.

    • Vielen Dank für eure Tips,


      meint Ihr, daß eine Transporttasche geht.
      Aus seinem Körbchen kommt er ja raus und eine große box haben wir nicht, da er ja in fast jede Handtasche passt.
      Abendbrot gibt es um 18,00 Uhr und er macht sein großes Geschäft meistens, bevor wir ins Bett gehen. Das ist auch unabhängig davon, habe ich festgestellt.
      die Haufen sind normal.


      Aber wie krieg ich ihn dazu, sich bemerkbar zu machen.
      Tagsüber sagt er ja auch nichts, da klappt es einfach so.
      Ich wunder mich ja auch nur, weil es schon so lange geklappt hat.
      Und jetzt fängt er wieder an, warum? :?:


      Danke
      Anja

    • warum er das macht kann ich dir auch nicht sagen, ich denke, dass kann hier keiner...immerhin hat keiner den hund gesehen.


      aber versuche es doch mal mit einer box, am anfang reicht zum testen auch ein karton, der hoch genug ist, damit sie alleine nicht raus kommt. ich denke, sie wird sich bemerkbar machen oder würdest du in dein bett kacken? gib ihr aber auch die möglichkeit tagsüber da rein zu kommen, z.b. indem du ihn einfach so umdrehst, dass sie alleine rein gehn kann. so lernt sie, sich an ihn als bett zu gewöhnen.


      ansonsten bleibt natürlich nch die möglichkeit, evtl. mal mit dem tierarzt zu reden, es kann auch andere ursachen haben und vielleicht kennt der auch noch einen tip.


      alles lieb

    • Hallo Anja!


      Tsche ist bei dem Wetter glaube ich zu Warm.


      Hast du nicht einen großen Karton (ohne Deckel) z. B.? Oder du stellst seinen Korb direkt vor dein Bett und verrammelst ihm nur mit irgendwas den Ausgang

    • Ich habe diesen Beitrag hier durchgelesen und brauche Eure Hilfe.


      Meine Schwester hat auch ein Problem mit Ihrer Hündin. Vielleicht habt ihr Rat.
      Meine Schwester hat einen Malteser und einen Havanesen. (Rüde und Hündin).


      Beide schlafen nachts in einer Box. In den letzten Wochen kommt es morgends immer häufiger vor das die Hündin (Havanese) in der Box ihr grosses Geschäft während der Nacht erledigt hat.
      Sie ist nun 7 Monate alt. Geht abends das letzte Mal gegen 22.00 Uhr Gassi und morgens zwischen 07:30 - 08:00 Uhr Gassi. Das finde ich persönlich jetzt nicht zu lange.


      Könnt Ihr mir einen Grund sagen warum sie obwohl sie gegen 22:00 Uhr noch mal grosses Geschäft erledigt hat in die Box macht? Sonst tagsüber macht sie nicht in die Wohnung.
      Wisst Ihr Rat?



      _________________ :help:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!