Hund abgeben wegen Anzeige und Abmahnung
-
-
Huhu ihr Lieben,
also meine Bekannte hat ein Problem:
sie übt wied jeder zwar das alleine sein-bleiben mit ihrem jungen Hund
aber auch wenn es bei einigen Hundis langsam erst möglich ist wie bei uns z.Bsp.
...
bei ihr ist es nie länger als kurze Einheiten gewesen.
Sie hat auch einen Mischling.
Nun hat sie bereits Abmahnungen erhalten und die Nachbarn drohen mit Anzeige weil der Hund so laut ist.
Jetzt hat sie 3 wochen urlaub aber es wird nicht besser und ich weiss ja wie man üben soll..
Sie macht eigentlich alles richtig...
Wer weiss Rat? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund abgeben wegen Anzeige und Abmahnung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sollen sie doch ne Anzeige machen, da passiert in der Regel gar nichts. Also die Nachbarn sollten das geringste Problem sein ;-)
Der Vermieter wird sich auch schwer tun ernsthaft deswegen was zu unternehmen, solange der Hund erlaubt ist.
Ausserdem stellen die sich manchmal mehr an, als notwendig, für viele ist es schon zu viel, wenn ein Hund in einer halben Stunde 5 Minuten jault, bis man wieder da ist.
Ich würde mir vorallem erstmal selber einen Eindruck davon vermitteln wie "schlimme" es wirklich ist. Wir üben selber gerade, bei uns sind zwar die Nachbarn egal (weil eigenes Haus) aber man möchte ja auch das dem Hundi es gut geht. Wir überprüfen die kleinen bei uns per Webcam, so dass ich auch wenn ich unterwegs bin sehen kann was die beiden treiben. Ist sehr hilfreich, vorallem weil man auch sehen kann wie er sich verhält wenn man geht, also jault er gleich, hört es nach ein paar Minuten auf oder jault er die ganze Zeit, fängt er wieder an, wenn er was hört etc. etc....
Da kann man dann auch besser drauf reagieren.
-
Meistens hilft es auch mit den Nachbarn zu reden. Unsere neuen Nachbarn haben ein ähnliches Problem mit ihrem Yorki. Der bellt und jault ununterbrochen sobald er alleine ist, auch mal 5 Stunden am Stück.
Die Besitzer waren dann bei jedem Nachbarn in unserem Aufgang und haben erklärt, dass sie dran arbeiten und dass sie sich über Rückmeldungen freuen, um zu wissen was los ist.
Ich persöhnlich seh zwar nicht dass sie dran arbeiten (weil der Kleine dadurch dass er jeden Tag 3-5 Stunden alleine ist, immer wieder zurückfällt) aber zumindest weiß jeder Nachbar bescheid und arangiert sich damit.
-
Naja, bei "Störung des Hausfriedens" und darunter fällt auch dauerndes Bellen, das die Nachbarn stört, kann nach vorheriger Abmahnung gekündigt werden, wenn das nicht aufhört.
Einerlei ob der Hund vorher erlaubt wurde oder nicht.Der Vermieter wird auch kündigen, wenn die Nachbarn wegen des Lärms z.B. anfangen die Miete zu kürzen.
-
Nun, wenn man es dem Hund nicht abgewöhnen kann, kommt es sehr drauf an, wo man wohnt, wie die finanziellen Verhältnisse sind und welche Mühe man für seinen Hund auf sich nimmt. Eine Räumungsklage kann bis zu 2 Jahren dauern, wenn man sich stur stellt und in Berufung geht. Ein teurer Spaß, der mit einer Rechtsschutzversicherung erträglicher wird.
Was die finanziellen Verhältnisse angeht, die muss man in der Relation zur Wohnlage sehen. Wenn man eine günstige Wohnung in der Münchener Innenstadt hat, da wird es schwer etwas neues zu finden. Wenn man aber in unattraktiven Gegenden wie z.B. Gelsenkirchen lebt, da gibt es Leerstand genug. Also kein Problem innerhalb der Klagefristen eine neue Wohnung zu bekommen.Ein größeres Problem wie der Vermieter könnte das Ordnungsamt werden. Da kenne ich eines, das erstellt sogar auf Verdacht eine sogenannte Ordnungsverfügung. Die sieht dann so aus, bis zu einem bestimmten Datum muss eine Tagesbetreuung gewährleistet sein, sonst nehmen die dir den Hund ab. Gegen die hat man es schon schwerer.
-
-
Zitat
Jetzt hat sie 3 wochen urlaub aber es wird nicht besser und ich weiss ja wie man üben soll..
Sie macht eigentlich alles richtig...nur eigentlich?
Alleinbleib-Training ist eine Fleissübung.
Und - während des Trainings darf es niemals so weit kommen, das der Hund jault oder bellt.
Dann wollte man als Mensch zu schnell vorran kommen und vermasselt das bisherige Training nur
(vergleichbar mit dem Bau eines Kartenhauses - in der Ruhe liegt die Kraft)Drei Wochen ist bei einem schon länger bestehendem Problem (muss ja wenns schon Abmahnungen gab) viel zu kurz. Deine Freundin sollte sich schon jetzt eine Tages-Pension für die Zeit nach ihrem Urlaub suchen.
Im Buch "Trennungsanst bei Hunden" von James O'Heare ist sehr detailiert beschrieben wie man vorgehen muss - und das es oft weit vor dem eigentlichen Allein im Haus sein anfängt.
-
Ich habe gehört bei schweren Fällen soll ein Anti Bell halsband helfen, evtl. ist das ein kompromis?
-
Zitat
Ich habe gehört bei schweren Fällen soll ein Anti Bell halsband helfen, evtl. ist das ein kompromis?
Kennst du die schwerwiegenden Schäden, die bei so einem Halsband auftreten können

-
ich habe auch so einen traumnachbar. snoopy wufft genau einmal wenn er zu tür reinkommt (das weis ich weil ich daheim bin) morgens geht mein nachbar vor mir aus dem haus, snoopy ist allein, und nachmittags is snoopy bei seiner nachmittagsbetreuung, d.h. er kann snoopy garnicht ununterbrochen bellen hören, weil er 1. selbst nicht daheim ist und 2. snoopy vormittags komplett verschläft.
er macht jediglich einen beller wenn der nachbar nach hause kommt, und genau deswegen hatte er sich beschwert. er würde sich jedes mal zu tode erschrecken. zum glück habe ich ein super verhältnis zu meinem vermieter der oben drüber wohnt und krieg somit keinen ärger, weil mein vermieter das auch nicht verstehen kann

bei dem fall deiner freundin kann ich wirklich nur raten, dass sie mit den mietern reden soll, die situation (das sie am üben sind) erklären soll und sich evtl. gedanken über eine betreuung machen.
-
Ein Hund muss erstmal das Alleine bleiben lernen, wärend dem Lernprozess bleibt man in so einer Zeitspanne, in der der Hund nicht anfängt zu bellen, das wird langsam gesteigert (immer nur so, das der Hund ruhig ist), so tritt das Problem nicht mehr auf.
Wärend der Lernphase darf der Hund natürlich zwischendurch nicht einfach alleine gelassen werden, da gehört er in Betreuung.
Ein gutes Buch dazu gibt es von McConnel: Waldi alleine zuhaus.
Ein Sprühhalsband ist kontroproduktiv, der Hund hört vielleicht auf zu Bellen, die Urasche ist aber immer noch da (das Gefühl alleine zu sein), so können sich die Symptome umlagern (z.B. zerlegt er dann die Wohnung oder leckt sich wund, anstatt zu bellen usw.).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!