• Hallo,
    habe heute zum erstenmal mich mit einen HH gestritten. Meine Mausi (10monate) und ich waren auf eine Wiese. Wir waren alleine und so konnten wir ball spielen (wenn andere Hunde da sind nehm ich den Ball weg da sie sonst ziemlich garstig werden kann). Als dann ein paar mit 2 großen hunden kam fing das theater an. Ich also erstmal Ball weggenommen. Der eine kam ziemlich freundlich auf meinen zu gerannt der andere allerdings nicht so freundlich. Der "unfreundliche" fing sofort an zu schnuppern und meine hat ihren schwanz eingezogen und sich sofort auf den rücken gelegt, für meine total ungewöhnlich denn eigentlich lässt sie sich nicht beschnuppern. Sie hat sich ständig unterworfen. Was für mich ja auch ok ist. Was mich aber schon ärgerte war das das Paar gute 500m von uns entfernt war und gar nichts mitbekommen haben. Ich find so was geht gar nicht entweder geh ich zu meinen hund oder ich ruf ihn ab. Den beiden hat es aber anscheind nicht interssiert was ihr hund macht. (ich muss dazu sagen das ich angst habe vor großen hunden). Meine hat dann ein paar mal geknurrt, denn der andere Hund ließ einfach nicht locker. Na gut dachte ich mir dann gehen wir. Rufe also meinen Hund die mit eingezogener Rute und hängenden kopf auch eigentlich kommen wollte doch der andere Hund hat sie dann einfach bestiegen. Und da ist mir der Kragen geplatz. Ich hab den Hund angeschrien und die Besitzer gleich mit das sie ihren hund jetzt endlich rufen sollten. Das mein Hund ich unsere ruhe haben wollen usw. usw. Doch der HH meinte ich solle mich nicht so anstellen wenn sie still hält will sie es doch auch und lauter weiter so ein quatsch. Ich kann dann leider nicht meinen Mund halten und dann war es soweit das er mir prügel androhte. Sein Hund ist dann durch das ganze geschrei abgehauen und meine war leide noch mehr eingeschüchter.
    Sorry ist ziemlich lang geworden aber wie würdet ihr in dieser situation handel. Das nächste mal sollte ich vielleicht sofort gehen
    LG Vanessa

• Neu

Hi

Schau mal hier: Streit mit HH Dort wird jeder fündig!*

• hallo nessi

du hast vollkommen recht !!!!!!!!!!

ich hasse es wenn rüden kommen, meine freut sich hurra, jemand zum spielen, manche besteigen dann recht naja ruppig eben meine hündin.

da sie sehr lieb ist knurrt sie nicht, aaaber sie ist eindeutig nicht begeistert.
      dann kann ich auch echt knurrig werden wenn der hundehalter olle rumsteht, man nur hört hey lass das hi hi na gehst du runter na komm doch endlich her (so immer in der hundeschule)

dann hab ich den besitzer sowasvon in die schranken gewiesen und ihm gesagt wenn er das nicht unterbindet tu ich es , und das würde ihm und seinem hund sicher nicht gefallen grrrrrrr.....

und siehe da. er hat es gelernt (der halter).

unwissende kommentare von wegen -die will das doch auch- verschlagen mir echt die sprache :schockiert:

gruss petra

• Hallo Vanessa!
      Sowas ist natürlich total blöde, ich wär da auch sauer.
      Was ich allerdings nicht (mehr)machen würde: meinen Hund, der sich einem anderen unterwirft, abrufen.

Damit bringst Du deinen Hund in eine Zwickmühle und verlangst ein Verhalten von ihm, das der Situation nicht angemessen ist.

Versucht er, Deiner Aufforderung Folge zu leisten, widersetzt er sich ja in dem Moment dem überlegenen Hund.

Dadurch kann sich die Situation für Deinen Hund dann verschlechtern.

Ich würde eher versuchen, den anderen zu verscheuchen.

Ich weiß, leichter gesagt, als getan... :/

• Zitat

dann war es soweit das er mir prügel androhte

:schockiert:

aua mensch die situation hat sich ja ganz schön hochgeschaukelt.
      solchen leuten wirst du aber immer wieder begegnen...ist hier leider auch net anders. wenn dich fremde hunde belästigen, dann werd einfach laut, schrei sie an, mach einen ausfallschritt, in den meisten fällen vertreibst du einen hund damit.
      deinen nimmst du hinter dir in schutz.
      was auch gut hilft: ein regenschirm.
      kommt ein hund angelaufen und belästigt euch, dann öffne den regenschirm, direkt vor dem sich nähernden hund.
      es gibt viele hunde, die davor angst haben und zurück weichen oder an Euch vorbeilaufen.

tja und gegen diese HH kannste nicht viel machen. schade, dass ihr das nicht sachlich regeln konntet und Euch angeschrien habt.

find ich auch doof von denen, dass sie die Hunde nicht rangerufen haben...aber so sind manche leute leider. Die unterhalten sich lieber, als die Hunde im Blick zu behalten.

• Hallo Vanessa,

in so einer Situation wäre mir auch der Kragen geplatzt. Meine muss sich nicht von dahergelaufenen Rüpeln übermäßig bedrängen lassen. :explodieren:

Ein wenig Beschwichtigung ihrerseits und ein bisschen aufdringliches Verhalten des anderen ist ja o.k. und gehört zum Sozialverhalten, was die Hunde mal unter sich ausmachen sollen.

Aber bei Zufallsbekanntschaften passe ich richtig gut auf, dass sie keine negativen Erfahrungen mit anderen Hunden macht, denn die sind oft sehr nachhaltig. Wenn es ihr zuviel ist mit einem Hund bzw. wenn sie einen Hund schon aus Entfernung nicht soo dolle mag, dann sehe ich zu, dass wir ruhig ganz schnell den Rückzug antreten. Aber das hast Du aus dieser wirklich unangenehmen Begegnung :irre: ja auch gelernt.

• Ich habe selbst so einen Hund, der auf andere aufreitet.
      Dackel, Hündin, und macht das ungeachtet von der Größe ihres gegenübers.
      Ich finde das allerdings so gar nicht in Ordnung und unterbinde dass...mir ist immernoch zweifelhaft, wie andere Leute ihre Hunde machen lassen was sie wollen. Irgendwo hört doch der "Spaß" auf.

Andererseits begegne ich auch oft sehr aufdringlichen Hunden, mit denen mein Hund keinen Kontakt will. Mittlerweile sehe ich schon vorher, ob das was wird, oder nicht...was ihr zu aufdringlich ist, wird von mir gnadenlos abgeblockt. Es muss sich auch kein riesiger verspielter Junghund auf meinen Hund stürzen...

• hallo vanessa,

jetzt hast du deine süße ja erst einige monate...im laufe deines hundehalterlebens wirst du aber immer wieder auf solche rücksichtslose menschen treffen. :zensur:

leider gibt es die überall. angefangen von "ich muss meinen nicht rufen, der will doch nur spielen" bis hin zu "wenn der hingeht, ist er doch selber schuld" :???:
      meistens haben die hh ihre hunde schlechthin nicht erzogen und ebenso wenig im griff, so dass sie ihn nicht abrufen können und sich ja auch nicht bloß stellen wollen, indem sie rufen und ihr hund nicht kommt.
      oft ist es für hh auch standart, dass ihre hunde jeden belästigen dürfen...aber wenn sich der gegenüber dann wehrt, hast du plötzlich ´nen agressiven hund! :/

also ich kann da auch nie meinen mund halten..hängt aber auch meistens von meiner tagesstimmung ab :D
      von einem übermäßigen beschützen würd ich abstand halten, so könntest du auch die unsicherheit deines hundes fördern.
      wenn sie zu ängstlich ist, kannst du ihr einfach durch deine präsenz mehr selbstbewusstsein geben oder je nach situation mal durch die hundegruppe laufen um mehr distanz zwischen die hunde zu bekommen. den hund mit irgendwelchen gegenständen (schirm) verjagen kann auch schief gehen!

und bei ignoranten, beleidigenden hh einfach mal auf durchzug schalten!

• Besonders gern mag ich auch die,die ihre Hunde frei auf meinen angeleinten Hund zulaufen lassen...Pech für die Leute wenn ihr Hund ein paar Bisswunden davonträgt,Nuki mag halt nicht jeden...Muss meine Versicherung das dann eigentlich zahlen???

• Zitat

Muss meine Versicherung das dann eigentlich zahlen???

ja, also pech für dich ;)

gruß marion

• Zitat

Besonders gern mag ich auch die,die ihre Hunde frei auf meinen angeleinten Hund zulaufen lassen...Pech für die Leute wenn ihr Hund ein paar Bisswunden davonträgt,Nuki mag halt nicht jeden...Muss meine Versicherung das dann eigentlich zahlen???

Nee, eigentlich nicht, denn Deiner war angeleint. Nur bei unangeleinten Hunden enstehen die Probleme, wo, wann, wie und wer war Schuld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!