Weihnachtsgeschenk für Hund?

• Hallöchen!

Bald feiern wir zum ersten Mal Weihnachten mit Hund! :hurra: Daher wollte ich mal fragen, ob ihr Euch schon Gedanken gemacht habt, was Ihr Eurem Hund schenkt? Irgendwelche Tipps??? Immer her damit!!! :santagrin:

• Moin,

ich finde Weihnachtsgeschenke für Hunde oder gar Adventskalender wirklich dekadent.

Ein Hund weiß nichts von Weihnachten, christlichen Festen oder hohen Feiertagen. Ansich reicht es aus, etwas mehr Zeit zu haben, als sonst.

Anbetracht des Elends in dieser Welt könnte man dann eher etwas sínnvoll Gutes tun. Futterspenden für Tierheime oder lieber irgendeinem bekannten oder unbekannten Nachbarskind, das nichts hat, etwas schenken.

Ich hab das letztes Jahr spontan gemacht, als ich an der Kasse stand und Weihnachtssüßigkeiten bezahlte. Hinter mir stand ein Kind mit seiner Mama, schon etwas älter.... vielleicht 12? Und sagte "ach Mama ich hätte auch so gern so etwas" und die Mama sagte "vielleicht nach Weihnachten, die Sachen sind so teuer, Du weißt doch...." Das Kind nickte und schwieg, da hab ich mich umgedreht und meinen Weihnachtsmann einfach verschenkt. Die Augen hättet ihr sehen sollen...... und die der Mama waren feucht.....

Aber dem Hund? Ne.....

Nachdenkliche Grüße
    Sundri

• Ja Du hast Recht, Futterspenden für das Tierheim sind eine sehr gute Sache und ich werde das auch auf jeden Fall machen. Habe ja selbst einen Tierschutzhund. Und sicher ist es auch irgendwie ein bisschen Vermenschlichung mit einem Weihnachtsgeschenk für den Hund, aber mein Freund und ich haben unsere Kleine so lieb, dass wir ihr halt auch eine Freude machen wollen. Soll ja kein großartiges Geschenk sein. Ich dachte ja auch eher an etwas schönes zum Fressen.

• Hallo,
    bei uns gibt es traditionell auch immer eine Tierbescherung - auch beim Nutzvieh....Das ist einfach eine Besonderheit zum Fressen, allerdings ohne Verpackung...

Ich kenne einige, z.T. recht alte Landwirte, die das ähnlich machen - bei denen stammt das einfach noch aus Notzeiten, in denen es oft vieles nicht gab, heraus - da wurde dann Weihnachten noch die letzte leckere Futterrübe an das Milchvieh verfüttert.. Einfach, um den Tieren, von denen das Wohlergehen der Menschen ganz direkt abhing, ein Zeichen der Wertschätzung zukommen zu lassen....

In dieser Tradition sehe ich das auch - und außerdem können Tiere in der heiligen Nacht sprechen....Irgendwann erwisch ich sie!

LG, Chris

• Ich mache gar nichts zu Weihnachten - da ich dieses Fest nicht feiere. Es ist einfach nur noch Kommerz - der Sinn des Festes ist völlig weg - geht nur um Geld, Geld und nochmal Geld :( :

Wer das Fest feiert und seinen Tieren etwas besonderes zu Fressen gibt - das finde ich völlig ok.

Aber ein Tier richtig zu beschenken - das finde ich einfach :headbash:

Das Geld sollte man dann wirklich lieber spenden - denn dann tut man auch im Sinne des Weihnachtsfest etwas Gutes.

• Mein Hund wird etwas zum Knabbern unter dem Weihnachtsbaum finden, damit macht man ihm die größte Freude!

Außerdem werde ich an der Tierheimweihnacht in seinem Namen etwas spenden.

• Absolut und 100 %ig einig mit dir. Wir Erwachsenen schenken uns schon nichts zu Weihnachten, da fang ich dann an, Geschenke für die Hunde zu kaufen???

Da gibts tatsächlich massenhaft Menschen und/oder Tiere die überlebensnotwendige Dinge brauchen....

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!