Madrid - DüDo

  • Hallo! Habe da ein paar Fragen bzgl. Fliegen mit Hund.


    Ich fliege im August von Madrid nach Düsseldorf, sind etwas mehr als zwei Stunden Flug (Direktflug). Die Box habe ich nun schon seit ein paar Wochen und, naja, gefällt ihm nicht ganz so doll aber mit vielen Leckerlies und seinem Lieblingshandtuch geht das schon. Jetzt meine Fragen:


    Auspowern würde ich ihn vorher auf jeden Fall, aber sollte ich ihm zusätzlich noch ein leichtes Beruhigungsmittel geben? Wie Ihr ja vielleicht aus anderen Beiträgen wisst, habe ich einen kleinen Schisser...


    Ich füttere immer noch dreimal am Tag, der Flug ist abends, etwa drei Stunden vor dem Flug würde er also nochmal etwas kriegen. Sollte ich die "Mahlzeit" vielleicht besser weglassen?


    Und weiss jemand ob so ein Frachtraum wirklich so schweinekalt ist wie alle sagen? Nicht dass ich ihm noch ein Strickjäckchen anziehen muss ... :wink:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Madrid - DüDo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Kalle,


      Mahlzeit weglassen ist sicherlich vernünftig, auch gerade dann, wenn Du eine Decke mit reintun willst. :grin:
      Der Frachtraum, in dem die Hunde befördert werden ist geheizt, also die angezeigte Außentemperatur muß Deine Hund nicht ertragen.
      Ein Beruhigungsmittel ist vernünftig, da die Streßbelastung durch ungewohnte Einflüsse, Lärm und nicht zuletzt den Transport in der Box gemildert wird.
      Ich würde ihm sofort nach dem Flug ausreichend Wasser geben und eine sofortige, erlösende Strullpause tut ihm sicher auch gut.


      Jetlagfreie Grüße

    • Ich würde mindestens 12 Stunden vorher nicht mehr füttern, nur noch Wasser geben.


      Ich habe öfters Hund am Flughafen in Empfang genommen und auch mit meiner TÄ über Beruhigungsmittel gesprochen. Man sollte es nicht tun !


      Wenn der Hund leicht sediert ist, ist er zwar geistig noch zurechnungsfähig, aber seine motorischen Fähigkeiten und seine Reaktionsfähigkeit lassen stark nach. Der Hund bekommt aber dennoch alles mit.


      Für viele Hunde ist das weitaus stressiger, als wenn sie nix bekommen würden - kennst du den Zustand nicht mehr ganz bei dir zu sein, gerne etwas tun zu wollen, aber nicht zu können ? Grausam !


      Ein weiterer enormer Vorteil ist, daß der Hund putzmunter in Madrid ankommt. Denn da geht der Stress wahrscheinlich weiter und er muß noch mit autofahren, ins neue Haus, etc. So erlebt sie aber alles, ist zwar gestresst und wird todmüde sein, ist aber bei vollem Bewußtsein. Ansonsten hast du einen Hund, der noch stundenlang "neben der Spur läuft" und seinen Rausch ersteinmal ausschlafen muß.


      Die Reaktionen der Flughunde waren sehr unterschiedlich, von ziemlich abwesend, nicht ansprechbar bis vollkommen überdreht. Und es ist immer ein Risiko dabei, keiner hat den Hund im Auge.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!