Martin Rütter Promi-Staffel

  • Zitat

    Indem sie mit nem unerzogenen Hund Ball spielen und dies nur, wenn der Hund Lust dazu hat ?
    Seltsame Lehrmethoden ...


    Ball spielen ist aber immerhin eine Beschäftigung und verstärkt vielleicht das Interesse welches der Hund an dir hat.

  • staffy:
    Ich glaube kaum, dass es hier darum ging, mit einem Hund, der nicht gehorcht, Ball zu spielen wenn er Lust hat, sondern darum, erst einmal der Halterin beizubringen, wie es hier im Forum übrigens auch schon sehr oft geraten worden ist, dass sie sich für den Jungspund interessant macht.
    Es kommt immer auf die Vorzeichen an: wenn man Rütter nicht mag, kann man das sicher so ausdrücken, wie du es in deinem Post gemacht hast; wenn man ihn allerdings mag, oder ihm auch nur neutral gegenüber steht, dann wird man feststellen, dass das ein Beispiel ist wie man einen Einstieg schafft, um einen unerzogenen Hund zur Aufmerksamkeit auf seinen HF zu bringen.

  • zur Sendung allgemein:
    ...ich habe auch versucht, über die Kommentare hinwegzusehen, ist mir leider nicht so ganz gelungen.


    Schade, daß dieses Format sich nun (fast) überall durchsetzt. Kann ich nicht verstehen :???:


    Schade finde ich auch, daß die Folgen in sich nicht abgeschlossen sind. Das hat mir früher besser gefallen.


    Nun und über Ross und Co. lasse ich mich hier jetzt nicht aus, daß wurde ja bereits hinreichend erledigt :headbash: :D


    Grüsse,
    schluschlu

  • Aruna
    Ich kenne Martin und ich habe persönlich nichts gegen ihn ;-)


    Sorry, aber wer halbwegs Ahnung hat wird wissen, daß diese Vorgehensweise mit Sicherheit nicht zum Ziel führt.
    Der Köter ist schlichtweg unerzogen (siehe die Situation auf der Couch - welche Dreistigkeit), läßt sie draussen gnadenlos stehen und Frauchen soll dem Hund den Ball werfen, aber nur wenn er guckt.
    Schaut der Hund in der Weltgeschichte herum, ignoriert er Frauchen, interessiert er sich für andere Dinge - dann fliegt auch kein Ball. Was kommt dabei wohl für einen halbstarken Rüden an !!??


    Gruß, staffy

  • Ich sehe es genau so wie staffy. Wenn der Hund nicht auf mein Zeichen kommt, dann bleibt er schlicht an der Leine bis er es gelernt hat. Auch das Abrufen ist Training - wahrscheinlich das Schwerste überhaupt.
    Vielleicht sollte man erst einmal grundsätzliche Dinge wie Leinenführigkeit usw. klären, dann klappts auch mit dem Abrufen besser. Das Spielen kommt für mich ganz zum Schluss und muss übrigens auch trainiert werden. Sonst bringt es gar nischt.


    LG.

  • Aber Sinn und Zweck davon war doch laut Rütter, dass der Hund erst einmal lernen muss, dass man mit Frau Ruge auch Spaß haben kann und nicht nur im Alleingang auf der Hundewiese. Das richtige "Training" kommt dann später, denke ich.

  • Ob man den Rütter mag oder nicht, man kann ihn sicherlich auf Grund der gesendeten Sendungen kritisieren.
    Aber mal langsam.
    Positiv ist doch schon fast, dass er nicht, wie manch andere "Tiertrainer" im TV (eigentlich mag ich sie so nicht nennen) den Einsatz von sogenannten Sprühhalsbändern propagiert. Zumindest hab ich das bei ihm bisher noch nicht gesehen.
    Er betont vielmehr sogar schon, dass "harmlosere" Methoden wie Discs nur unter Anleitung von einem Trainer angewendet werden sollten, weil man auch sehr viel falsch machen kann.
    Und das deute ich doch schon mal als positiv.
    An der Mopsgeschichte fand ich durchaus positiv, dass er sagte, dass für ihn bei der Auswahl eines Hundes/einer Rasse nicht das Aussehen zählt, sondern vielmehr, ob das Wesen zu einem passt. Ob der Ratschlag zum Mops in dem Fall günstig war, ... es wurde nur ein Teil ausgestrahlt, denn die ganze Masse an Gespräch würde den Rahmen sprengen.
    Und da sind wir doch auch schon beim Thema.
    Hier wurde auch schon kritisiert, dass die Themen nicht mehr zum Abschluss gebracht werden, die Methoden nicht ausführlich erläutert werden, ...
    Was denkt ihr denn?? Vox will Einschaltquoten. Ausführlichere Sendungen zum Thema Hundeerziehung mit wertvollen Trainern, die einen komplexen Fall komplett aufdröseln, dafür bräuchte es einen eigenen Sender.
    Aber im Vergleich zu den anderen Trainern find ich den Rütter nicht mal allzu schlecht. Einfach weil ich schon das Gefühl habe, dass er generell klarstellt, dass man die meisten Probleme in den Griff bekommt, wenn man nen guten Trainer aufsucht, der einem kompetent hilft.
    Und außerdem macht er auch klar, dass die meisten Probleme ihre Wurzel in der Beziehung zwischen Mensch und Hund liegen, bzw in den Fehlern, die der Halter gemacht hat.
    Und mal ehrlich, wenn der Rütter alles haarklein erklären würde, wie viele HH mit Problemhunden wären dann wieder so dumm genug um zu glauben, dass sie die Probleme selbst lösen können?!

  • Bei alldem sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass die Aufnahmen noch in den Schneideraum gehen und dort stark gekürzt werden. Hier kann Material "weggeschnibbselt" werden, was für einen erfahrenen Hundehalter wichtig erscheint.


    Wie schon Einige hier geschrieben haben. Das Ganze ist kommerziell und da geht es nicht darum, andere HH mit zu erziehen, sondern die Einschaltquote zu erhöhen. :roll:

  • Zitat

    Ich sehe es genau so wie staffy. Wenn der Hund nicht auf mein Zeichen kommt, dann bleibt er schlicht an der Leine bis er es gelernt hat. Auch das Abrufen ist Training - wahrscheinlich das Schwerste überhaupt.
    LG.


    Ja klar! Und wie soll ein Hund lernen aus dem Freilauf erfolgreich abrufbar zu sein? Ich übe wie besessen, habe schon diverse Trainer durch: meine Aruna weiß, wann sie an der Leine hängt und wann nicht: also an jeder auch noch so langen oder kurzen Leine ist sie abrufbar, sobald sie merkt:"Halt, ich bin frei", macht sie, was sie will!(Allerdings wird's laaaangsam besser)
    Was tu ich also? Ich mach mich so interessant für sie, dass sie keinen Bock mehr auf Alleingänge hat, ohne das Gefühl zu haben: Halt, ich glaub, jetzt hab ich was ganz tolles verpasst, weil ich nicht bei Frauchen geblieben bin!
    Bitte nicht falsch verstehen:das hier ist jetzt nicht der Versuch, unbedingt Recht haben zu wollen. Für einen Tipp wäre ich hier nämlich sehr dankbar. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!