Fang mich doch.....

• ....hat gestern mein hund zu mir gesagt, als ich ihn das erste mal an diesen tag von der leine gelassen habe.
    da zeigt mir der schnösel den stinkefinger und rennt einfach fremden leuten und ihren hunden hinterher.

ich stehe da wie heinchen blöd, rufe nach ihm und herr hund hört kein stück, nur die anderen hunde sind interessant.
    ich mache mich zum deppen, die andere leute gucken nach dem motto: man die alte ist ja total blöd, die hat ihren hund nicht unter kontrolle und grinsten amüsiert.
    dann kam der olle stinkbrocken endlich, in demutshaltung (ja sorry ich war nach dem x-ten mal rufen sauer und es war ihm nicht entgangen) angetigert, um gleich darauf in die luft zu springen, an mir vorbeizurennen (dachte erst: na endlich kommt er jetzt) um sich auf die nächsten HH und ihre hunde zu stürzen.

es hat circa 15 minuten gedauert, bis ich den hund an der leine hatte und ihn ins auto verfrachten konnte.

in dieser zeit habe ich ihn versucht mit wegrennen anzulocken:
    -kein erfolg
    mein bekannter, der dabei war, ist weggerannt-
    -ohne erfolg
    ich habs mit freudiger stimme probiert und leckerlies
    -kein erfolg
    nun gut dachte ich: wenn ich mein hund wäre würde ich jetzt auch nicht zum aufgebrachten frauchen rennen wollen.
    aber bei meinem kumpel der dabei war, war das verhältnis ja ganz anders und selbst auf seine spielaufforderung ist der hund nicht eingegangen.
    als mein bekannter einen stock aufhob, kam der schnösel plötzlich angerannt und auf einmal waren wir wieder interessant.
    (als er dann ran kam habe ich ihn mir gepackt, bevor er wieder entwischen konnte und ihn angeleint).
    Ich würde gern selbst wissen, was der auslöser für sein "abspacken" heute war, ich habe darüber nachgedacht und es war wieder einmal der tag: "ich stell mal meine ohren auf durchzug" an dem ich ihn etwas verboten habe (das heißt: wir wollten mit dem auto noch wohin fahren, der hund sollte wieder rein damit wir die fahrt fortsetzen konnten und indirekt hinderte ihn das"komm jetzt" ans toben und er versuchte, seinen willen durchzusetzen).

Man kann sagen: hab ich mit dem hund den tag über noch nicht viel gemacht, stellt er seine ohren auf durchzug und will erst das einfordern, was er will in form von spiel und spaß.
    ich möchte aber wie evtl einige von euch, dass mein hund auch hört, wenn er seinen spaß noch nicht bekommen hat.

da stand der echt vor mir wie ein kleines verzogenes gör, was mir freudig entgegenruft: "na los, fang mich doch, kriegst mich ja eh nicht!"
    und rennt vor mir weg. :???:

so ihr lieben, auch wenn ihr nicht dabei sein konntet und die situation miterlebt habt: wie würdet ihr reagieren?
    oder was kann ich machen, dass mein jungspunt (fast 7 monate) in so einem fall auf mich hört?

:ironie: ich wollte ihn erst dort "stehen "lassen und wegfahren (weil ich so furchtbar sauer war).

Ansonten klappt das mit uns ganz gut, mein Kleiner hört in 99,9% aller Fälle aufs Wort nur an bestimmten tagen hat er seine 5 Minuten und ist total bekloppt und nicht ansprechbar. :headbash:

• Neu

Hi

hast du hier Fang mich doch.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

du hast dir in deinem Post, doch schon fast selber eine Antwort gegeben.

Du hast deinen Hund das erste mal von der Leine gelassen, klar das er dann erstmal seine neugewonnene Freiheit auslebt.

Bist du in einer Hundeschule mit eingezäuntem Hundeplatz?
      Darfst du den Nutzen wenn keiner da ist?
      Dann würde ich dort trainieren.

Ist er direkt losgerannt als du ihn losgemacht hast? Vielleicht kennt er das von Zuhause, Leine ab und ich darf laufen.

Hattest du eine normale Leine oder arbeitest du schon mit Schlepp?

Mit viel Geduld bekommst du das hin.
      Übe mit deinem Zwerg erstmal das "Fuß" laufen ohne Leine, damit er lernt, das er bei dir bleiben muss auch wenn die Leine ab ist.

• In diesem Alter ist es für Hund natürlich richtig schwer zu gehorchen, wenn a) noch keinen Spaß gehabt, b) andere Hunde da sind und c) Frauchen offensichtlich auch noch was anderes vor hat.

15min Gedöns um den Hund einzufangen, hätte ich nicht gemacht. Das ist ein wunderbares Spiel, was sie sich so gut merken ;)
      Je nach Situation, Hund und Örtlichkeit, wäre ich bestimmt zum Hund hingegangen (wenn er da z.B. mit anderen Hunden im Gewusel steht) und hätte ihn eingesammelt oder hätte mich ruhig in mein Auto zurückgezogen. Das muß man dann gut einschätzen... und wenn es alle Punkte zu lassen, kann ein paar Meter fahren Wunder wirken.

Um solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen, würde ich entweder zur Schleppleine greifen oder einen Platz wählen, wo nicht gerade andere Hunde rumtoben.
      Je nachdem wie Du wohnst, kann man das dann auch zuhause ganz gut üben, weil irgendwann haben wohl alle heranwachsenden Hunde solch eine Phase.

Geordy hat vor einiger Zeit mit "Grinsen im Gesicht" da gestanden und gemeint "nö, ich komm jetzt aber nicht rein". Hab ich gesagt "gut, bleibst halt draußen" und die Tür zum Garten zu gemacht. Da bettel ich nicht lang. Nach ein paar Minuten hab ich dann noch mal nachgefragt, ob er nicht doch lieber rein will. Wollte er und seither reicht auch eine Aufforderung zum Reinkommen.
      Auch das "ins Auto einsteigen Spielchen" haben wir zuhause gespielt. Wenn es nach Geordy gehen würde, würden wir immer zu Fuß von zuhause losgehen. Will ich aber nicht, will auch mal wo anders laufen oder sonstwo mit ihm hinfahren. Dabei war Geordy schon ein bißchen renitenter und hat es tatsächlich so weit getrieben, dass ich ohne ihn losgefahren bin (dank unserer Wohnsituation kann ich das gefahrlos machen). Seitdem ist aber Ruhe, er geht zwar immer zu erst zum Tor und will da raus gehen, kommt dann aber, wenn ich Auto fahren will.
      "In der Fremde" hatten wir das Auto-Einsteig-Spiel bisher noch nicht, kommt aber bestimmt noch :D Allerdings weiß er jetzt schon, dass Frauchen nicht lange bettelt, ob das werte Hündchen gedenkt mitzufahren.

• Zitat

15min Gedöns um den Hund einzufangen, hätte ich nicht gemacht. Das ist ein wunderbares Spiel, was sie sich so gut merken zwinkern
      Je nach Situation, Hund und Örtlichkeit, wäre ich bestimmt zum Hund hingegangen (wenn er da z.B. mit anderen Hunden im Gewusel steht) und hätte ihn eingesammelt oder hätte mich ruhig in mein Auto zurückgezogen. Das muß man dann gut einschätzen... und wenn es alle Punkte zu lassen, kann ein paar Meter fahren Wunder wirken.

lol ich bin ja ruhig zu ihm hingegangen und wollte ihn an die leine nehmen. und herr hund läuft weg. *hmpf*
      der hat richtig spaß daran gehabt. (auch mit nem fetten grinsen im gesicht) ich bin auch ins auto eingestiegen und ein stück gefahren und das hat ihn null interessiert, er ist einfach einem anderen HH hinterhergerannt. :hust:

meinen kleinen führe ich in den meisten fällen an einer normalen leine und lasse ihn laufen, nachdem er brav abgesitzt hat und ich ihn auf mein kommando freigegeben habe.
      das klappt bisher super, wenn wir das so machen. ab und zu nehme ich ihn unterwegs ohne leine ins fuß (da üben wir jetzt mehr dran).

nur was mache ich am besten in solch einer situation wie sie gestern passiert ist, wenn alles nix hilf und ich nichts weiteres in der Trickkiste habe? klar ich werde ihn nie wieder in einem unbekannnten gebiet von der leine lassen, das ist mir nach der aktion gestern eine lehre. :smile:

als ich mich ins auto gestzt habe ist er übrigens fröhlich weiter umher gerannt und hat sich einen **** darum gekümmert, was frauchen macht oder wo sie ist.

als wir gestern ein zweitest mal länger spazieren waren, da war hund wieder "normal" und das liebste vieh auf der welt.

Zitat

Übe mit deinem Zwerg erstmal das "Fuß" laufen ohne Leine, damit er lernt, das er bei dir bleiben muss auch wenn die Leine ab ist.

das werde ich jetzt auf jeden spaziergang oft genug einbauen. :)

Vielen Dank für Eure Tips! :)

• Ich persönlich mach es so, dass ich den Hund nicht "Freigebe" sondern die Leine einfach abmache. Der Freilauf ist für meinen Kleinen nichts "Besonderes",sondern etwas, was ganz normal ist, genauso wie das Leine-Dran-Machen.
      Ich schick ihn auch nicht weg im Sinne von "Lauf", sonder mach wie gesagt, die Leine einfach ab und sag nichts.

ich lobe ihn ganz viel fürs freiwillige Bei-Mir-Bleiben oder auf-mich-Warten, Zu-mir-umschauen usw.

Naht Ablenkung ( so wie gestern im Wald eine Kindergartengruppe ) oder ein fremder Hund, dann nehm ich ihn kommentarlos an die Leine , damit er nicht ausbüchsen kann. Ich "könnte " ihn vielleicht auch ohne Leine kontrollieren, da ich aber nicht sicher bin, lass ich es sein.

Lerne, deinen Hund und Situationen einzuschätzen. Dich zum Kaspar zu machen ist kontraproduktiv.
      Wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, dann bleib souverän und schau, dass du ihn irgendwann greifen kannst um ihn anzuleinen.

• Zitat

Ich persönlich mach es so, dass ich den Hund nicht "Freigebe" sondern die Leine einfach abmache. Der Freilauf ist für meinen Kleinen nichts "Besonderes",sondern etwas, was ganz normal ist, genauso wie das Leine-Dran-Machen.
      Ich schick ihn auch nicht weg im Sinne von "Lauf", sonder mach wie gesagt, die Leine einfach ab und sag nichts.

ich lobe ihn ganz viel fürs freiwillige Bei-Mir-Bleiben oder auf-mich-Warten, Zu-mir-umschauen usw.

oki dann werde ich das so machen, bisher habe ich immer ein kommando verwendet und er ist danach gleich losgestürmt. (in der Huschu wurde uns das dort so beigebracht das der Hund erst nach unserer Freigabe toben darf.)
      wenn er auf mich wartet lobe ich ihn auch ausgiebig, da ich mich darüber freue. :)

vorhin hab ich ihn öfter im "fuß" gehen lassen und konzentrationsübungen mit ihm gemacht.
      das hat heute super geklappt.
      ich merke jetzt, dass es bei ihm so langsam richtung pubertät geht: er bekommt kaum seine nase vom boden, will überall stehen bleiben und pieselt öfter beim spazieren gehen. das beinchen hebt er bisher nur sporadisch.

mal sehen, wies weitergeht ich bin schon sehr gespannt :D

• Ich finds auch spannend. Bandit schnüffelt zur Zeit auch alles äußerst interessiert ab.
      Gestern abend hat er beim Laufen weitergepieselt.... :headbash: so gaaaanz lässig... :lachtot:
      Wie du das mit dem Freilauf regelst ist natürlich dir überlassen. Bei Mücke hab ich es genauso gemacht,wie du. Das war dann aber oft der Startschuss zum Losstürmen.
      Und ich möchte dieses Stürmen bei Bandit vermeiden.

• ich hatte vor kruzem die gleiche situation. hundi sieht zwei andere hunde und saust hin. da half kein rufen mehr meinerseits, die anderen hunde waren viiieeel interessanter. da habe ich nicht lange überlegt, bin hin und habe ihn kommentarlos an die leine gemacht. wir üben seit längerer zeit auch viel mit schleppleine und es klappt auch wirklich gut mit ihm, aber machmal meint er eben in seinem pubertären leichtsinn, er müsse seine grenzen testen. heute wollte er auch erst wieder zu zwei anderen hunden rennen, aber er hat es sich dann anders überlegt und hat sich ein leckerchen verdient. übe ruhig mal mit der schleppleine das abrufen, auch wenn die andere hunde entgegenkommen, damit kann er zwar ein stück nach vorne laufen, aber du bestimmst auf jeden fall, wann schluss ist.

• Zitat

Gestern abend hat er beim Laufen weitergepieselt.... kopfnuss so gaaaanz lässig... lachtot

hehe ja das hat meiner auch schon gemacht, während er einer interessanten spur gefolgt ist. :D

Zitat

da habe ich nicht lange überlegt, bin hin und habe ihn kommentarlos an die leine gemacht.

musste ich heute auch machen, als herr hund beim dritten mal pfeifen nicht kommen wollte.
      naja leine dran und ab gings.
      das hat ihm gar nicht gefallen :D

habe noch eine kurze feldleine hier liegen, die werd ich auch wieder einsetzen. ich weiß ja selbst, wie gut das schleppleinen training sein kann, da hilft dann wohl alles nix.
      mit der kürzeren feldleine habe ich ihn besser unter kontrolle (circa 4 oder 5 meter) als mit der längeren (15 meter).

wünsche euch allen ein schönes WE :)

liebe grüße!

Biggi

• Dein Hund ist kurz vor oder knapp in der Pubertät .. richte dich darauf ein, dass das Verhalten "normal" ist.... und sich durchaus noch verschlimmern kann. D.h. für die Zukunft ggf. Schleppleine (haben wir nicht gemacht) oder nur noch in Gebieten Auslauf, wo nichts passieren kann, wenn er wegläuft und hart daran arbeiten, dass er abrufbarer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!