Dalmatiner 10 Wochen schnappt

  • Hi all,


    also, ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Dalmatiner, der jetzt in die 10 te Woche kommt.
    Eigentlich funktioniert alles recht reibungslos. Der Hund ist bereits sauber, macht sich gut an der Leine, kommt bei Zuruf, so dass ich mit ihm auch schon ohne Leine meine Runden drehen kann.
    Ich kann ihm das Fressen wegnehmen und Dinge aus dem Maul entfernen.
    Ich kann ihn schon eine halbe stunde ganz alleine lassen, wenn ich ihm seinen Platz zugewiesen habe. Er hat seine festen Regeln, darf nicht aufs sofa, nicht ins bett, hat aber in jedem Raum eine Decke.
    Da er wirklich sehr verfressen ist, konnte ich ihn mit vielen leckerlies eingewöhnen. Ich bin selbständig und kann mich z.Zt. grundsätzlich rund um die Uhr mit dem Hund umgeben. Ein Mitarbeiter hat einen sehr gut erzogenen Goldie, den er regelmäßig mitbringt. Von dem kann sich der Kleine auch die ein oder andere Sache abschauen.


    Mein einziges Problem stellt sich wie folgt dar.


    Besonders nach dem Toben oder nach einem Spaziergang und dem Treffen anderer Hunde, mit denen der kleine dann spielt, fängt er an zu schnappen. Ich denke aus Übermut oder Spieltrieb, bin mir aber unsicher. Er schnappt nach Armen, Haaren und auch ins Gesicht. Nicht dass er bisher richtig zugebissen hätte. Meisten schnappt er nur in die Luft, manchmal packt er aber auch die Hand. Einmal habe ich mich so erschreckt, dass ich ihm mit der flachen Hand eins auf die Schnauze gegeben habe.


    Das besondere Problem ist aber, dass ich eine 6 jährige Tochter habe, bei der er dieses Verhalten wie auch bei ihren Freundinnen verstärkt zeigt.


    Hat jemand mit solch einem Verhalten schon Erfahrungen gemacht, ist das normal und wie kann ich das abstellen.


    THX


    Cebo