Dalmatiner 10 Wochen schnappt

  • Hi all,


    also, ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Dalmatiner, der jetzt in die 10 te Woche kommt.
    Eigentlich funktioniert alles recht reibungslos. Der Hund ist bereits sauber, macht sich gut an der Leine, kommt bei Zuruf, so dass ich mit ihm auch schon ohne Leine meine Runden drehen kann.
    Ich kann ihm das Fressen wegnehmen und Dinge aus dem Maul entfernen.
    Ich kann ihn schon eine halbe stunde ganz alleine lassen, wenn ich ihm seinen Platz zugewiesen habe. Er hat seine festen Regeln, darf nicht aufs sofa, nicht ins bett, hat aber in jedem Raum eine Decke.
    Da er wirklich sehr verfressen ist, konnte ich ihn mit vielen leckerlies eingewöhnen. Ich bin selbständig und kann mich z.Zt. grundsätzlich rund um die Uhr mit dem Hund umgeben. Ein Mitarbeiter hat einen sehr gut erzogenen Goldie, den er regelmäßig mitbringt. Von dem kann sich der Kleine auch die ein oder andere Sache abschauen.


    Mein einziges Problem stellt sich wie folgt dar.


    Besonders nach dem Toben oder nach einem Spaziergang und dem Treffen anderer Hunde, mit denen der kleine dann spielt, fängt er an zu schnappen. Ich denke aus Übermut oder Spieltrieb, bin mir aber unsicher. Er schnappt nach Armen, Haaren und auch ins Gesicht. Nicht dass er bisher richtig zugebissen hätte. Meisten schnappt er nur in die Luft, manchmal packt er aber auch die Hand. Einmal habe ich mich so erschreckt, dass ich ihm mit der flachen Hand eins auf die Schnauze gegeben habe.


    Das besondere Problem ist aber, dass ich eine 6 jährige Tochter habe, bei der er dieses Verhalten wie auch bei ihren Freundinnen verstärkt zeigt.


    Hat jemand mit solch einem Verhalten schon Erfahrungen gemacht, ist das normal und wie kann ich das abstellen.


    THX


    Cebo

  • Oh das kenne ich. Bei meinen Neffen fängt Lia auch immer an zu schnappen, wenn WILD gespielt wird. Ich weiß auch nicht richtig was man da tun kann. Ich versuche sie ruhig rauszunehmen und einmal NEIN zu sagen. Was sich schwer gestaltet, wenn man erst mal hinlaufen muss und man ja vermeiden will dass was passiert.

  • Hi Cebo,
    wir haben auch einen kleinen Dalmi hier...und das Schnappen nach dem Spielen ist in dem Alter völlig normal.
    Wenn´s zu doll wird, einfach aufstehen und weggehen. Dass der Kleine das bei deiner Tochter verstärkt zeigt ist auch logisch, schließlich ist das für ihn nichts anderes als ein "Welpe" ;)
    Auch sie (wahrscheinlich hast du das bisher immer gemacht?) soll in einer solchen Situation einfach mal laut und deutlich NEIN sagen oder eben auch mal weg gehen und den Hund dann ignorieren.


    Außerdem...es lässt ohnehin nach ;) meine Hände sahen nach den ersten Wochen aus wie von einem Junkie...jetzt mit 17 Wochen hat es fast ganz aufgehört.


    Viel Spaß mit Euerem Fleckenzwerg...wie heißt er denn? Hast Du Bilder von dem Kleinen?? *neugierigbin* ;)


    Liebe Grüße

  • Dalmatiner in dem Alter puschen sich selbst auf. D.h. sie werden total aufgedreht, sind aber eigentlich kaputt. Bei meiner war es auch so, was nach dem Spielen und toben sehr geholfen hat sie runter zuholen waren Leckerlispiele.
    Zum Beispiel ich hab ein Leckerli in der Hand und sie muss mit der Schnauze die richtige Hand antippen, hat sie die Hand mit dem Leckerli entdeckt, dann bekommt sie es auch. Oder ich hab Leckerlis im Haus oder Garten versteckt, dann hab ich mit ihr kleine Kunststücke geübt. Das hat sie meistens ruhiger gemacht und dann hab ich sie in ihr Körbchen gesteckt, zugedeckt, sie gestreichelt und dann hat sie erstmal eine Stunde geschlafen. Danach war sie ausgeglichener.
    Die Methode mit dem ignorieren würde ich in dem Moment anwenden wo sie zuknappt. Um dem vorzubeugen würde ich die Leckerlimethode versuchen.
    Deine Tochter kannst du da auch super einbinden. Sie kann sich zum Beispiel mit einem großen Leckerli verstecken und du und der Hund sucht sie, findet der Hund die Tochter, wird der Hund von der Tochter gelobt und bekommt das Leckerli.
    Reiß- und Zerrspiele sollte deine Tochter nicht mit ihm machen, das puscht denn Hund auf und verleitet ihn wieder zum Schnappen.


    Viel Spaß mit deinem Dalmi!!! :blume:

  • Hallo und THX für die Beiträge,


    das der kleine sich tatsächlich selber aufputscht ist mir auch aufgefallen. Nach dem Schlafen ist die welt dann wieder i.O..


    Hoffentlich verliert er diese Eigenschaft im Alter.



    Zitat

    ...wie heißt er denn? Hast Du Bilder von dem Kleinen?? *neugierigbin* ;)
    ...


    der Zwerg heisst Caruso, so wie der Hahn von Findus und bei "Der Kleine Eisbär" muss es wohl auch einen Caruso geben, habe ich gerade gelernt :winken: Kannst aber auch Enrico sagen.


    Ich versuch mal das Bild hochzuladen.
    Grüsse


    Cebo

  • Ist er das auf dem Avator? Wenn ja: sehr süß :gut:


    Du hast in einem anderen Thread geschrieben, wenn dein Hund nach dir schnappt das geht gar nicht. Da hast du schon recht, falls wegdrehen und "Nein" sagen keine Besserung bringen, dann würde ich aber auch nicht den Schnauzengriff anwenden oder den Hund unterwerfen. Gerade Dalmatiner sind sehr sensibel und reagieren auf Härte mit Sturrheit und vergessen (nicht weil sie wollen sondern weil sie nervös sind) einige Befehle und dann kommt noch mehr Härte und noch mehr vergessen usw.
    Ich empfehle wenn dein Welpe nach die schnappt, wegdrehen und "Nein", hat er deinen Finger oder die Hand erwischt, dann kannst du ihn in dem Moment, meist hat man ein paar Sekunden zu reagieren, ihn petzen und "AUA" sagen. Das kapieren sie meistents sehr schnell, lassen sofort los und ihr könnt weiter spielen.


  • Hallo Kenjada,


    ja das is der Kleine.


    Was Du hier über das Verhaltensmuster der Dalmatiner schreibst, kann ich nur voll bestätigen.


    Der Hund scheint wirklich sehr feinfühlig zu sein und weiss recht schnell, was man von ihm will.


    Andererseits ist er aber auch ein Sturkopf, so dass man unbedingt konsequent sein muss. Momentan beisst er gerne auf Stromkabeln herum. Ich stell mich dann vor ihn, Hände in die Hüften und schau ihn nur streng an. Er weiss genau was ich will, sein Gesichtsausdruck ist nervös schuldig, er lässt vom Kabel ab und schaut dann unbeteiligt in irgendeine Richtung. Man kann ihm dann nicht böse sein. Verlasse ich den Raum und komme 2 Min später wieder rein, hat er das Kabel wieder im Maul. :freude:


    Ich glaub dann immer, mich tritt ein Pferd.


    Grüsse


    Cebo

  • Da werden dich noch einige Pferde treten, binde dir ein Kissen auf den Popo :lol:


    Wirklich ein hübscher Kerl, wir groß ist er denn jetzt?
    Er sieht auf dem Bild irgendwie verträumt aus, sooo süß. :love:


    Meine hat bzw. liebt es Äste von Bäumen abzureisen. Tja, das sah dann so aus, erster Baum, erster Ast. Ich: "Nein!"
    Hund lieb und läßt los.
    Erster Baum, zweiter Ast, Hund zieht und zerrt. Ich "Nein" usw.
    1 Baum 10 Äste = 8 mal "Nein" denn Hundi hat die Hoffnung das es sich Frauchen bei einem der Äste doch anders überlegt, ach und das ganze beim zweiten Baum wieder und wehe man schaut mal nicht hin und sie hat ein Erfolgserlebnis, dann werden die Backen mit Luft gefüllt und dann kommen so langsam die Vorderzähne zum Vorschein, das Grinsen läßt man dann aber da Frauchen einen wohl sonst "erwürgen" würde. Es hilft auch nicht bei einem Baum mal generell "nein" zu sagen, dann geht es halt Richtung 2ten Baum usw. Und versuch mal in einem Park die ganzen Bäume zu meiden. :lol:
    Da hilft nur:
    viele Kaustangen und alles andere in Sicherheit bringen.
    Wenn er das Kabel los läßt, gib ihm eine Kaustange, damit kann er sich ganz gut abreagieren und vielleicht schmeckt es ihm ja besser als das Kabel. Wobei ich das bezweifle (sorry) aber Dalmis haben einen komischen Geschmack, das höre ich andauernd. :p

  • Yo, der sieht süß aus, hat 2 schwarze Ohren, ist jetzt 9,5 Wochen, wiegt rund 8kg. und hat ein liebes Wesen, soweit man das jetzt schon feststellen kann.


    Einmal habe ich mit Hund meine Tochter von der Schule abgeholt. Sie ist in der ersten Klasse, hatte nach der vierten Stunde Schulfrei und es war die zweite große Pause.


    Ich mit dem Hund vor der Schule aus dem Auto, damit er pinkeln gehen sollte. So einen Auflauf von Kindern, vorwiegend Mädchen, habe ich noch nicht erlebt. Der Hund wurde von 20 bis 30 Kindern wie ein Popstar umringt, alle wollten streicheln, die Leine halten und och ist der süß und ohhh eine kleiner Dalmatiner und trallala.


    Mir blieb letztendlich nichts anderes übrig, als mit dem Hund auf dem Arm zu fliehen.


    Haste auch ein Bild von Deiner ? Wie heisst sie denn ?


    Grüsse


    Cebo

  • Zitat


    Mir blieb letztendlich nichts anderes übrig, als mit dem Hund auf dem Arm zu fliehen.


    Wieso das denn? Hat der Hund keine Beine daß er laufen kann?



    Schönen Tag noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!