Sorge wegen Blacky ...

  • Hallo ,


    wir machen uns grosse Sorgen wegen Blacky , unserem 14 jährigen Terrier-Dackel-Schnauzermischling.
    Vor etwa 3 Wochen hat er sich seltsam verhalten , hat sich etwas zurückgezogen und manchmal gefiepst aus heiterem Himmel , dann frass er nicht mehr richtig.
    Ich dachte noch ,das sind wohl die Zähne , auf zum TA und es stellte sich heraus , das das zahnfleisch entzündet ist-Parodontose ( weiteres kann TA erst nach Narkose sagen , vielelicht Zahn eitrig ? )
    Vor etwa 1 1/2 Jahren haben wir Blacky Zähne reinigen lassen , weil er extrem aus dem Maul gestunken hatte und da war es schon sehr risikoreich (narkose ) , weil er es mit dem Herzen hat.
    So , nun bekam Blacky vor 2 Wochen Antibiotika und Schmerzmittel , er frisst zwar , kann aber nicht mehr aus seinem Napf fressen :( : , dazu kommt ,das er eben kein Trockenfutter mehr anrührt , aber weichgedrücktes Nassfutter mit Haferflocken nimmt er an.
    Er kann quasi nur noch vom Boden oder einem flachen Teller fressen und er schleckt mehr als fressen.
    Heute musste ich wieder zum TA , weil es wieder schlimmer geworden ist , wieder Anzeichen von Schmerzen.
    Ich bekam Antibiotika , weil der TA erst abwarten will , grosses Narkoserisiko.
    Nun bekommt er eine Woche Antibiotika , Schmerzmittel und noch vetmedin ...
    Sollte es nicht besser werden , muss Blacky in Narkose :???:
    Manoman , ich bin fix und fertig.
    Heute haben wir mal sein Maul untersucht und ich finde die Zahnfleischentzündungen sind weitaus besser , nun mache ich mir extrem Sorgen ,das es vielleicht vom Hals kommt oder Kiefer ? Krebs ?


    Was machen ?
    Hat jemand Erfahrung mit einem alten Hund , herzkrank und Narkose ?


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sorge wegen Blacky ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Was machen ?
      Hat jemand Erfahrung mit einem alten Hund , herzkrank und Narkose ?


      LG


      Hallo,


      zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen, ob es die Zähne nun wirklich sind oder ob noch ws anderes dahintersteckt. Das kann nur der TA feststellen. Auf jeden Fall ist ja was nicht in Ordnung.
      Zu der Narkose: wird regelmäßig eine Herzultraschallkontrolle gemacht? Wenn nicht, lass eine machen. Da kann der TA sehen, ob dein Hund mit den Medikamenten in der Dosis richtig eingestellt ist. Das ist grundvorraussetzung.
      Außerdem kann man anhand einer Röntgenaufnahme der Lunge sehen, ob er Wasser darin hat (Lungenödem).
      Falls im letzten Jahr keine Blutkontrolle erfolgt ist, würde ich das auf jeden Fall vorher machen lassen!
      Während der Narkose sollte der Hund am Tropf liegen, evtl eine leichte Entwässerung (z.B. Dimazon) intravenös bekommen.
      Eine Inhalationsnarkose ist schonend für den Hund (zudem kann der CO2-Gehalt in der Atemluft überprüft werden). Natürlich braucht er dafür einen Tubus, was für den TA erschwerte Bedingungen schafft, an die Zähne zu kommen. Dennoch: Inhalationsnarkose ist deutlich besser, gerade für ein altes Tier, und es ist möglich, dennoch an die Zähne zu kommen.
      Im besten Falle läuft während der Narkose ein EKG mit.


      Frag deinen TA nach diesen Maßnahmen.
      An deiner Stelle würde ich, falls er diese Möglichkeiten nicht hat, in eine Klinik fahren.
      Bei alten Tieren mit Herzproblem noch dazu bin ich sehr vorsichtig.
      Mit all diesen Sicherheitsvorkehrungen bist du weitestgehend auf der sicheren Seite und wahrscheinlich geht alles gut :smile:

    • Danke !


      Unser TA ist gut , aber wohl nicht so gut ausgestattet !
      Er hat keine Blutprobe gemacht und mich auch nicht auf Herzultraschall aufgeklärt ?!
      Ich bekam vetmedin vor etwa 2 Jahren nach Abhören..
      Nach neuem Abhören des Herzen ist das Herz von Blacky sogar besser geworden.
      Also..bin grad extrem verunsichert...


      Kann man einen Hund auch ohne Narkose röntgen ?
      Ich würde Blacky gerne genau wegen Kiefer / Zähne untersuchen lassen , wie sind die Erfahrungen mit Tierkliniken ?

    • Klar kann man den Hund ohne Narkose röntgen. Zumindest Lunge/Kiefer. Es sei denn er dreht total ab vor Angst, aber das ist selten der Fall.


      Herzultrschall würd ich auf jeden Fall machen lassen. So oder so.
      Heutzutage sollte man keine Herzmedikamente nur nach Abhören geben.
      Wo kommst du her?

    • Herzpatienten sind nicht so das Problem wenn man per Inhalationsnarkose einschlafen läßt. Vorraussetzungen sind natürlich regelmässige Besuche beim Kardiologen und das obligatorische bei Senioren zum pflichtprogramm gehörende große Blutbild mit Organstatus (und herzenzymen wenns um narkose geht).


      Ein normaler TA ist wie der allgemeinmediziner. bei dem würde ich mich auch nie drauf verlassen wenn er mir sagen würde mein herz sei kaputt.

    • Danke Euch sehr !


      Wir kommen vom Allgäu / Kempten und leben richtig auf dem Ländle :smile:
      Unser TA ist echt ein ganz guter , ich habe so das Gefühl ,das Landtierärzte etwas anders handeln als TÄ von Städten.


      Ich muss schreiben , das es Blacky mit dem vetmedin echt gut geht , da hat der TA ohne grosses Tamtam richtig entschieden.
      Problematisch ist jetzt nur das jetzige Problem , da muss ich wohl in eine Klinik , wollen unseren lieben Blacky ja noch länger haben .
      Irgendwas ist da mit den Zähnen, Kiefer oder Halsbereich , mal abwarten.
      Ach , mache mir schon grosse Sorgen :( :

    • Hallo ,


      Blacky hat einen kaputten Backenzahn..muss wohl raus...


      Aber ich habe noch ein grosses Problem , Blacky will seine Tabletten nicht mehr.
      Er war schon immer schwierig wegen Tabletten , da musste ich alle Geschütze auffahren , aber jetzt musste ich ihm täglich zwei Antibiotika Tabletten und eben das vetmedin geben , jetzt hat er gemerkt ,das in seinem Stück Landjäger ( also kleines Stück Landjäger Tablette rein , ging bisher bei vetmedin immer ) diese Antibiotika Tablette war und jetzt ist es aus .................. :hilfe:
      Es ist nichts mehr zu machen ,er nimmt keine Tablette mehr an..Leberwurt-Pustekuchen.
      ER braucht aber das vetmedin !!!!!!!!!Und das Antibiotika ist auch noch nicht fertig.
      Was soll ich machen ,kann ja nicht mit Gewalt die Tablette reinwürgen :( :
      Weiss jemand Rat ?

    • Ich hab nen Tipp...koch ihm ne Hühnerbrühe, also Hühnchen in WAsser lange kochen lassen, nicht salzen.
      Dann zerstampfst oder mörserst du die Tablette und ziehst sie mit Hühnerbrühe in einer Einwegspritze auf. Das spritzst du ihm dann zack hinten in den RAchen.
      Ist zwar nicht völlig freiwillig, aber er hat so keinen widerlichen Geschmack, die Hühnerbrühe ist gut für die Abwehrkräfte und die Tablette kann nicht rausfallen...musst es aber weit hinten unter die Lefze spritzen, damit es nicht rausläuft...
      Einwegspriten bekommst du beim TA (natürlich ohne Nadel :roll: )

    • Doch das kannst du!
      Wenn der Hund Tabletten aussortiert, dann müssen die Tabletten eben anders rein.
      Mit der einen Hand den Fang von oben umfassen und die Lefzen etwas gegen die zähne drücken, dann öffnet der Hund ein wenig das Maul.
      In der anderen Hand die Tabletten zwischen den Fingern halten.
      Mit dem Handballen der Tablettenhand den Unterkiefer runterdrücken und die Tabletten (geschickt gemacht gehen alle auf einmal ;) ) ganz weit hinter, hinter der Wölbung der Zunge platzieren, Maul zu- und hochhalten und den hals leicht massieren. Hat der Hund geschluckt, schnell eine Leckerei hinterher.


      Klingt grausam, aber wenn man das einfach durchzieht, wird die Gegenwehr bei regelmäßiger Tablettengabe immer schwächer. Hund und Halter bekommen Routine und man hat die Sicherheit, dass die Tablette im Hund ist.
      Ich verstecke nie irgendetwas, ich gebe es immer ein.


      LG
      das Schnauzermädel

    • versuchs doch mal wenn Du die Tablette mit einem Esslöffel Nassfutter gibst. Meiner muss momentan auch Medikamente nehmen, und Leberwurst & Co. zieht bei Ihm auch nicht mehr :smile: Bis ich auf die Idee mit dem Nassfutter kam...das geniesst er nämlich nicht wie er es sonst bei der Wurst macht :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!