Fragen zu Propolis und Immsystemstärkung
-
-
Hallo, habe ja einen hund aus dem ausland der schon etwas älter ist.
zu seinem leid, ist er ständig krank. alle so gängigen erkältungskrankheiten und co hat er ständig. angefangen mit bronchitis, kaum war diese weg, kam eine blasenentzündung, dann augentzündung, wieder husten, dann schnupfen, dann magen-darm-grippe. an der magen-darm-grippe wäre er fast gestorben, da er vom ta so viel antibiotika schon bekam, sein immunssytsem der artig im keller war und dann das alter, es war fast zu viel.
der ta ist sehr gut, jedoch behandlet er immer nur das akute problem, zur immunstärkung langfristig sagt er nix. da dies ja auch meistens auf heilpraktischer ebene ist und nicht schulmedizin.nur ich bin am verzweifeln. das ist doch nur ne qual für den hund, ständig krank zu sein und ich gebe schon engystol für die erkältungen, aber es hilft nix. kaum ist der pfiffi übern berg mit dem magen-darm, jetzt hat sie wieder bronchitis...und wieder Ab, nein. das schwächt doch immer mehr. jetzt bekommt sie hustenlöser. dennoch will ich das immunsytem total fitt bekommen und man hat mir immer mehr propolis empfohlen.
leider weiß ich nicht, wo ich im internet tropfen bekomme, die ohne alkohol und mit hohem propolisanteil sind. das was ich im internet fand, war immer für zahnfleischsachen.hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche tipps geben und antworten zu den tropfen und dem propolisanteil.
lieben dank - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen zu Propolis und Immsystemstärkung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich habe eine Bekannte, die mixt ihren Hunden auch Aloe Vera Trinkgel mit unters Futter !!!
Vielleicht geht ja Colostrum auch???
-
Hallo,
wenn jetzt so häufig Antibiotika verabreicht wurde, würde ich erstmal eine "Sanierung" des Magen-Darm-Traktes vornehmen, denn gerade der Darm ist für ein intaktes Immunsystem sehr wichtig.
Vorallem soll der Körper ja auch in die Lage versetzt werden, andere Aufbau- bzw. Unterstützungspräparate zu verwerten.Ich weiß nicht, ob Propolis auch auf den Magen-Darm-Trakt wirkt. Habe damit keine Erfahrung. Zur Darmsanierung nutze ich nach Antibiotikagabe Baktisel. Bekommt man beim Tierarzt. Ist ein Pulver, dass einige Zeit, ich glaube mind. 7 Tage, über Fressen gegeben wird. Gibt aber auch andere wirkungsvolle Mittel.
Jedenfalls würde ich erst danach anfangen dem Hund weitere Aufbau- und Untertstützungpräperate für das Immunsystem geben.
Wir geben im Moment Hagebuttenpulver.Viele Grüße aus HH
Silke -
hallo
propolis bekommst du als pulver im barfshop.de
auch hagebuttenpulver ...was fütterst du? frisches futter würde ich einem fertigfutter vorziehen, gerade wenn der hund so viele baustellen hat.

gruß
barbara
-
Ich würde frisch füttern (die Wirkung frischer Vitamine, sekundärer Pflanzenstoffe, Enzyme etc ist nicht zu unterschätzen und frische Lebensmittel sind leichter verdaulich), würde Hagebuttenpulver und Baktisel oder Symbiopet als Darmsanierung geben.
Zudem jede Woche für 2 Tage frische Hühnersuppe kochen - der hohe Zinkgehalt ist sehr gesund - nicht umsonst ist es ein altes Hausmittel bei Erkältung.
Du müsstest dich dafür etwas in die Frischfütterung einlesen. Aber ich bin sehr sicher, dass das helfen wird.
Zudem Schwarzkümmelöl (das ist für die Atemwege) und Spirulina.
Edit: 2x die Woche Probiotischen Naturjoghurt mit frisch geschorteten Keimlingen und kaltgeschleudertem Honig.
-
-
Hallo,
für meinen kleinen kranken "Ausländer" hab ich Propolis Kapseln aus dem Reformhaus gekauft. Die nette Frau von dort erklärte mir, das in den Kapseln mehr vom Wirkstoff drin ist als in der Tinkur oder Lösung.
Ich muss die Kapsel nur aufmachen und über sein Futter streuen.
Hoffe deinem Wuffi gehts bald besser, gute Besserung an ihn und viele Streicheleinheiten.
-
wow, danke für die zahlreichen tipps. sie helfen wirklich weiter. naturkost bekommen die hundis in unserer familie schon alle, aber mit dem joghurt und honig oder der suppe, dass sind echt tolle zusätzliche kochideen. hatte nach darmsache mit hüttenkäse angefangen.
wenn ich mal eure tipps zusammen fasse, im grunde verhält man sich so, wie beim menschen auch...nur dass ich jetzt noch viel dazu gelernt habe.
war auch grade beim heilpraktiker und zu guter letzt hat sie noch jetzt herzprobleme bekommen. aber zusammen mit ihm, euren tipps, frischer ernährung und viel liebe, hoffe ich dass die maus vor dem kalten winter noch fitt wird.
falls wer noch seine tipps los werden will immer gerne.
hat wer mit homoöpathie und globuli erfahrung? oder konstitutionsmittel? da sie ja sehr anfällig insgesamt ist. aber den darm erstmal auf zu bauen, ist logisch.
besten dank nochmal an alle, gut dass es euch gibt.
PS: ist es schlimm wenn bei der homöopathie alkohol mit drin ist? die meisten sachen gibt es ja nur mit alkohol konserviert. für babys ist es ja auch verwendbar. frage da ich bisher für propolis nur mit alkohol fand.
-
Die Globuli sind ohne Alkohol und genauso gut. Ich nehme wenn, dann die.
Außer bei der Kur mit Coenzyme Compositum, Egystol, Lymphomyozot und Co - das gebe ich direkt in den Hals (mit einer Spritze - ohne Nadel natürlich)
-
Ich glaube, beim Padvitalshop (bitte go*geln, Adresse schreibt sich anders) haben sie Propolis in versch. Aufbereitungen auch ohne Alkohol. Ausserdem haben die auch Globumin Colostrum da.
Hat deine THP denn keine homöop. Fallanamnese gemacht? Ich denke, ein Konstimittel von einem klass. homöop. arbeitenden Therapeuten würde sehr viel bringen.
Kann zur Darmsanierung das Darmgel von Canina sehr empfehlen. Aber Baktisel und co sind natürlich auch gut.
Viel Erfolg und gute Besserung!
Johanna
-
Hallo,
mir fällt noch ein, dass man auch mit Schüßlersalzen wohl gute Erfolge erzielen kann. Schüßlersalze füllen den Körper mit fehlenden Mineralien auf, die sowohl für den körperlichen als auch psychologischen Zustand verantwortlich sind.
Ich habe mir gerade ein Buch über Schüßlersalze bei Hunden bestellt, kann also noch keine Ratschläge geben. Aber vielleicht fragst Du mal Deinen Heilpraktiker, was er davon hält.Viele Grüße aus HH
Silke - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!