Nicoletta & Tamina und meine Tour nach Italien

• dragonwog
    Ich finde Deine Bedenken gut und wichtig und sicher hast Du Recht damit, dass manchmal der Tod eines Tieres die bessere und humanere Wahl ist. Auch das ist Tierschutz.
    Dennoch möchte ich in EINEM Punkt eine gegensätzliche Meinung äußern - denn ich arbeite als Tierphysiotherapeutin häufig mit genau solchen Hunden, bei denen im Vorfeld genau die Zweifel zur Sprache kommen, die Du auch hast.

Viele dieser Hunde WOLLEN leben. Mir geht es oft so, dass ich zu verzweifelten Hundebesitzern komme, mir nach Rücksprache mit den behandelnden TÄ einen Ersteindruck und Erstbefund verschaffe und dann fasse ich diese Tiere an und spüre, wie sie eine unglaubliche Vitalität, einen unglaublichen Lebenswillen und eine ebenso unglaubliche Bereitschaft, mitzuarbeiten ausstrahlen.

Das läßt sich nur sehr schwer in Worte fassen, weil das mit einer wissenschaftlich fast nicht greifbaren Fähigkeit zur Wahrnehmung der Ausstrahlung eines Lebewesens zu tun hat - deshalb tue ich mich auch mit der Formulierung etwas schwer...

Aber wenn man solch einen Hund mal unter den Händen hatte, mit ihm arbeitet, sich aus tiefsten Herzen zusammen mit ihm über jeden kleinen Erfolg freut, dann merkt man, wie diese Hunde mitmachen, auch Dinge mitmachen, die uns zunächst als "zuviel" für ein Lebewesen vorkommen, dessen mentale Fähigkeiten so ganz anders zu sein scheinen, als die von uns Menschen....

Hunde stehen sich in ihrer Reha-Zeit nicht selbst im Weg, wie wir Menschen das so gerne tun - sie machen sich keine Gedanken über ihre vielleicht bleibende Behinderung - sie sehen sich selbst nicht als mit einem Makel behaftet...

Und dazu haben gerade Hunde eine fast unglaubliche Regenerationsfähigkeit - deshalb ist meine Meinung einfach die, dass ein Tier, das einen solchen Lebenswillen ausstrahlt, zumindest eine reelle Chance verdient hat... Eben diese eine Chance, in der aus vollem Herzen so richtig reingeklotzt wird, keine halben Sachen, sondern eine Therapie nach Maß - erst dann, wenn diese Möglichkeiten nicht gegeben sind, oder wenn sich trotz aller Bemühungen nicht der allerkleinste Fortschritt zeigt, erst DANN sollte man die Frage nach der Euthanasie in den Raum stellen.

Ich drück Baldone nicht nur die Daumen, sondern ich bin mir sicher, dass er die EINE Chance, die er hat, nutzen wird....

@Schlaubi
    Ich zolle Euch meinen Respekt vor dem, was Ihr da tut.

LG, Chris

• Liebe Doris,

ich ziehe den Hut vor Eurem Engagement und wünsche für die Vermittlung der Hunde alles erdenklich Gute. Und natürlich, dass Baldone bald wieder sicher auf seinen großen Pfoten steht!

War eben auf Deiner HP und darf dort nicht zu lange verweilen. Wäre ich nicht gerade in anderen Umständen und könnte / wollte schon den Traum vom Zweithund realisieren, wäre Nero nicht vor mir sicher. Ein Traumkerl, wie er mir besser kaum gefallen könnte...

LG und alles GUte
    Yvonne

• Baldone kommt - wenn alles klappt - in Kürze nach Deutschland *jubel*
    Dort darf er bei einer unserer Hundefreundinnen leben, die ganztags zuhause ist und sich voll und ganz seiner Behandlung widmen kann.
    Nach knapp zwei Wochen, in der diese Frau viel Gespräche mit Chefärzten und Physiotherapeuten geführt hat und ich dank toller Unterstützung hier aus dem Forum (herzlichen Dank Chris!!!) auch dazu beitragen konnte, fiel die Entscheidung, den Hund nach Deutschland zu holen. Leider nicht in meine Nähe, aber Wiesbaden ist ja auch nicht aus der Welt *freu*

Er kann nämlich sehr wohl "richtig" auf den Pfoten stehen, was bedeutet, dass Bänder usw. nicht zu kurz sein können. Nur braucht er dazu derzeit Hilfe. Wir hoffen inständig, dass er durch die fachmännische Hilfe, die ihm dann zuteil wird, wieder selbst stehen, gehen und später sogar rennen kann. Denn nur dann wird sein Leben auf Dauer wirklich lebenswert sein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

... und vergnüge mich derweil mit Tamina, dem ersten Hund seit vielen Jahren, der nach wenigen Tagen auf übersichtlichem Gelände schon frei laufen kann. Ein Traum.

Ok, sie hat bereits probiert, wie der Esstisch schmeckt, der Couchtisch, mein Kuschelstuhl, die Couch und was weiß ich :roll: Aber kaputt ging dadurch nichts, denn sie reagiert bereits auf ein NEIN.

Ansonsten hatte ich auch noch nie einen Hund (und kenne auch keinen), der ein Samtgöscherl hat. Ehrlich, die Schnauze fühlt sich richtig wie Samt an und das Fell von Tamina ist eh butterweich.

An unseren Tagesablauf hat sich die Süße auch bereits gewöhnt und sie war auch nur kurz traurig, als Nicoletta nach bereits einer Woche ausgezogen ist. Denn nun haben Zampa und Tamina das Haus quasi für sich (Baffo guckt nur ab und an verständnislos den beiden tobenden Mädels zu *g*):

Ganz drollig verhält sich Tamina, wenn Zampa etwas hat, das sie unbeding haben will. Diese Töne, WAHNSINN.
    Ein Gequietsche, Gefiepe, Jammern, Knurren, kurzes Bellen ... aber nur in ganz hohen Tonlagen *stöhn&grins*

Dass ein English Setter in ihr drin ist, wissen wir ja, aber irgendwie haben nun schon drei Leute unabhängig voneinander auf Border Collie-Mix getippt :???: Sie liebt auf jeden Fall Wasser :)

Hier habe ich nun noch ein Bild von dem staatlichen Tierheim in Italien.
    Von den beiden Verschlägen, in dem zum Zeitpunkt unseres Besuches 2 Welpen bzw. 1 Welpe "lebten". Ob sie überleben? Vielleicht :-/

Von der linken Bretterbude hier die Details:

Man kann die beiden Welpen, die einfach auf einem Stofflaken liegen, ein wenig erkennen:

Und zum Zeitpunkt unseres Besuches gab es Nachts bereits Bodenfrost :-/

• Henrike, hör auf zu träumen und geh mit Deinem blonden Neufundländer Gassi :D

Doris, ich finde es einfach toll, wie Du dich engagierst.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Henrike, hör auf zu träumen und geh mit Deinem blonden Neufundländer Gassi :D

Der blonde Neufundländer ist momentan ein "Neuf auf Dope" und darf nicht Gassi gehen. Sie würd sich allerdings sehr über einen zweiten Tobehund freuen, da bin ich mir sicher :roll:

• Zitat

Doris, könnt ihr für Italien Handtücher brauchen???

Ja klar *freu*, Handtücher, Bettlaken, Bettwäsche, Decken ... alles, was den Hunden dort hilft, trocken und wärmer über den Winter zu kommen.
    Wenn Du was übrig hast, schick mir doch bitte ne PN.

BLONDER NEUFUNDLÄNDER??? Was hab ich verpasst? Ich lieeeebe Neufundländer, aber die gibts doch nicht in blond. Manno :motz: worüber scherzt Ihr hier? Wissen will!!!

Zuckersüß? Das Wort passt zu den hohen Tönen, die sie von sich geben kann. Aber drollig ist die Kleine wirklich. Mein Mann will sie schon jetzt nicht mehr hergeben ;-) Aber keine Sorge, die bleibt nicht :)

Liebe Grüße

Doris

• Zitat

BLONDER NEUFUNDLÄNDER??? Was hab ich verpasst? Ich lieeeebe Neufundländer, aber die gibts doch nicht in blond. Manno :motz: worüber scherzt Ihr hier? Wissen will!!!

Maja ist ein blonder Neufundländer. Haben Gaby und ich irgendwann mal festgestellt. Gut, ein zu heiß gewaschener Neufundländer und keiner weiß, warum man sie mir als Labrador verkauft hat, aber in ihrem Herzen ist sie ein Neufundländer - in blond...

:D

Zitat

Zuckersüß? Das Wort passt zu den hohen Tönen, die sie von sich geben kann. Aber drollig ist die Kleine wirklich. Mein Mann will sie schon jetzt nicht mehr hergeben ;-) Aber keine Sorge, die bleibt nicht :)

Neee, die kommt ja auch zu Maja und mir :p

• Zitat

Neee, die kommt ja auch zu Maja und mir :p

Zu nem zu heiß gewaschenen Neufundländer? Das wäre ja ne Mischung :)
    Hat Maja diese traumhaft ruhige Art und Gelassenheit eines Neufundländers? Das kuschelig, warme Fell? BENEIDENSWERT!!!

"Meine" kleine Weichgespülte ist eben auf meinen Schoß gekrabbelt. Das ist der Vorteil, wenn man kein Neufundländer ist :)

Liebe Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!