wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?
-
-
Zitat
Dieser Thread ist die Mutter allen OT's.
Ja, aber macht Spaß und ist informativ
ZitatFür mich haben alle Kläffer ihre Daseinsberechtigung.
Für Eliten gibt es keinen Raum.
Und im hässlichsten Strassenköter kann der tollste Freund und Herzens-
Hund stecken.Das ist die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Mein Herzhund läßt grüßen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
ruelpserle, das Problem, das ich da sehe ist die Art der Verpaarung.
Mit solchen Parolen kommst Du nie zu deinem Maltipoo
-
Lieber Patrick
ich wünschte, ich könnte meine Gedanken manchmal genauso wie Du in Worte packen.
Deinem Post ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
LG
Mollrops, mit einem Herz für Rassehunde, Hunde aus dem Tierschutz und "Produkte aus nicht geplanten Verpaarungen".
-
Zitat
Schlaubi, wie in einem anderen post geschrieben: ich hatte keine rassebedingten Vorlieben oder Ansprüche. Deshalb hab ich auch ein Überraschungspaket aus dem Tierschutz. Von daher kann ich dir spontan auch keine Mischung nennen, die ich für wahnsinnig wichtig finde.
Aber ich kann an einem Beispiel festmachen, was ich meine:
English Sheperd. Vom VDH nicht anerkannt, aber der Zuchtverband in Amerika achtet sehr genau drauf, was sie tun, wie gezüchtet wird - mit dem Schwerpunkt auf Wesen und Verhalten.
Meine Schwester hat einen solchen Rüden (hier also ein Mischling) und sie ist am überlegen, ihn in D zur Zucht zr Verfügung zu stellen, sofern sie geeignete Züchter/innen und deren Hündinnen findet. Da er direkt aus Amerika kommt, hatte sie auch schon einige Anfragen - von wegen, diese Blutlinie ist D noch nicht vertreten. Bisher alle abgelehnt, da a) entweder Züchter/in für meine Schwester nicht ok waren oder b) die Hündin dem Rüden im Wesen zu ähnlich war.
Wenn es mal klappen sollte: üble Vermehrerin oder Züchterin einer in D nicht anerkannten Rasse?Was ich generell damit sagen will:
Die Statuten des VDH sollten keine heiligen Buchstaben enthalten! Man sollte weiter über den Tellerrand rausschauen! Und vielleicht auch mal das eine oder andere im VDH überdenken!
Und nochmal: Wenn Menschen der Meinung sind, sie müssen einen neuen Hund "kreieren" dann sollen sie das tun! Aber mit Hirn und Verstand!
Und zu sagen: so ist es meistens leider nicht - dann sollte Hundezucht generell verboten werden, aufgrund derer die nicht seriös züchten!Aber ich bin dann mal raus hier. Meine Kreta-Mischung will bespaßt werden - und das macht mir auch mehr Spaß als hier.
so, nur mal als aufklärung: der vdh und auch fci erkennt gemeinhin alle "neuen rassen" an! aber: hierfür müssen sinnvolle(!!!) regeln eingehalten werden, wie eine bestimmte anzahl nicht verwandter blutlinien, eine bestimmte menge an individuen, konkrete rassestandarts (z.b. eine größe 50-60cm, so und so ein körperbau, wesensmerkmale usw. damit eben auch eine bestimmte definition der rasse da ist und nicht einfach alles was raus kommt diese rasse ist! stichwort: verfestigung der rasse!)
leider ist es bis dahin ein langer weg, rasseliebhaber sind aber um diesen bemüht!!!
aber diese regeln sind eben auch sinnvoll, da mit nur einer blutlinie keine neue rasse gegründet werden sollte, eben wegen krankheiten, kleinem genpool usw. usw.. usw... es hat auch seinen zweck, das macht der vdh nicht weil er einfach keine neuen rassen will, sondern er möchte eben diesen neuen rassen einen guten, gesunden und auch gezielten start verschaffen!
das ist der ganze sinn dahinterich verfolge auch die entwicklung und anerkennung zwei dieser "neuen rassen" dem silken windhound und silken windsprite, beides haben u.a. das zuchtziel einen gesellschaftsfähigen, windhundtypischen begleithund zu schaffen, was ich bisher auch sehr gut umgesetzt finde, nur brauchen auch diese beiden rassen noch zeit bis zur anerkennung, da einfach noch nicht genügend blutlinien mit genügend individuen bestehen.
für mich ist diese gezielte und auch überlegte zucht keine vermehrerei!auf der anderen seite allerdings rege ich z.b. mich viel mehr auf, dass der fci verschiedene rassen unter einer zusammen fasst (hat sich z.t. aber auch schon geändert! auch hier findet ein umdenken statt, nur dauert das eben! es geht nciht alles von heute auf morgen!)
eben war auch noch das thema fehlfarben, dazu muss ich sagen, dass ich das wirklich zum großteil schwachsinnig finde!
wenn in einer rasse mehrere farben auftauchen, dann tauchen sie auf und sind doch imgenpool verankert, warum also verbieten? DAS finde ich ist z.b. ein falscher ansatz der zucht! -
Geht es hier um menschlichen Eigennutz oder geht es hier um Hunde.
Offensichtlich liegt doch vieles im Argen auch bei den Hundehaltern woher sonst kommt diese Flut von Hunden in den Tierheimen.Als ersten Schritt würde ich eine Sachkundeprüfung für Züchter,Hundeausbilder,Hundepensionen usw.
Im zweiten Schritt Sachkundeprüfung für Hundehalter.
Diese Massnahmen würde Menschen abschrecken die nur aus einer Laune heraus sich einen Hund zulegen oder nur wegen des Geldes Hundevermehren.
Gruss
Norbert -
-
Zitat
Geht es hier um menschlichen Eigennutz oder geht es hier um Hunde.
Offensichtlich liegt doch vieles im Argen auch bei den Hundehaltern woher sonst kommt diese Flut von Hunden in den Tierheimen.Als ersten Schritt würde ich eine Sachkundeprüfung für Züchter,Hundeausbilder,Hundepensionen usw.
Im zweiten Schritt Sachkundeprüfung für Hundehalter.
Diese Massnahmen würde Menschen abschrecken die nur aus einer Laune heraus sich einen Hund zulegen oder nur wegen des Geldes Hundevermehren.
Gruss
NorbertÄhm ja das ist dann genau wie Hundesteuer, die, die den Hund nicht anmelden zahlen auch nix, alle anderen sind die "Dummen".
Genauso unterwerfen sich seriöse Züchter heute auch schon strengen Regeln, die Vermehrer machen das nicht und werden das zukünftig auch nicht tun.
-
Ich hab jetzt zwar nicht viel durchgelesen. Finde aber ganz toll, dass mal jemand dieses Thema anspricht. Ich glaube viel Menschen, die Hunde vom Hundebasar oder aus Polen (Budapest ect.) sich schicken lassen sind einfach schlecht informiert. Genauso funktioniert hier in Deutschland der Verbraucherbetrug. Wir, Verbraucher, kommen oft sehr schwer und viel zu spät an die wichtigen Informationen. Und was das schlimmste ist. Keinem interessiert es, weil es anders eben einfachen und bequemer ist.
So ging es auch meiner Familie. Meine Eltern haben sich einen Hund aus Budapest (Hundemafia) liefern lassen. Kosten nur 250€. Als der Hund(Welpe) ankahm mußte er gleich zum Tierarzt. Dort starb er dann 3 Tage später. Jetzt haben meine Eltern gelernt und haben einen süßen Welpen vom Tierschutz auch noch Reinrassig bekommen für 85€. Aber erstmal müssen die Verbraucher erstmal reinfallen, davon lebt die Hundemafia. (Berichte dazu in der Homepage 3 Sat) -
ich verurteile keine leute die sich einen th, ts oder zucht hund holen.
ich verurteile bloss diejenige die sich einen hund holen, mit dem wissen und dem gewissen das der welpe von einem vermehrer ist.
das derjenige mit dem geld, dass er für diesen welpen bezahlt hat -und da ist es wurscht obs 50 oder 800 euros waren - diese geschäfte und machenschaften mit lebewesen unterstützt.
und meist verteidigen sich diese leute mit der üblichen und immer wieder gleich lautenden argumentation: zu wenig infos, nicht gesehen, wollte den welpen retten usw..
ich verstehe nicht das in einem zeitalter wo fast jeder den zugang zu tv, zeitschriften und internet hat solche ahnungslosigkeit herrschen soll. das sich diese leute bei einem autokauf beraten können oder nach infos foren, zeitungen, tv sendungen durchsuchen können, aber bei der ware hund (und eigenlicht jeder anderen haustierart) es plötzlich einen hirnausfall gibt.sry aber das einzige was ich von jedem meiner mitmenschen erwarte (oder wünschen würde) ist, das er sich VOR dem hundekauf erkundigt woher der hund kommt (wie, warum, wann usw. natürlich auch) und dabei ist es wurscht ob er einen hunde aus dem tierheim, einer auslandsorga oder vom züchter sucht.
-
@ TanNoz...
vor einigen Seitenhast du ein paar Worte an mich gerichtet, die ich kurz noch beantworten möchte:
Nein, oh Himmel, ich verlange definitiv von niemandem so zu sein wie ich. Ich bin viel zu emotional und exsessiv in Sachen Tierleid und Hilfe leisten
(Mal abgesehen davon wusste mein Arbeitgeber nicht dass ich kurz die Arbeit verlassen habe, war auch meine Mittagspause)
Es ging mir nicht darum, aufzuzeigen was ich alles mache, mir ging es darum, einfach zu sagen, dass man die Augen offenhalten muss. WEisst du, bei der Sache mit dem Kanarienvogel haben meine Arbeitskollegen alle gesagt "Oh je, der ist bestimmt schon seit einigen Tagen draussen...und wie er sich auf das Wasser stürzt...der findet doch gar nichts zu fressen. Und ganz zerrupft ist er auch schon...schau, er springt sogar auf deine Hand. ...Naja, das Wochenende wird der aber nicht überleben..."
Das kann ich nicht mitanhören. Da handele ich halt und sehe zu, dass der Kleine das Wochenende überlebt....weggucken kann jeder, das wollte ich sagen.
Genau wie die Katze von zwei kleinen Jungs, die auf der Strasse überfahren wurde...anstatt anzuhalten sind die Leute reihenweise weiter drübergefahren...wenigstens von der Strasse holen und die Jungs beruhigen finde ich angebracht!
Damit möchte ich nicht sagen, dass nur ich so bin, ich glaube viele von euch leisten ihren Beitrag. Ich halt zu exsessiv...Wichtig ist mir, die Augen in Sachen Tierschutz aufzuhalten.
Mein Post war auch auf die Menschen bezogen, die taga und ich angesprochen haben, denen leidende HUnde in Urlaubsländern z.B. völlig egal sind wenn sie danebensitzen...
Diese Menschen verstehe ich nicht. Nicht die, die nicht so vehement Tiere retten wie ich. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!