wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?

• ruelpserle, das Problem, das ich da sehe ist die Art der Verpaarung. RR und Dogge? Tolle Idee :ironie: Beim Elo (und ja ich kenne Elos und finde sie sehr nett!) habe ich bisher auch noch nichts anständiges gefunden, was diese Mischung akzeptabel machen würde.

Wenn man nun den europäischen Schlittenhund oder die X-Herder nimmt, sieht das wieder anders aus. Die meisten Mischlinge werden aber nicht so durchdacht ge"züchtet", sondern man läßt seine süüüüüüße Hündin mal von nem Rüden decken (man will dann einen behalten, weil die Eltern so süß sind). Und dann entdecken die meisten, das man damit ja Geld machen kann und es kommt zu einer erneuten Deckung.

Mit Sicherheit ist in der Zucht (wie die meisten die verstehen) nicht alles toll. Und ich finde auch, es gibt sinnvoll gezüchtete Mischlinge. Aber die sind (meiner Meinung nach) in der Unterzahl..

• Naja, aber das Rassezucht auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist, wird niemand abstreiten. Und da denk ich zum einen an die -in meinen Augen- Qualzuchten wie Mops... oder an Rassen wie Dalamtiner, bei denen bestimmte Krankheiten gehäuft vorkommen. Kann das ein Zuchtziel sein? Nein!!!

Von daher muss meiner Meinung nach in der Zucht ein umdenken anfangen. Wie gesagt: auf den Plätzen 1-200 der Zuchtziele Verhalten, Wesen, Charakter.... und dann irgendwann erst aussehen. Es ist mir doch schnurzpiepegal ob mein Rassehunde der exakten Größe entspricht. Ich finde durch dieses Züchten auf Aussehen hat man auch viele Rassen kaputtgezüchtet, wie z.B. Schäfi, Dalmatiner...

Und deshalb kann ich dem "züchten von Mischlingen" nichts schlechtes abgewinnen - wie gesagt: wenn mit Hirn & Verstand! Wie eben bei der Rassezucht auch! ;)

• Zitat

,Und deshalb kann ich dem "züchten von Mischlingen" nichts schlechtes abgewinnen - wie gesagt: wenn mit Hirn & Verstand!

Ich finde, dass es bereits mehr als genug Mischlinge gibt, die muss man nicht extra produzieren.

Aber sag mir doch mal, welche Mischung Du gut finden würdest, mir selbst fällt auf Anhieb nämlich keine ein.

Denn hier greift doch das, was Murmelchen schon schrieb: Da wird der eigene Rüde mit der Nachbarshündin verpaart, weil man beide so toll findet. Dumm nur, wenn die Welpen von der Art und/oder vom Aussehen nach Oma/Opa kommen oder gar deren Krankheiten haben.

Viele Grüße

Doris

• Was bitte ist ist -Hirn und Verstand gezüchtet - bei einem Labradoodl ?

Wenn ich an meinen eleganten, windhundartigen, Großpudel denke und sehe wie sie jetzt mit anderen Rassen verpaart werden, dreht sich mir der Magen um :roll:

Die haben viell. in etwa die gleiche Gr´öße, aber im Knochenbau total anders.

• Schlaubi, wie in einem anderen post geschrieben: ich hatte keine rassebedingten Vorlieben oder Ansprüche. Deshalb hab ich auch ein Überraschungspaket aus dem Tierschutz. Von daher kann ich dir spontan auch keine Mischung nennen, die ich für wahnsinnig wichtig finde. ;)

Aber ich kann an einem Beispiel festmachen, was ich meine:
    English Sheperd. Vom VDH nicht anerkannt, aber der Zuchtverband in Amerika achtet sehr genau drauf, was sie tun, wie gezüchtet wird - mit dem Schwerpunkt auf Wesen und Verhalten.
    Meine Schwester hat einen solchen Rüden (hier also ein Mischling ;) ) und sie ist am überlegen, ihn in D zur Zucht zr Verfügung zu stellen, sofern sie geeignete Züchter/innen und deren Hündinnen findet. Da er direkt aus Amerika kommt, hatte sie auch schon einige Anfragen - von wegen, diese Blutlinie ist D noch nicht vertreten. Bisher alle abgelehnt, da a) entweder Züchter/in für meine Schwester nicht ok waren oder b) die Hündin dem Rüden im Wesen zu ähnlich war.
    Wenn es mal klappen sollte: üble Vermehrerin oder Züchterin einer in D nicht anerkannten Rasse?

Was ich generell damit sagen will:
    Die Statuten des VDH sollten keine heiligen Buchstaben enthalten! Man sollte weiter über den Tellerrand rausschauen! Und vielleicht auch mal das eine oder andere im VDH überdenken!
    Und nochmal: Wenn Menschen der Meinung sind, sie müssen einen neuen Hund "kreieren" dann sollen sie das tun! Aber mit Hirn und Verstand!
    Und zu sagen: so ist es meistens leider nicht - dann sollte Hundezucht generell verboten werden, aufgrund derer die nicht seriös züchten!

Aber ich bin dann mal raus hier. Meine Kreta-Mischung will bespaßt werden - und das macht mir auch mehr Spaß als hier. :D

• Es gibt über 300 FCI anerkannte Hunderassen und es gibt - nur Beispiele dazu gehören noch etliche mehr - Elo, Harzer Fuchs, Rattler usw. usf, die nicht anerkannt sind. Aber rasserein gezüchtet werden.

Wozu noch mehr Hunderassen?

Wer braucht diese?

Wo ist da ein Zuchtziel?

Tut mir leid, ich sehe keines.

Es gibt so viele schöne Hunderassen, eigentlich für jeden "Geschmack" den passenden Hund.

Warum müssen/sollen noch mehr Rassen miteinander gekreuzt werden?

Kannst Du mir bitte den Sinn und Zweck erklären?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Und da fängt mein Problem an. Es kann doch nicht angehen, dass alle Menschen, die sich Gedanken machen und bewusst 2 Rassen kreuzen alle als Vermehrer abgestempelt werden, nur weil das "Endprodukt" nicht von einem Verein anerkannt ist!!

Vermehrer sind für mich Menschen, die ohne Plan, ohne Vorwissen, ohne Sinn und mit maximaler Profitgier Hunde "vermehren".
    Idioten sind für mich Menschen, die nen geplanten "Unfallwurf" produzieren.
    Dubbels diejenigen, die nicht "aufgepasst" haben
    und Züchter Menschen, die mit gesunden (!!) Hunden züchten, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Dabei sollte meiner Meinung nach Wesen und Gesundheit auf den Plätzen 1-200 der Zuchtziele stehen, und dann erst Aussehen!!!
    Wenn jedes kreuzen unterschiedlicher RAssen als vermehren eingestuft werden würde, würde es nie neue RAssen wie z.B. die Eurasier oder Elos geben. Und das wäre doch Schwachsinn!!

wieso ist ein mischling jetzt ein schimpfwort?
    und bitte verallgemeiner nichts, ich hab nicht alle "mischlingszüchter" über in eine schublade geworfen und gesagt das sind alles böse vermehrer.

mag es sein das es leute gibt die mischlinge untereinander kreuzen um eine bestimmte - neue- rasse zu erschaffen. mag sein das diese einen plan haben. ich hab aber was dagegen wenn das einfach so geschieht ohne ein richtiges ziel zu haben, vor allem wenn das nicht bei einem ups wurf bleibt sondern ein 2ter und 3ter dazu kommt weil die welpen ah so süss sind. sry das sind für mich vermehrer.

und mal ganz anderes ot: gibts nicht schon genug rassen auf dieser welt, muss man denn immer mehr produzieren?

• Zitat

Chestnut...für DICH ist es ein leichtes da den Durchblick zu erhalten...tut mir leid für mich immer noch nicht...die Papiere alleine sagen für mich nicht genug aus, man müßte den Züchter INKLUSIVE seiner jetzigen und früheren Kunden erst mal kenenlernen um die ARBEIT zu beurteilen.

Also jetzt einfach zum Züchter hin...mir die Papiere nach "Plan" anschauen,...er erzählt mir die schönsten Geschichten ...ne tut mir Leid...weiß ich dann genug vom Züchter...nein meiner Meinung in keinster Weise...vielleicht übertreibe ich...aber für 1000 bis 2000 Euro (oder halt mehr) möchte ich auch genügend Infos über den Züchter (auch sein Image) haben...und die krieg ich nicht immer , es sei denn ich kenne genug Leute die bei Diesem ein Tier erworben haben

ich bin erst bei diesem beitrag, die anderen muss ich noch nachholen, ich äußere mich also erstmal nur hierzu.

denkst di z.b. ich hatte ahnung als ich nach züchtern gesucht habe? nein, hatte ich nicht.
    aber das muss man auch nicht! gerade in heutiger zeit stehen einem so viele möglichkeiten offen!!! man fängt meist damit an, dass man sich die papiere und die ahnen anschaut, aber da endet es nicht! du kannst vor allem im internet super recherchieren, was dir hunde dieser zucht z.b. für ausstellungsergebnisse haben, welche sportliche leistung sie erbringen und über welchen zeitraum (ein hund der in einem jahr 5 mal gewinnt und dann nie wieder auftaucht sagt meist was anderes aus als ein hund, der über 5 jahre oder mehr immer wieder erfolgreich im sport auftaucht!!! das lässt nämlich rückschlüsse auch auf die gesundheit usw. zu, denn kranke hunde sind gemeinhin nicht lange und ausdauernd erfolgreich, lässt sich aber auch für andere aspekte anführen!)
    desweiteren findet man meist sehr leicht verwandschaft über das inet, da fast jeder heutzutage eine homepage hat, in foren schreibt usw.
    man kann da auch gut herausfinden wie sich die hunde entwickeln, ob sie dort oder dort erfolgreich sind, oft sogar welche lebenserwartung sie haben!

all das lässt sich mit einfachster internet recherche herausfinden! man muss nur vor allem auch in der lage sein ein wenig zwischen den zeilen lesen zu können, da man teilweise nur statistiken (im sport) usw bekommt!
    und diese aussage: möchte ich auch genügend Infos über den Züchter (auch sein Image) würde ich keineswegs an erste stelle stellen!!! das ist nämlich sehr subjektiv! ein züchter, der z.b. erfolgreiche hunde hat wird oft von anderen beneidet und da kann es schnell üble nachrede geben, welche gar nicht weiter begründet ist, wenn man ein wenig nachforscht! mit solchen dingen wäre ich immer sehr, sehr vorsichtig!

das nur mal als kleine info :D wenn dich das ausführlich interessiert, kannst du mir gerne mal eine mail schreiben! wenn du magst, kann ich gerne auch mal ein bisschen für dich stöbern, wenn dich irgendeine rasse besonders interessiert und du ein paar infos zu züchtern möchtest, die dir zumindest eine richtlinie geben, welche empfehlenswert sind und welche nicht!

• Zitat

Es wird zwar immer mehr OT, aber nun ja...

:lol: ...ixi-pixie-klitzekleine Untertreibung würd' ich jetzt sagen.

Dieser Thread ist die Mutter allen OT's. :roll:

Aber, nun ja...

Wenn ich den hier so mitlese, wird mir ganz schwindelig.
    Was ist denn nun richtig?

Wenn ich hier nen Fred aufmache und sage 'Guckt mal, ich hab' nen
    Labbi-Pudel-Mischling im TH gesehen. Liebe auf den ersten Blick! Da
    guckt mal die Bilder...'

Da bin ich der :kg: !

'Meehr Bilder!' 'Soo süss!' 'Klauen komm...' Und so weiter und so fort.
    Ich seh's im geistigen Auge schon vor mir.

Sag' ich hingegen: 'Ei guckt mal, ich hab mir nen Doodle geholt. Voll
    cute! Hat 800 Öcken gekostet...'

Da bin ich der Arsch.
    Schmach und Schande wird über mich gebracht werden.
    Ein Dummes sei ich.
    Und mein Doodie ein Dödel.

Hole ich mir stattdessen reinrassigen Grosspudel beim Züchter (wär ein
    Traum von mir) kriege ich Kloppe, weil ja im Tierschutz so viele andere
    bedürftig sind.

Beim Galgo aus Spanien (mein absoluter Traum) gibt's Hiebe, weil ich mir
    keinen Hund aus dem Tierheim geholt habe und ich somit maßgeblich bei
    der Vermehrung des Tierelends in Südeuropa verantwortlich bin und
    gleichzeitig schuld an der Verelendung der einheimischen Tierheimhunde.

Laborbeagle haben alle nen Knacks.

Sokas bringen mich in Generalverdacht ein Lude zu sein, mindestens aber
    der rechten Szene anzugehören. Alternativ ginge auch Punk.

Finde ich irgendwo einen kleinen zitternden Zwerg und frage dann nach,
    wie ich einen etwa sechs Wochen alten Yorkie mit Husten und Dünnpfiff
    am besten über die Runden bekomme, habe ich schon acht rote Bömmel
    und bin ein pöhser-Vermehrer-Unterstützer, bevor auch nur ein User
    meinen Eingangstext zu Ende gelesen hat.

Ach, da fielen mir noch einige Besipiele ein.

Man sollte manchmal nicht meinen, einem Forum anzugehören, wo alle
    User von sich behaupten, Hunde-Freunde zu sein.

Für mich haben alle Kläffer ihre Daseinsberechtigung.
    Für Eliten gibt es keinen Raum.
    Und im hässlichsten Strassenköter kann der tollste Freund und Herzens-
    Hund stecken.

Warum das alles so verbissen thematisiert werden muss...

:ka: ...isch wees es net.

Da lies ich dann lieber weiter hier mit, staune, erfreue mich an meinen
    beiden politisch unkorrekten Flohsäcken und bin dennoch hoch zufrieden,
    mit dem was ich habe.

liebe Grüsse ... Patrick :^^: -bissle entsetzt, aber gut amüsiert-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!