wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?

• Zitat

A-ha, ok. Aber warum kann ich dann nicht alle Farbschläge zulassen?? Blöd gefragt! zwinkern
    Dann gäbe es halt auch schwarz-braun gescheckte....

Der erste namentlich benannte Neufundländer war kohlrabenschwarz. Daneben gab es einige Hunde, phänotypisch identisch, die waren weiß-schwarz. Als der Rassestandard eingeführt wurde, Kanada, als Ursprungsland das Patronat für die Neufundländer übernahm, waren diese beiden Farben, die einzig erlaubten.

Als Reminizens an Europa, wo der braune Neufundländer auch gezüchtet wurde, nahm man diese Farbe in den Standard auf. Da Kanada kein Mitglied der FCI ist, ging das.

Kanada erkennt übrigens bis heute den braunen Neufundländer nicht an. Noch mehr Farbschläge sind bis jetzt einfach nicht erwünscht.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Es geht doch hier garnicht um Verantwortung sondern viel mehr um Bewusstsein.

Jeder Hundehalter und eben auch potentieller Hundehalter sollte sich der Problematik der emensen "Überproduktion" von Hunden bewusst sein und eben seine Konsequenzen daraus ziehn.

Dazu zählt eben auch andere zu informieren und gegeben Falls zu mehr Verantwortungsbewustsein aufzufordern. Damit meine ich Unfallwürfe genauso wie Vermehrung um des Profites Willen.

und das ist grad das was am schwierigsten ist.
    aktueller fall. xy schreibt wie toll sein neuer mischlingwelpe ist, da werden bilchen gepostet und alles schreit süss.

meldet sich nur einer kritisch dazu und fragt woher der welpe kommt usw. wird er von der horde von welpenfanatiker angemacht.
    stellt sich im verlauf des threads heraus das dieser welpe aus einem geplanten mischlingswurf kam, der neue halter sich ja so super informiert hat und generell er ja auch nen ordenltichen preis dafür gezahlt hat..

sagt man dann das sein hund vom vermeherer kommt..wird man angemacht das man doch den knutschibutschi thread kaputt macht.

ich bin inzwischen seit fast einem jahr an informationen sammeln, th, ts und züchter am schauen um mir irgendwann sicher sein zu können das ich alles mögliche an infos gesammelt habe VOR dem hundekauf.
    es ist aber utopisch gedacht das jeder sich so viel zeit nimmt, meist muss es schnell gehen und vor allem billig sein.

mein fazit: aufklärung tut not..und solang hier jede woche neue user mit ihren vermehrerwelpen nach lob und zustimmung haschend bildchenthreads aufmachen, so lange bin ich das nervige etwas das ständig dagegen stichelt. ich habe die hoffnung nicht aufgegeben das es irgendwann seinen nutzen haben wird, dass irgendwann jemand kommt der sich vor dem welpenkauf darüber informiert und eben nicht zum nächsten vermehrer dackelt.

• Zitat

und das ist grad das was am schwierigsten ist.
    aktueller fall. xy schreibt wie toll sein neuer mischlingwelpe ist, da werden bilchen gepostet und alles schreit süss.

Und da war es wieder... Hättest du das Wort Mischling nicht einfach weglassen können?

Das klingt gleich immer so als wenn Mischlinge alle vom Vermeherer sind und vor allem nicht wünschenswert!

FÜR MICH gibt es nichts natürlicheres als Mischlinge!!!

• Zitat

Und da war es wieder... Hättest du das Wort Mischling nicht einfach weglassen können?

Das klingt gleich immer so als wenn Mischlinge alle vom Vermeherer sind und vor allem nicht wünschenswert!

FÜR MICH gibt es nichts natürlicheres als Mischlinge!!!

Von wem sind sie denn sonst, wenn nicht vom Vermehrer :???:

Brauchst aber jetzt nicht über mich herfallen, hatte auch schon einen Mischling aus dem TH (übrigens finde ich das Wort - Mischling- nicht als Schimpfwort)

• Es wird zwar immer mehr OT, aber nun ja...

Es ist nicht erst seit 50 Jahren so, dass Hunde für einen speziellen Zweck von/für Menschen gezüchtet werden.

Wieso gibt es soviele Spezialisten unter den ganzen Rassen, wenn das Mischlinge doch auch alles so gut können?

• Zitat

Wieso gibt es soviele Spezialisten unter den ganzen Rassen, wenn das Mischlinge doch auch alles so gut können?

Fuer die Prestige-geilen HH's natuerlich.....was sonst :smoker:

• Zitat

Von wem sind sie denn sonst, wenn nicht vom Vermehrer :???:

Und da fängt mein Problem an. Es kann doch nicht angehen, dass alle Menschen, die sich Gedanken machen und bewusst 2 Rassen kreuzen alle als Vermehrer abgestempelt werden, nur weil das "Endprodukt" nicht von einem Verein anerkannt ist!!

Vermehrer sind für mich Menschen, die ohne Plan, ohne Vorwissen, ohne Sinn und mit maximaler Profitgier Hunde "vermehren".
    Idioten sind für mich Menschen, die nen geplanten "Unfallwurf" produzieren.
    Dubbels diejenigen, die nicht "aufgepasst" haben
    und Züchter Menschen, die mit gesunden (!!) Hunden züchten, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Dabei sollte meiner Meinung nach Wesen und Gesundheit auf den Plätzen 1-200 der Zuchtziele stehen, und dann erst Aussehen!!!
    Wenn jedes kreuzen unterschiedlicher RAssen als vermehren eingestuft werden würde, würde es nie neue RAssen wie z.B. die Eurasier oder Elos geben. Und das wäre doch Schwachsinn!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!