Warum besteigt sie ihr Körbchen?
-
-
HuHu,
ich habe jetzt ja eine fast 12 Wochen alte Mischlingsdame rumwuseln.
Seit ein paar Tagen besteigt sie hin und wieder ihr Körbchen... Nun ist es meines Wissens Dominanzverhalten... aber bei einem Körbchen? Ich bin der Meinung beobachtet zu haben das sie es vermehrt macht, wenn sie etwas nicht durfte was sie wollte... kann aber auch Einbildung sein

Kann es auch andere Ursachen haben?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum besteigt sie ihr Körbchen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie kann man sein Körbchen besteigen ?

-
Oh sorry eventuell etwas undeutlich ausgedrückt
Das Körbchen hat eine höhere Rückwand und da ist sie denn drauf.. so ist es vielleicht verständlicher 
-
Achso

Klingt schon etwas realistischer
Habe trotzdem keine Lösung dafür

-
grins, das kennen wir von unserem Hund zur Genüge, das Körbchen verkloppen.
Wenn wir es ihm dann verbieten, dann beisst er nicht mehr rein, sondern leckt dran und schaut dann so -----> ich mache gar nix ich lecke doch nur nen bisschen.
Bin mal gespannt auf die Erklärungen
Lg
Snoepje
-
-
Naja meine Theorie (oder Einbildung) wäre das sie es macht, wenn sie wütend ist, weil sie irgendwas nicht darf. Und wenn sie uns beißt gibt es auch ärger... denn gehts halts aufs Körbchen.
Bin ja schon froh, dass sie nicht alleine einen Gegenstand besteigt

LG
-
Also von Dominanzverhalten würde ich bei einer Interaktion mit einem Körbchen nicht ausgehen
Wenn es so ist, wie du beobachtet hast, dass sie es macht, nachdem du ihr etwas untersagt hast, kann es sein, dass sie sich ihren Frust abreagiert.Ansonsten treten beim Spielen auch alle Verhaltensweisen auf, die ein Hund so drauf hat. Sozusagen ein spielerisches Probehandeln. Das fiele mir als 2. Möglichkeit ein.
Ich sehe darin aber nichts Bedenkliches. Ich würde es sie machen lassen.
(Und noch das Wort Dominanz noch mal in die Suchmaschine eingeben - gibt es inzwischen neue verhaltensbiologische Befunde zu.) -
Moin, moin,
was habt ihr blos immer mit der Dominanz? Das Wort gehört nicht in die Welpenkategorie!
Die lütte Dame probiert für den Ernstfall und der Korb hat die richtige Höhe. Was mir neu ist, daß auch Hündinnen üben. Ich hatte bisher immer Rüden und bei denen ist diese Phase normal.
Hunde kennen keinen Frust weil... Sie wollen auch keinen ärgern. Es sind Übersprunghandlungen. Das darf/kann ich nicht, (will aber was tun) also bespringe ich den Korb oder renne eine Runde im Haus oder gähne sehr herzhaft oder...
Die Lütte reagiert sich so ab. -
Hunde kennen keinen Frust? Da widerspreche ich jetzt mal. Ich zumindest arbeite an der Frusttoleranz meiner Hündin. Ob jetzt ein Welpe aus Frust sein Körbchen besteigt sei mal dahin gestellt. Meine Hündin macht das auch schonmal mit ihrem Kissen. Bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht den Ernstfall übt.
-
Hi Amy, Frust setzt ein Zeitgefühl voraus.
Ich bin sauer weil vorhin....
Hunde leben nur im Jetzt. Wenn etwas nicht gelingt, so versuchen sie das noch einmal. Gelingt es wieder nicht, geben manche auf und manche versuchen es wieder.
Die, welche aufgeben, haben noch überschüssige Energie. wohin damit? Sie muß raus! In eine Übersprunghandlung. Manche rennen, manche gähnen. Der Mensch sagt dann vielleicht sie gähnen weil sie müde sind, oder großzügig oder... Stimmt nicht, sie gähnen weil sie grad nicht rennen möchten und nicht wissen wohin mit der Energie.Betrachtet doch mal eure Hunde unter diesem Aspekt-kein Zeitgefühl. Klar, sie lernen, doch man muß immer sofort handeln. Sonst wissen sie nicht, was wir von ihnen wollen oder wollten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!