Warum besteigt sie ihr Körbchen?
-
-
Also entweder sie baut ihren Frust ab, nach dem Motto Hackordnung und das niedrigste Huhn muss es halt ertragen
oder
Im Spiel probieren Junge Hunde besonders Welpen verschiedene Verhaltensweisen aus, das könnte genauso der Fall seinLiebe Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eddis: Eine gängige Definition von Frustration: Die Frustration (lat. frustratio: Täuschung einer Erwartung) bezeichnet eine mögliche Behinderung der Befriedigung von einem oder mehreren Verhaltensmotiv(en). Frustration ist der Zustand der Enttäuschung auf eine nichteingetretene Erfüllung einer Erwartung Dafür bedarf es keines Zeitempfindens. Das mit dem Zeitempfinden ist ja sowiso so eine Sache, wenn Hunde gar keins hätten müsste ich z. B. alleine sein nicht langsam aufbauen. Sie können vielleicht nicht darüber nachdenken.
-
Eine Übersprungshandlung wird durch zwei widerstrebende Verhaltensmotivationen ausgelöst. Wenn keine der Verhaltensweisen in dem Moment dominiert, mündet es in eine dritte, scheinbar sinnlose Handlung, die Übersprungshandlung.
ZB ein Hahn, der einerseits die neue Henne vertreiben will und sie andererseits auch gerne besteigen würde, pickt erst einmal in den Boden - ohne, dass da Fressen liegt.
Danach sind die Nervenbahnen dann wieder "frei", der Konflikt zwischen den beiden Verhaltensweisen abreagiert.Frustration entsteht dann, wenn der Hund nicht das machen kann, was er gerade tun wollte. ZB bei Spielabbrüchen, obwohl er weiter spielen will. Hat er eine geringe Frustrationstoleranz, wird er zB nachsetzen, an einem hochspringen, ggf in den Arm beißen.
Oder wenn ein Hund mit raus will, er aber nicht mitgenommen wird.
Das hat nichts mit Zeitempfinden zu tun, sondern mit der angelaufenen Handlung, die der Hund fortsetzen will, es aber nicht kann/darf.- Ist das für die TS OT oder noch interessant?

-
Unser Hund (und der ist kein Welpe mehr) macht das hin und wieder auch. Mit einem Kissen...
Und zwar meist dann, wenn sie aufgeregt ist oder etwas nicht durfte.
Ich bin auch der Meinung es handelt sich um Übersprungshandlungen, - nicht Dominanz (wird viel zu oft als Erklärung genommen
)
Allerdings finde ich auch, dass sie es teilweise wirklich aus "Frust" macht
Vielleicht ist das aber nur meine menschliche Sichtweise...
Wie auch immer! Ich lasse das nicht zu...
Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob sie es bei einem jüngeren Hund im Haus auch vielleicht machen würde? -
Also ich tippe auch auf eine Übersprungshandlung. Das ist eigentlich bei einem Welpen abgesehen von Spielverhalten, die einzige sinnvolle Erklärung

Was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert ist, dass ich in letzter Zeit sehr oft das Wort Dominanz in Zusammenhang mit Welpen lese. Ich dachte eigentlich wir hätten das schon seit ein paar Jahren hinter uns gelassen. Dominanz gegenüber einem leblosen Ding find ich übrigens ausgesprochen witzig
Was mich noch wundert ist, warum ein Hund keinen Frust haben sollte. Gibt es doch in der Erziehung durch die Mutter sogar Phasen, in denen sie ihren Welpen lernt mit Frust umzugehen. Warum sollte sie das tun, wenn es gar keinen Frust gibt?Naja, Fragen über Fragen...

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!