Wie hätte ich mich richtig verhalten müssen?
-
-
Bei meinem Ben hat sich mittlerweile eine für mich heftige Leinenaggression entwickelt. Um dieses wieder in den Griff zu kriegen steht auf unserem Trainingsplan Leinenführigkeit und das Kommando „Schau“. Um dieses nicht nur bei uns in der Umgebung zu trainieren, wohnen in ländlicher Umgebung, habe ich mir als Übungsplatz den Parkplatz ein größeres Einkaufszentrum bei mir in der Nähe als Trainingsplatz ausgesucht. Wobei wir uns zurzeit nicht im Gebäude aufhalten (Hunde sind hier erlaubt), sondern auf den Wegen vor dem Gebäude.
Wir waren gestern Abend also am Üben und hatte auch schon ein paar Hundekontakte gehabt, als wir uns dem Haupteingang des Einkaufszentrum näherten. Vor dem Haupteingang parkte ein Auto (was dar nichts zu suchen hatte) und als der Beifahrer in den Wagen steigen wollte, sprang aus der Beifahrertür ein („Kampf“)-Hund (kein Halsband um, oder ähnliches) aus dem Wagen. Natürlich kam er gleich zu uns gelaufen und beide Hunde standen wie erstarrt dar (ich leider auch), Ben immer noch an der Leine. Der junge Besitzer des Hundes kam dann zu uns und schnappte sich nach einem kurzen Augenblick seinen Hunde am Kragen, der dabei anfing zu bellen und Zähne zu zeigen. Als die beiden dann im Auto waren, bekam ich noch mit, dass er Typ seinen Hund lobte… Wofür frage ich mich nur. Warum dürfen solche Typen überhaupt Hunde halten. *kotz* Naja, das ist ein anderes Thema. Ich frage mich nur, habe ich mich richtig verhalten, nicht auf die Hunde zuzugehen, sonder eher noch einen Schritt zurückzugehen, damit der andere Hund sich nicht bedroht fühlt? Hätte ich Ben beschützen sollen und wenn ja, wie?Viele Grüße
Heike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
also falsch hast du jedenfalls nicht reagiert!
wie du schon sagtest, abstand halten, leine locker lassen oder fallen lassen...mehr kann man meiner meinung nach nicht machen, wenn ein fremder hund unkontrolliert angerannt kommt.sich als besitzer zwischen die hunde zu stellen führt meiner meinung nach nur zu einer gesteigerten stresssituation!
-
Du hast das ganz gut gemacht.
Weder den eigenen, noch den fremden Hund provozieren. Möglichst "cool" bleiben, auch wenn einem schon die Knie zittern. Auf Lob verzichten, außer der eigene Hund war total entspannt, baute Blickkontakt auf oder zeigte sich desinteressiert. Da man aber erst loben kann, wenn die Gefahr weg ist, habe ich es immer gelassen
Sollte eine Konfrontation nicht verhindert werden können, dann natürlich die Leine fallen lassen und zügig davon gehen.
Was dann, wenn es in eine Beißerei ausartet................ -
Zitat
Warum dürfen solche Typen überhaupt Hunde halten. *kotz*
Ich verstehe nicht ganz, wie du auf Grund des Geschehens zu dieser drastischen Aussage kommst? Natürlich ist es blöd, wenn der Hund aus dem Auto entwischt & auf euch zu läuft. Aber der Halter hat den Hund doch ganz vorbildlich gleich eingesammelt. Was disqualifiziert ihn auf Grund dieses Misgeschicks in deinen Augen komplett als Hundehalter? Oder habe ich was falsch verstanden? -
Du warst ja nicht direkt dabei, als er ihn gelobt hat. Also weißt Du auch nicht, wofür. Finde auch, daß der Halter sehr gut reagert hat. Also bitte nicht immer auf sog. Kampfhundehaltern rumhacken.
-
-
Zitat
Ich verstehe nicht ganz, wie du auf Grund des Geschehens zu dieser drastischen Aussage kommst? Natürlich ist es blöd, wenn der Hund aus dem Auto entwischt & auf euch zu läuft. Aber der Halter hat den Hund doch ganz vorbildlich gleich eingesammelt. Was disqualifiziert ihn auf Grund dieses Misgeschicks in deinen Augen komplett als Hundehalter? Oder habe ich was falsch verstanden?Naja... Wie oft lesen wirhier nur die eine Seite?!
Muss eigentlich täglich schmunzeln wenn hier von Hundebegegnungen geschrieben wird... Man stelle sich im Geiste einfach mal die andere seite vor
"Mir ist Heute etwas total blödes passiert, ich war mit Wauzi ( Kampfschmuser aus dem TH) mit dem Auto unterwegs um meine Freundin vom shoppen abzuholen, sie hatte so viel eingekauft das ich lieber vor dem Eingang gewartet habe, da sie im 8. Monat schwanger nicht so viel schleppen darf, bin aber beim Auto geblieben um es wegzufahren, sollte ich jemanden behindern.
Dann kam Fritz zufällig vorbei und verwickelte mich in ein Gespäch über das letzte Spiel des FC Köln.
Ich war dann so abgelenkt das Wauzi aus dem auto schlüpfen konnte und zu einem anderen Hund rannte... Ich hab ihn natürlich sofort eingesammelt aber sowas darf ja eigentlich nicht passieren... Blöde Situation, leider hatte er wegen ( Grund) kein HB an und ich nahm ihn hoch, da fing er natürlich an Zenober zu schlagen... Gott sei Dank ist es gut ausgegangen..."So in etwa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!