Endlich Teppich auf der Treppe,aber....

• Wir hatten ja eine Zeit lang das selbe Problem und Finn fand es gar nicht gut, dass er nachts dann immer unten schlafen musste und hat ständig in das Zimmer geschaut, indem wir vorher zusammen geschlafen haben.

Da ich ihn nicht dazu gebracht hab, dass er die Treppen läuft hat mein Papa sich dem ganzen angenommen. Er hat Finn ca. auf die Hälfte der Treppe gesetzt und festgehalten damit er nicht auf dumme Ideen kommt und wie bei kleinen Kindern eine Pfote nach der anderen in der richtigen Reihenfolge auf die Stufen gesetzt. Ich hab oben gewartet und dann ging er kurz vor Ende selber hoch. Erst haben wirs immer nur nach oben gemacht und irgendwann ist er dann auch mit mir zusammen runter gelaufen. Ging dann auch alles recht schnell und innerhalb einer Stunde ging er sowohl die Treppen rauf als auch runter. Nach hinten sind die Stufen offen und Teppichfliesen sind drauf. Panische Angst hatte er auch davor.

Hab mir hier nicht alles durchgelesen und kann mir auch nicht so sehr drunter vorstellen, wie er rumzappelt.

• Tadaaaaaa!!!!!

Er kann es :applaus: :hurra:

Heute war sein Halbbruder hier und hat ihm vorgemacht, wie es geht.

Wir mußten ihn zwar trotzdem ans Geschirr nehmen und etwas "nachhelfen" :hust:
    aber nach 3-4x rauf und wieder runter war der Bann gebrochen und er lief selbstständig ohne Leine.

Er weiß nun also, wie/dass es geht und was er nun draus macht, muss er selber wissen ;)

Jedenfalls könnte er nun hoch, wenn er mag und wenn er nun immer noch nicht will, dann eben nicht :smile:

• Ja, nun bin ich nur gespannt, ob er jetzt auch aus eigenem Antrieb hochgeht.

1-2 x am Tag werde ich ihn wohl die nächsten Tage immer mal hochrufen, damit er noch sicherer wird.

Ich hoffe ja, dass er dann auch von selber mal rauf kommt, z.B. wenn ich oben zu tun habe oder nachts, wenn wir ja alle oben sind.

Ich denke aber, dass er zumindest nachts allein aus Gewohnheit weiterhin unten schlafen wird und das ist ja auch ok.

Sollte er das Bedürfnis nach unserer Nähe verspüren, könnte er aber nun immerhin nach oben kommen :smile:

• Zitat

[b]Wir mußten ihn zwar trotzdem ans Geschirr nehmen und etwas "nachhelfen" :hust:
    aber nach 3-4x rauf und wieder runter war der Bann gebrochen und er lief selbstständig ohne Leine.

Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass es endlich geklappt hat. Jetzt schön dranbleiben, dann ist die Treppe bald Routine :gut:

• Zitat

Klasse... freut mich :gut:
    Hattet ihr das nicht schonmal versucht...mit nem Hundkumpel :???:

LG
    Martina

Nein, das war der 1. Versuch, ihn durch einen anderen Hund zu motivieren.

So ganz freiwillig ist er ja trotzdem nicht gegangen, aber man hat doch gemerkt, dass er gerne wollte und ich denke schon, dass ihm sein (Halb-) Bruder da ein Vorbild war.

Dabei ist der jünger als er :ops: das konnte Henry wohl nicht auf sich sitzen lassen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!