Eure Meinung zu TroFu Country Crax

• Hallo,

ich bräuchte mal die Meinung von euch Futterexperten zu dem Futter was uns die Orga, die unsere Süße aus Spanien an uns vermittelt hat, empfohlen hat.
    Für mich liest sich dei Zusammensetzung erstmal ganz gut, bin aber leider kein Experte. Habs auch schonmal hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
    Das Futter heisst Country Crax.

Die Inhaltsstoffe sind lt. Etikett:
    Gemahlener gelber Mais, Geflügelfleisch, Reis, Geflügelfett, Lammfleisch (33%), Rübenmark, Lezithin, Hefen, Mineralstoffe.

Lt. Hersteller:
    - ohne Zusatz von chemischer Konservierungsstoffe
    - keine künstlichen Aroma- und Farbstoffe
    - keine Geschmacksverstärker
    - keine Lockstoffe
    - kein Kadavermehl
    - kein Rindfleisch
    - kein Soja
    - keine Tierversuche

Wir füttern das Futter in Wasser eingeweicht und unsere Hündin verträgt es sehr gut und frisst es auch brav.
    Würden daher gerne dabei bleiben, möchten aber vorher gerne wissen ob das auch was taugt.
    Bezahlt haben wir 45,90 für 15 kg.

LG, Viena

• Ich habe dazu das hier gefunden:

http://www.dog-nobly.de/Leckerschmecke…NATURE::74.html

Das Futter wurde angeblich von der Tierhilfe Malaga entwickelt, weil die dortigen Strassenhunde aufgrund von Mangelernährung Magenprobleme hatten/haben.

Auf der Seite der TH Malaga gibt es einen Link zu Dog-Nobly, anscheinend wird durch den Kauf bei dieser Firma die Tierhilfe unterstützt.

An der Zusammensetzung stört mich, dass Mais an erster Stelle der Zutaten steht.... ansonsten müsste man mal detailliertere Werte sehen.

Ich denke mal, dass es zu diesem m. E. doch eher hohen Preis bessere Futtersorten gibt.

Gruss
    Gudrun

• Ich bin nicht sicher, ob man da auf die Reihenfolge gehen kann, denn Lammfleisch kommt an 5. Stelle und soll 33% sein - das ist rechnerisch nicht möglich, dass die vorherigen 4 Inhaltsstoffe alle mindestens 33% haben. :???:

Ansonsten liest es sich ganz gut. Wie sind denn die Analysenwerte?

• Ja das mit den 33% Lammfleisch hat mich auch gewundert. Hätte das dann auch eher an 1. oder 2. Stelle vermutet.

Also die Inhaltsstoffe sind:
    Rohprotein: 24,6%
    Rohfett: 15,5%
    Rohfaser: 2,5%
    Rohasche: 6,9%
    Kalzium: 1,28%
    Phophor: 1%
    Natrium: 0,43%
    Magnesium: 0,12%
    Lysin: 1,29%
    Methionin: 0,44%
    Met Cystin: 0,82 %
    Linolsäure: 1,25%
    Tryptophan: 0,25%
    Treonin: 0,89%

Kann da jemand was mit anfangen?

• Ich finde auch - wenn man nicht gerade (bzw der Hund) ein Problem mit Mais hat, hört es sich sehr reel und ordentlich an.

Die Analysewerte würde mich aber auch ebenso interessieren, um mir eine Meinung zu bilden.

• Auch die Werte finde ich in Ordnung. Die zugesetzten Aminosäuren sind zwar uU ein Zeichen für nicht so gute Fleischqualität, aber trotzdem finde ich, hört es sich passabel an. Ein bißchen teuer zwar schon dafür, aber ansonsten...

Wenn das Lammfleisch in der Frischmasse deklariert ist, dann könnte es schon hinkommen, oder?

• Ähäm... wahrscheinlich ist das jetzt eine dumme Frage, aber was genau meint ihr mit Analysewerte und wo finde ich die? Hersteller anschreiben? :???:
    Über Konservierungsstoffe steht auf der Packung nur, dass keine künstlichen enthalten sind. Und das man das Futter nur kurz stehen lassen darf, da es sonst schnell schlecht wird. Aber das ist kein Problem, denn sie frisst ihren Napf leer. Da bleibt nichts stehen. :smile:

• Mit den Analysewerten meinte ich die Werte von Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser etc pp - ich hatte nur nicht gesehen, dass du schon geantwortet hattest.

Was für ein MHD steht denn auf deinem Futtersack?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!