Fragen zu 12 wochen altem Welpen
-
-
ja war ich letzten samstag schon .lch hoffe das ist auch eine gute schule

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen zu 12 wochen altem Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich werde dir noch unsere Knowledge Base ans Herz legen.
Sie enthält wertvolle Infos für Hundeanfänger und für alle Hundehalter.
Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest dich da mal durch, ich denke da wirst du viele Anworten auf deine Fragen finden. -
Zitat
Dann wünsche ich dir noch viiiiel spaß mit dem kleinen Knuddelbär, gibt es denn auch schon bilder?
https://www.dogforum.de/ftopic94678.html
hier sind die bilder
-
Hier mal ein bisschen etwas zu der Lerntheorie des Hundes (übirgens auch anwendbar beim Menschen

Wenn du ein Verhalten von deinem Hund verstärkst, wird dein Hundi das immer wieder, öfters oder intensiver zeigen.
Es gibt zwei Arten von Verstärkern, primär und sekundär.
Primärer Verstärker, ist etwas, wo der Hund nicht erst lernen muss, dass das etwas tolles ist (z.B. Befriedigung von Trieben wie Fresstrieb, Spieltrieb usw.), das kann z.B. Futter oder Spielzeug sein.
Sekundäre Verstärker, wirken nach der Konditionierung (Verknüpfung) mit einem primären Verstärker genau so (Lob).
Du musst als erst das Lobwort "aufladen" und das machst du so:
Lege ca. 5 Leckerlies irgendwo erhöht hin (am besten, so das Hundi das nicht mit bekommt), warte bis Hundi in der Nähe ist (das wird bei euch ja nicht schwer sein), sage dein Lobwort, greife dann blitzschnell zum Leckerlies und gebe es ihm. Wiederhole das, bis die Lecki´s alle sind. Mache das mehrmals am Tag, auch in verschiedenen Räumen und draußen.
Du solltest immer erst nach dem Lobwort nach den Lecki´s greifen, sonst macht dein Hund später nichts, wenn er kein Lecki sieht

Wenn er mit dem Rücken zu dir steht, lobe ihn einmal, wenn er sich fragend umdreht (wo ist mein Lecki?), dann ist die Verknüpfung erfolgt (was ziemlich schnell geht) und du gibst das Lobwort nur noch, wenn er eine Leistung (Pipi, Sitz oder was auch immer du ihm beibrigen magst) gezeigt hat.
So lange eine Übung noch nicht klappt (oder neu ist, an einem neuen Ort gemacht wird), solltest du nach dem Lobwort immer ein Lecki geben und dann langsam ausschleichen (mehr zum Ausschleichen findest du hier: http://www.dancing-bobtail.de/Dokumente/Neue…0Bestechung.pdf )
Beim Lösen das Lobwort nicht wärend des Lösen geben (sonst unterbricht der Hund seine Handlung) sondern unmittelbar danach

War ein Elternteil ein schwarzer Pudel?
Haaren tun die meißten Doodlemischlinge aber trotzdem
-
Hallo
Du kannst versuchen, deinem Welpen einen Ersatz anzubieten wenn er sich wieder mal ein Spielzeug packt oder in die Kleider beisst. Nimm z.B. ein Welpen-Spieltau und biete es ihm an, sobald er Spielzeug im Visier hat. Knabbert er am Tau - loben.Kommt die Phase, in der er sich einem ans Hosenbein hängt, kannst du auch "flüchten"
Der Hund hängt sich an dich, du schiebst ihn mit der Hand deutlich aber vorsichtig (er soll nicht fliegen lernen) weg, und schliesst schnell die nächste Tür hinter dir. Nach ein paar Sekunden gehts du wieder zum Hund.
WICHTIG: sei neutral. Eine Hundemutter korrigiert ihre Welpen und ist dann sofort wieder neutral, niemals nachtragend. Das würde ein Hund nie in seinem Leben verstehen und bloss verunsichert sein.Das Problem mit den Kindern ist folgendes: ein Hund betrachtet Kinder bis ca. 12 Jahre als "Spielgefährten" und Kumpels. Daher ist die Hundeerziehung SACHE DER ERWACHSENEN. Ein Kind hat dem Hund keine Befehle zu geben, nicht an ihm herum zu erziehen, keine Korrekturen auszuführen!! Bitte merk dir das.
Du hast jetzt sehr viel zu tun: du musst nicht nur deinen Welpen erziehen sondern auch deine Kinder.
- ist der Hund am fressen, lässt man ihn in Ruhe
- kein Kind nimmt dem Hund irgend etwas aus dem Maul, es ruft die Eltern!
- wenn der Hund schläft lässt man ihn in Ruhe
- wenn der Hund weggeht weil er nicht mehr spielen will lässt man ihn in Ruhe
- solange er noch so klein ist legt man sich auch nicht einfach auf den Hund drauf
- der Hund wird nicht gepiesakt, Kinder triezen gerne Tiere
- der Hund wird nicht von den Kindern an der Leine geführt, vor allem einer der so gross wird. Da stimmt das Kräfteverhältnis überhaupt nicht und Kinder können kritische Situationen nicht einschätzen
- Kinder gehen NIE NIE NIE alleine mit dem Hund raus!!!So, das wären mal die einfachen Dinge

Die Stubenreinheit ist mit viel Arbeit verbunden. Jedes Mal wenn er reinpinkelt kannst du dich selber in den Hintern treten, dann hast du nicht aufgepasst oder warst zu langsam. STRAFE IHN NIE NIE NIE dafür dass er reinmacht - das war dann deine Schuld! Dein pfui bringt überhaupt nichts da du ihm ja noch nicht beigebracht hast, was pfui eigentlich bedeutet. Du laberst ihn aus Hundesicht einfach voll. Wenn er reinmacht putz es kommentarlos weg.
- immer wenn er geschlafen hat - raus
- immer nach dem spielen - raus
- immer nach dem fressen, trinken - raus
- wenn er wie festgetackert irgendwo steht - raus
- wenn er sich im Kreis drehst - raus
- nach einem aufregenden Spaziergang - evtl. nochmals rausLeckerchen beeindrucken Retriever immer
daher biete ihm ein Kleines an wenn er brav gepinkelt hat.Welpen folgen immer ihrer Mutter. Daher ist der Folgetrieb ganz normal. Biete deinem Pfupf mehrere Liegemöglichkeiten an, evtl. bleibt er dann eher mal an einem Ort liegen. Dass er vor dem Klo wartet ist ganz normal. STRAFE IHN NIEMALS DAFÜR!
Das grosse Kosmos Welpenbuch bietet einiges für 1.Hundebesitzer.

Viel Spass und geniesse die Welpenzeit - sie geht soooo schnell vorbei..
-
-
Hallo Kathrin,
Zitat
Und Tico schnappt sich alles an spielzeug zerbeisst wo man nicht schnell genug ist und reisst auch an den Klamotten der Kinder. Denke das ist normal? hoffe es zumindiest.Völlig normal. Was macht denn deine kleine Tochter wenn sie Neues sieht oder Interessantes?
Mit den Händen danach grabschen und untersuchen, ggf. auch zerreisen. Genau das macht Klein Welpi auch in diesem Alter. Nur hat Klein Welpi keine Hände zur Verfügung sondern nur sein Maul und seine Zähne. Deshalb oberstes Gebot - NICHTS RUMLIEGENLASSEN. Alles wegräumen, was
a) zu teuer (der echte Perserteppich, ..... )
b) zu gefährlich (Kabel, ...... )
c) zu unersetzlich (Dokumente, ..... ) ist, um es von Klein Welpi schreddern zu lassen.Stattdessen welpentaugliches Spielzeug und Kauknochen anbieten. Wenn Welpi schon was im Fang hat, was da nicht reingehört - Tauschgeschäfte anbieten. Also Kinderspielzeug gegen Kauknochen tauschen oder gegen Hundespielzeug.
ZitatWenn wir andere Hunde treffen bellt er ! ist das normal?
ja, warum sollte das nicht normal sein?
Zitatda hab ich auch schon gehört das ich aufpassen soll das er kein Alphatier wird etc.
Vergiss solche Aussagen ganz schnell wieder. Dein Welpi ist noch zu vergleichen mit einem Kleinkind. Wenn ein 8 Monate altes Kiddi irgendein Verhalten zeigt, geht man ja auch nicht automatisch davon aus, dass Kiddi die Weltherrschaft an sich reissen möchte.
ZitatEr ist mein Schatten
ich habe echt versucht das er in seiner Ecke schläft immer und immer wieder, aber er dackelt mir immer nach und liegt dann neben dem Bett. ist das okay? was kann ich da machen?Dein Kleiner ist ein BABY! Wart mal ab, bis das Welpi dann so langsam 5-6 Monate alt wird und die Pubertät vor der Tür steht .... da würdest Du dir noch manches Mal wünschen, dass das Jungspund etwas mehr auf Dich achten würde.
Wichtig ist, dass Du dich wie selbstverständlich im Haus bewegst und kein grosses Getue um das Welpi machst. Auch nicht, wenn Welpi Dir ständig nachläuft. Kannst Du ja auch einfach mal unterbinden, indem Du bsp. mal kurz die Tür hinter Dir zu machst. Aber auch da - kein grosses Tamtam, sondern das Ganze als selbstverständlich betrachten.Zitatdie züchterin meinte halt auch nicht mit leckerli belohnen sondern mit lob.
Auch das ist Quatsch. Klar, im Laufe der Zeit sollten die Grundsignale auch ohne Leckerlie funktionieren. Aber Futter ist ein extremer Motivator, bei den meisten Hunden zumindest. Und bei deinem kleinen Mix ganz sicher auch - Retriever sind ja idR echt verfressen. Und die meisten Pudel, die ich kenne, stehen den Retrievern in nichts nach.
Las Patitas hat ja schon was zum Lernverhalten geschrieben, deshalb nur kurz. Für die wenigsten Hunde ist ein gesprochenes Lob etwas "tolles". Sie müssen erst mal lernen, dass auch ein gesprochenes Lob zu einer Bestätigung wird. Und das geht idR am besten über Futter oder Spiel. Erst im Laufe der Zeit wird dann auch ein gesprochenes Lob eine Bestätigung für zwischendurch. Aber auch nicht für immer und ausschliesslich.Zitatich liebe diesen hund jetzt schon sehr, aber es ist auch sehr viel arbeit grad noch mit dein kleinen kindern.
Nun ja, man sagt ja ein Welpe ist wie ein weiteres Baby/Kleinkind. Bei zwei kleinen Kindern ist es also im Moment so, als hättest Du noch ein drittes kleines Kind. Und das bleibt auch noch die nächsten 1,5 Jahre so.
Zum Thema "Kind und Hund" wurde ja auch schon einiges gesagt - Kinder und Hunde gehören nur unter Aufsicht zusammen. Und auch wenn es immer wieder heisst "der Hund soll in der Rangfolge ganz zum Schluss stehen" - das funktioniert nicht mit kleinen Kindern. Welpen stehen in einem Canidenrudel ausserhalb jeglicher Rangordnung bis sie die Geschlechtsreife erreichen.
Faktisch gesehen ist euer Welpi also deutlich früher erwachsen als eure Kinder. Entsprechend ist es deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass beide Parteien entsprechend lernen, miteinander umzugehen.
Welpi muss lernen, dass Menschenkinder als Spielpartner längst nicht so viel abkönnen wie die Geschwister, also im Verhältnis so richtige Weicheier sind, sofort Kratzer haben, die auch bluten können usw.
Und eure Kiddis müssen lernen, dass Welpi kein Stofftier ist.Bücher:
zunächst mal
"Hunde sind anders" von Jean Donaldson"So lernt mein Hund" von Sabine Winkler, alternativ dazu
"Hunde positiv bestärken - sanft erziehen" von Karen Pryor"Die Welt in seinem Kopf" von Dorothee Schneider
dann gibt es von Sabine Winkler noch ein Buch über Hundeerziehung, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das "Hundeschule" oder "Hundeerziehung" heisst
von Viviane Theby gibt es ebenfalls ein gutes Buch zum Thema Hundeerziehung - hier gilt das gleiche wie für das Buch von Sabine Winkler, genaugenommen, der eine Buchtitel ist von Winkler, der andere von Theby, wie rum weiss ich jetzt nicht auswendig"Hundeverhalten" von Barbara Schöning
Mit den Büchern bist Du erst mal up to date. Sie sind interessant zu lesen, beinhalten so ziemlich die neuesten Erkenntnisse zum Thema Verhaltensforschung und sind auch sonst gut und hilfreich.
Eine Anmerkung noch zum Thema Allergie - hast Du dich testen lassen, ob Du auf diesen speziellen Hund reagierst oder nicht?
Du musst eines wissen - auch wenn die ganzen Retriever-Pudel-Mischlinge als "antiallergen", "für Allergiker geeignet" usw. angepriesen werden - dem ist nicht automatisch so.
Das fängt damit an, dass diese Hunde durchaus haaren können wie nochmal was. Abhängig davon, welche Haarstruktur genetisch weitergegeben wird. Wundere Dich also nicht, wenn dein Kleiner in einem Jahr oder so anfängt, sein derzeit noch "festsitzendes" Fell in Massen zu verlieren.
Dann - die "Allergikerfreundlichkeit" kommt idR vom Pudel - NICHT wegen der Tatsache, dass Pudel kein Fell verlieren, sondern wegen der Proteinstruktur. Je nachdem auf welche Proteinsequenzen Du allergisch reagierst, kannst Du bei einem Pudel-Retriever-Mix Glück haben oder auch nicht. Denn bei Mischlingen vermischen sich die Proteinsequenzen der Ausgangsrassen. Soll heissen, die Gefahr, dass dein Hund eine Proteinsequenz trägt, die bei Dir Allergien auslösen kann, ist bei Pudelmischlingen deutlich höher als bsp. bei reinrassigen Pudeln.
Allerdings gibt es auch den umgekehrten Fall, nämlich dass Menschen auf die Proteinstruktur des Pudels allergisch reagieren, aber nicht auf die Struktur einer anderen Rasse. Dieser Fall ist zwar deutlich seltener, kommt aber auch vor.
Deswegen sollte man sich immer auf den individuellen Hund testen lassen. -
ja ich hab mich individuell auf ihn testen lassen. bin vorher mit seinen haaren zum hautarzt und der hat pricktest gemacht. und wir haben ihn ja jetzt auch ne woche und ich merke nix. haaren tut er bisher wirklich garnicht. mal abwarten was da noch kommt!
uih das sind ja viele bücher. da muss ich mal gucken was ich mir hol ...dankeschön

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!