Aller Anfang...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aller Anfang...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das klassische Hüten ist auch nicht leichter zu lernen zumal du da auch "Übungen" von den Koppelgebrauchshunden bei der Tägichen Arbeit brauchst.


      Ich kann dir nur Sagen wie ich mein Training aufbaue. Würde dir aber raten das unter Fachlicher Anleitung zu lernen.


      Zudem ist es unmöglich dir Tips zu geben wenn man dich und deinen Hund noch nicht gesehen hat. Das fängt schon damit an wo stehst du wo steht dein Hund wo stehen die Schafe etc.


      Hast du das Buch Ausbildung von Hütehunden?


      Bringe deinem Hund erst mein einen ordentlichen Grundgehorsam bei,damit meine ich nicht Fuß und Sitz, sondern er soll abrufbar sein aus jeder Situation und er muss ein Bleib beherschen auch im Trieb.


      LG


      PS Ja auch für die Schafe ist es stress.

    • Es ist perfekt ablegbar. und auch meist abrufbar. aber das erfordert noch ein wenig übung... wie gesagt er steht kurz vor der BH.


      Ich steif zwischen hund und Schafen und der Hund läuft hinter mir und deckt meine Grenze ab. so hat es mir zumindest der Schäfer gezeigt...


      Und das es für die Schafe stress ist ist mir ja klar. aber ist es auch gefährlich? also können die Schafe durch die Angst und den Stress auch schaden nehmen? oder ist eine halbe stunde training pro tag ok?

    • Die Schafe die ich hüte sind den Hund gewöhnt.


      Aufpassen muss man bei hochtragenden Schafen, da es durch den Stress zu Verlammungen kommen dkann und somit auch ein Wirtschaftlicher Schaden auftritt.
      Und im Sommer kann es durch Hetzten zu Hitzeschlag führen.


      Ich trainiere meine Hunde mehrmal täglich über kürzere Zeiträume und so das die Schafe keinen Stress bekommen. Da ich die meiste Übung im moment in das zuverlässige Pendeln in der Grenze lege.


      Das siehst du aber an den Schafen ob sie nur interessiert den Hund anschuen oder ob sie panisch hin und herrennen.


      LG


      PS wenn er nochmal ein Schaf packt, dann gebe ihm doch das Kommando zum ablegen oder redest du jetzt vom Ablegen wie in der BH.
      Ich meine ein Bleib oder Steh aus der Bewegung heraus.

    • Hi,


      wenn Du die Schafe ständig dem super Stress eines ungeeigneten Hundes aussetzt, der genetisch so gut wie nix hütemäßig mitbringt und Dir auch die Grundlagen in Bezug auf Schafe und Hüteausbildung fehlen, lass bitte diese Selbstversuche !!!!


      Liebe Grüße
      Alexandra


      PS: Es gibt Hunderassen, die dafür geeinet sind, weil dafür selektiert gezüchtet und Rassen, die es eben nicht sind.


      Bei Deiner Beschreibung hört sich das wie unkontrolliertes Jagdverhalten ohne jeden Schafverstand an und wenn das so ist....LASS ES mit diesem Hund !!!

    • ja das mit dem ablegen aus der bewegung klappt perfekt. und das nächsten wenn es soetwas versucht werde ich das auch tun. hätte ich ja selber drauf kommen können. :)


      Und aufhören würde mir wirklich sehr schwer fallen weil ich seid wie viel spaß es dem Hund macht mit mir zu arbeiten. aber wenn es nicht anders geht dann werde ich auch aufhören? den schafen zu liebe... die gesundheit der tiere (ob hund oder schaf) kommen bei mir nunmal an erster stelle!!!


      und ich habe ja keinen selbstversucht gemacht. der Schäfer hat sich das ja mit angeschaut und sagte mir es wäre normal wie der Hund reagiert. und das er nicht gänzlich ungeeignet für die hütarbeit wäre.


      aber wie gesagt ich habe das gefühl als hätte es keine Ahnung von der Hundeausbildung. ich hab ihn auch leider noch nicht in Aktion erleben können...


      es ist über 60 Jahre alt. vieleicht hat man damals noch nicht soviel rücksicht auf die tiere genommen... aber bitte nicht weiter sagen. :)

    • Zitat

      man möge mir verzeihen


      aber bei sovielen dämmlichen fragen lässt es mich arg zweifeln.....


      tu den schafen den gefallen und lass sie in ruhe :headbash:


      Lieber 1000 dämliche Fragen als nicht fragen und dumm sterben.
      Zudem fägt jeder mal an und dann lieber fragen als selber versuchen.

    • Zitat

      man möge mir verzeihen


      aber bei sovielen dämmlichen fragen lässt es mich arg zweifeln.....


      tu den schafen den gefallen und lass sie in ruhe :headbash:


      es gibt keine dämmlichen und dummen Fragen, nur dämmliche Antworten :hust: . Du hast wohl vergessen das jeder mal klein angefangen hat
      manchen Menschen hilft es bei ihren Überlegungen mit anderen zu sprechen. Soetwas nennt man Austausch :gut:
      Du scheinst auch zu diesen Menschen zu gehören die scheinbar schon alles wissen. Hier bei mir gibt es auch welche die der Meinung sind weil sie evtl. etwas mehr wissen als andere, dürfen sie egal in welcher Form über andere ürteilen. Davon wird es aber nicht besser, ganz im Gegenteil man nimmt den Schwächeren den Mut.
      Warum ist es immer so schwierig :hilfe: es kann doch so einfach sein
      Denk darüber nach
      Grüße Codys-Hunter

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!