Aller Anfang...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aller Anfang...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am besten unter kompetenter Anleitung. Zu welcher Rasse gehört denn Dein Hund? Kennen die Schafe es von einem Hund gearbeitet zu werden?


      Viele Grüße
      Corinna

    • naja die Kameruns und der hund kennen sich aber er treibt sie mehr auseinender als zusemmen :)


      Der hund iste in kleiner (25cm wiederriss) Mischling. ich vermute ein Spitz weil er so agil und selbstständig ist...


      bei mir in der nähe glaube ich nicht das es einen ausbilder für so eine Arbeit gibt...:(

    • Uups... ich denke, dann solltest Du den Plan lieber verwerfen. Kamerunschafe sind eh eher was für gut ausgebildete und gut veranlagte Hunde und ein Spitz sollte die Schafe besser in Ruhe lassen, anstatt sie herumzujagen ;)


      Fünf Schafe kann man ja auch gut mit Futtereimer & Co. dirigieren.


      Viele Grüße
      Corinna, auch mit Spitz :smile:

    • Hallo,


      wenn dein Hund die Schafe auseinandertreibt, hat er schonmal keine Angst vor Schafen das ist die erste Vorraussetzung.


      Was macht dein Hund wenn die Schafe in Netzten stehen oder er außerhab des Zaunes ist?


      Wichtig ist ein guter Grundgehorsam.
      Dein Hund sollte das "Bleib" oder "Steh" bei den Schafen beherschen, sowie gut abrufbar sein.
      Damit hast du die habe Miete.


      Was willst du von deinem Hund?
      Soll er dir die Schafe in den Stall treiben? Das kann man fast jedem Hund beibringen, wenn die Schafe zudem noch wissen das es Futter im Stall gibt.


      LG

    • Alo zu anfang möchte ich sagen das ich mich seit etwa 8 Jahren mit hunden beschäftige. mein ziel ist es einmal ein ausbilder zu werden:)


      Das heißt ich will mich mit allem fassetten der Hundeausbildung befassen, erfahrungen sammeln und finde alle sehr interessant.


      möchte einfach mal wissen wie so ein training aufgebaut ist und wie mann rausfindet ob ein hund geeignet ist oder nicht. ich finde diese grundinformationen muss man vor einem Besuch bei einem trainer erfahren.


      ich hasse es wenn alle immer gleich in eine Schule für jegliche Hundeausbildung rennen ohne sich vorher schlau zu machen...


      vielen dank für deine Antworten.
      lg Johannes

    • Zitat


      möchte einfach mal wissen wie so ein training aufgebaut ist und wie mann rausfindet ob ein hund geeignet ist oder nicht. ich finde diese grundinformationen muss man vor einem Besuch bei einem trainer erfahren.


      Mann kann auch bei Hüteseminaren als passiver Teilnehmer mitmachen.


      Es wäre nur die Frage, was Dich interessiert: Die Hütehundausbildung (im klassischen Sinn) oder Koppelgebrauchshundausbildung.


      Viele Grüße
      Corinna

    • also der Hund steht kurz vor der BH mit dem abrufen ist es allerdings so eine sache :) naja ist halt viel training gefragt...
      aber fuß platz usw. ist perfekt...


      Ziel ist es Erfahrungen zu sammeln also will ich einfach alles wissen :)


      Ja angst hat der Hund nicht. es treibt sogar Nachbars Kühe hin und her da bin ich sehr stolz drauf :) und die kühe haben respekt uns so einem kleinen Scheißer :)


      Ziel ist es vieleicht auch mal mit Schafen und hund Gassi zu gehen auf die weide da fressen lassen und zurück...


      Mit einem Zaun und so habe ich noch garnichts probiert. ich bin noch ein blutiger anfänger was das angeht. ich weiß ja nicht mal wie ich das training aufbauen konnte...


      Danke nochmal für alle antworten
      lg Johannes

    • Für eine Ausbildung von Koppegebrauchshunden gibt es ganz tolle Seminare (frag ma flying-paws)


      Für eine Hüteausbidung im Klassischen Sinn kann ich dir eine Ausbildung als Schäfer empfehlen, denn das lernt man nicht von heute auf Morgen.
      Oder du suchst dir einen Schäfer in deiner Nähe der dich mal mitnimmt und dir die Arbeit mit den Hunden erklärt, wenn du einen Schäfr findest der sowas mitmacht.


      zudem gibt es ein Buch, Ausbidung von Hütehunden, wo man sich anehnung holen kann.


      Denn wie man einen Hund an Schafen ausbildet, das zu erklären, sprengt den Ramen.

    • sorry aber was meinst du eigentlich mit koppelgebrauchshund?


      ja aber bevor ich alle Pferde scheu mache muss es doch möglich sein im vorfeld einiges zu probieren und zu testen? ohne gleich einen ausbilder oder schäfer aufzusuchen. gibt es nicht ein paar kleine übungen die ich im selbststudium durchführen kann?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!