Aller Anfang...

  • naja ich werde den gedanken aufgeben das mein hund das können könnte. :)


    aber ich werde mich noch ein wenig mit diesem thema beschäftigen. zumindest theoretisch. Werde mal mit einem Schäfer reden und im bei der arbeit zuschauen...


    vielen dank erstmal für alle antworten und weiterhin gutes Gelingen mit denStrafen.


    gibt es denn unter Schäfern so einen Gruß? wie "Glück auf" oder "Waldmanns heil"?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aller Anfang...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich weiß nicht ob man Schafe klickern kann, ich das auch nicht bei Hunden, aber ich schnalze immer mit der Zungeum die Schafe anzuocken, die Ziegen in der Herde wissen dann das es was zu fressen gibt und kommen zu mir, also im Prinzip das gleiche wie ein Klicker.


      Meine ehemaligen ziegen haben auf meinen Quietschenden Keilriemen reagiert und immer angefangen zu Schreien sobald sie mein Auto gehört haben. Als der Keilriemen repariert war,war erst mal ruhe, bis sie sich an das neue Geräusch gewöhnt hatte.


      LG


      PS: eine gute Versicherung ist die Uelzner, die machen eine einzeltier oder Betriebshaftpficht, hatte da auch das spazieren gehen und Kutsche fahren mit den Ziegen versichert.

    • hallo alle miteinander...


      Ich habe mal mit einen schäfer gesprochen. der hat zwar einen hund aber naja ich weiß nicht ob der das so gut macht mit dem ausbilden...


      Also ich habe mit meinem Hund nun mal die ersten gehversuche unter aufsicht gestartet. Ziel ist es nun mehr die Schafe in den Stall bzw in eine ecke des gartens zu treiben um die tiere zu fangen. falls es mal nötig ist...


      ok der hund läuft GANZ LANGSAM vorran und passt auf das kein schaf an im vorbei kommt... er schaut genau auf die Schafe und legt sich hin wenn sich keins rührt. alles sehr gut aber sobald es ein schaf wagt an ihm vorbei zu laufen springt der Hund auf und läuft hinterher. er will es wie ein Wolf reißen und beißt ins Genick! ich hatte zwar eine lange leine aber so schnell konnte ich dann doch nicht reagieren. in dem Moment habe ich auch keine Kontrolle mehr über den Hund. es ist als ob seine instinkte mit ihm durch gehen! es ist zum glück nichts passiert. er hat wahrscheinlich nur in die Wolle gebissen. beim zweiten versuch dann mit Maulkorb das gleiche wieder. dann habe ich abgebrochen!


      kann mir jemand helfen wie und ob ich weiter machen soll? und in wie weit die Schafe diesen Stress vertragen?

    • Was für Hunde führt der Schäfer denn selbst?


      Schafe in die Ecke stellen halte ich als erste Übung für etwas hoch gegriffen. Das ist eine Übung, die dürfen meine Schüler erste machen, wenn die Hunde bereits Richtungskommandos, ein (tempo)geregeltes Draufzugehen und zuverlässiges Abstoppen kennen.


      Wenn im Rücken der Schafe ein Zaun ist, dann beantwortet er den Druck, der durch die Zaunecke entsteht natürlich mit Gegendruck (Folge: Zupacken). Es ist also völlig normal, dass er so reagiert hat und das hätte ich Dir auch voraussagen können in so einer Trainingsituation ;)


      Du hast Deinen Hund jagdlich gesehen in folgende Situation gebracht:
      Beute in einer Ecke festnageln, wenn sich eines vereinzelt zupacken, festhalten usw...

    • Hallo,


      du standst bestimmt falsch,oder?


      Selle dich zwischen Hund und Herde und schicke ihn parallel zur Herde hin und her.
      Einfach wäre es wenn du deinem Hund dafür erst mal das Furche gehen beibringst, so das er zwar Schafe sieht aber nicht hindarf.


      Lass deinen Hund nur so weit Pendeln wie du ihn abrufen kannst.


      Ja Belgische Schäferhunde kann man gut nehmen zum Hüten aber nicht vergleichbar mit Border Collies, Aussis oder Altdeutschen Hütehunden sondern eher mit den Deutschen Schäferhunden.

    • Furche genau so hieß das... er bleibt ja fern von den Schafen also in der Furche. das problem besteht darin wenn ein schaf auf den Hund zu läuft weil es versucht an ihm vorbei zu kommen, dann tickt der Hund ab, lässt es erst vorbei laufen, rennt hinterher und greift dann an. wie benomme ich das hin?


      Und nicht zu vergessen der Stress für die Schafe! in wie zeit bleibt es gesund für sie? die haben ja auch Angst und deren Herz klopft bis zum hals.

    • ja weil die koppelhundeausbildung nicht jeder Hund kann... und wesentlich schwerer ist wie ich das jetzt verstanden hab.


      kannst du mir mich noch ein paar tips geben?

    • Zitat

      ja weil die koppelhundeausbildung nicht jeder Hund kann... und wesentlich schwerer ist wie ich das jetzt verstanden hab.


      kannst du mir mich noch ein paar tips geben?


      Lass den instinktiven Werkzeugkasten Deines Hundes von einem Fachmann begutachten und entscheide dann, ob Du ihn unbedingt auf Schafe loslassen musst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!