An die Collie-Kenner...!

  • Nun deine Geschichte hört sich fast kopiert an.

    Zitat

    Mit dem Merle Gen hat Color Head White nichts zu tun, allerdings können sich Double Merles und CHWs äußerlich stark ähneln.

    Sie sehen gleich aus und daher dachte ich, es wären genetische Double Merles. Man lernt ja nie aus und irgendwie möchte ich auch nix genaueres drüber erfahren, da ich es nie züchten werde. Von wegen dominant und rezessiv vererbt, könnte ich jetzt hier einen loslassen, aber ich lasse es, weil dann deine "Farblehre" den Bach runtergeht. Ist wie bei Bi Colour, entweder der Hund hats oder hats nicht. Und es wird nur Sichtbar, wenn beide Hunde das Gen in sich tragen. Aber es muss ja erstmal reinkommen. Da Zobel dominant ist, würde ich gerne wissen wie dieser Faktor dazu kommt. Wahrscheinlich nicht anders als der Merle Faktor und der Bi Faktor. Dazu kommt, das du sagst, in den USA wird dann halt vermehrt mit den rezessiven Gen gezüchtet. Rezessiv... Sprich: Andere Farben setzten sich so und so vermehrt durch.

    Aber das ist hier gar nicht das Thema, Farbgenetik gehört woanders ist.

    Und da haben wir es: Durch Pigmentmangel können die armen Tiere blind oder taub sein, oder beides. Schon mal mehr drüber gelesen? Sobald die Tiere n weißen Kopf haben, werden sie von den Züchtern "entsogrt". Zumindest in Amerika. Deswegen bin ich absolut gegen diese Farbe.

    EDIT: Zum Thema "weißüberzeichnet". Sobald ein Hund weiß in der Decke hat, sollte man damit nicht mehr züchten, da sich dieser Weißfaktor immer mitvererbt. Weißfaktoriert ist noch okay.

  • ich kanns nicht mehr bearbeiten, weil du schon geantwortet hast -.-

    Kanns mal wer löschen?

    P.S. was ist hier überhaupt erlaubt?

    Wie auch immer, es ist zugelassen und nach der lieben Frau gibt es keinen Hund der wegen Übergröße ausgeschlossen wurde. Sie hat selber einen Hund mit Übergröße und der ist mehrmaliger Champion. Und hat die Zucht EMPFEHLUNG. Die Harmonie aus Größe und Körper muss zusammenpassen.

  • Etwas anderes hätte mich jetzt auch gewundert ;)

    Also Fazit: Man bekommt sehr wohl Amis im VDH, durchaus auch solche mit deutlicher Übergröße, aber eben keine weißen und keine Sable-merles.

    Gruß,
    Christiane

  • Wobei mich das mit den Sable-merle auch etwas wundert.

    Es ist ja in Deutschland verboten sable und merle zu verpaaren, weil dann sable-merle fallen kann, welches aber nur im Welpenalter als solches erkannt wird.

    Das ist mein Kenntnisstand, trifft vielleicht nicht auf jeden zu, aber wohl auf den überwiegenden Teil. Warum also, sollte ich als Käufer Interesse an einem Sable-merle haben, wenn man den sowieso nicht als solches erkennt? Und Interessenten gibts ja mit Sicherheit. Vielleicht doofe Gedanken, aber das schwirrt mir immer so als Frage im Kopf rum.

    PS: Meinen Traumzweithund habsch mir schon ausgedacht :D Mal sehen was es tatsächlich wird.

  • Zitat

    Es ist ja in Deutschland verboten sable und merle zu verpaaren

    Verboten ist es in D nicht, da die Welpen ja keine gesundheitlichen Schäden haben. Aber es ist in einigen Vereinen nicht erlaubt, da ein ausgewachsener Sable-Merle vielleicht dann irrtümlich für ein Sable gehalten wird und mit einem Merle verpaart wird.

    Colliehalter, die außerhalb jedes Vereins Hunde verpaaren, kommen auf die Idee, einen Sable und einen Merle zu kreuzen, weil dann die Nachkommen die gesamte Bandbreite an Farben haben können: Sable(-Merle), Tricolor und Merle und somit "für jeden Interessenten was dabei ist". :sad2:

  • Zitat

    Durch Pigmentmangel können die armen Tiere blind oder taub sein, oder beides.

    Das trifft auf einige Rassen zu, aber nicht auf weiße Collies (die keine Weißtiger sind, also aus einer Merle x Merle-Verpaarung), Jackies, Westies und und ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!