der große rammelt den Welpen ständig an

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

    vielleicht ist es etwas zu früh aber wir wissen das Verhalten unseres großen Felix einfach nicht zu deuten.

    Felix ist 3,5 Jahre alt (Malteser/Yorkie). Er stammt aus verstörten Verhältnissen (musste 6 Monate mit 60 weiteren Hunden leben) wir haben ihn allerdings gut hinbekommen. Da er sehr anhänglich ist und gerne mit anderen Hunden spielt, die aber nie mit ihm spielen wollen, haben wir uns nach langer Überlegung und Information einen Zweithund angeschafft.

    Freya, die kleine Hündin 8 Wochen alt Westimischling, ist nun gestern eingezogen. Felix war etwas skeptisch ist aber wider erwarten nicht eifersüchtig und möchte auch im selben Zimmer sein, wie sie. Wenn er allerdings fit ist, will er sie die ganze zeit anrammeln. Er sitzt die ganze zeit auf ihr und fährt seinen Schwanz aus. Zu beginn haben wir gedacht, dass er damit seinen Rang verteidigen möchte, aber er hört damit einfach nicht auf und sie kommt dagegen nicht an.

    Kann mir vielleicht jemand helfen was wir da tun sollen? sind uns nicht sicher ob wir ihn davon abhalten sollen (die Hunde sollen sich ja erstmal kennenlernen) und ob er das irgendwann von allein lässt.
    Wie kann man sein Verhalten überhaupt deuten?

    Wäre um kurzfristige Hilfe dankbar. :hilfe:

    P.S. Felix ist nicht kastriert, wollten ihm die strapazen als "Kind" nicht auch noch antun. Und wir wollen auch erst andere Alternativen testen, die nicht das "Messer" bedeuten.

  • Ich würd meinen, dass er sehr gestresst ist. Dass er diesen somit abbaut.
    Das geht natürlich nicht, dass er auf der kleinen Maus drauf hängt.

    Und seinen "Rang" verteidigen muss er nicht durch Aufreiten. Er zeigt ihr schon, was seins und was ihrs ist... :roll:

    Vielleicht überlegst du mal, wieso der Arme so einen Stress mit dem Zuwachs hat und wie du ihm den nehmen kannst, wie du am besten mit ihm umgehst oder was du ihm anbietest, dass er wieder runterkommt.

  • Mir wurde ma gesagt das ist eine Dominanzgeste.
    Aber es gibt ja keine Dominanzgesten etc.

    Lange Rede kurzer Sinn, meine dürfen das nicht unereinander machen.

    Wenn du merkst es stört deine keine dann Unterbinde das.

    LG

  • Aber hat es ein erwachsener Hund "nötig", bei einem 8 Wochen alten Welpen aufzureiten ?? :???:

    Also meiner zeigt durch ganz andere Dinge, dass der Kleine nichts zu melden hat.

    Durch Bewegungseinschränkung, durch Fixieren, durch Knurren, aber nicht durch Aufreiten.

  • Hallo,

    ich würde das unterbinden. Das tut der Kleinen ganz gewiss nicht gut und nötig hat er das nicht.
    Klar steht er jetzt unter Stress, die Kleine ist ja auch erst einen Tag da, aber das geht nicht.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Ich tippe auch eher auf Stressabbau. Hat er Erfahrungen mit Welpen oder ist das der erste, mit dem er jetzt "umgehen" muss?

    Ich würde die beiden häufiger trennen und nur ganz dosiert zusammenlassen. Evtl. ersteinmal durch ein Gitter getrennt, so dass er den Welpen wahrnimmt, aber nicht sofort in direktem Kontakt mit ihm kommen muss.

    Wie verhält er sich, wenn der Welpe ihm zu nahe kommt und er das nicht möchte? Setzt er auch Grenzen?

    Es ist übrigens nicht unbedingt positiv zu bewerten, wenn ein Hund mit anderen immerzu spielen möchte. Ich denke, er hat generell Stress im Kontakt mit Artgenossen und bisher versucht das spielerisch abzubauen und daher die anderen Hunde immer aufgefordert. Häufig steckt Unsicherheit hinter so einem Verhalten.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zur Info, für andere mit dem Problem:

    Wir haben Felix einige male davon abgehalten und ihm klar gemacht, dass das nicht geht. Nun ist es eigentlich zu 99% erledigt und die beiden fangen an sihc lieb zu haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!