1 1/2 Jahre junger DSH Rüde mit HD!!! **HIIIILFE**
-
-
Hallo zusammen...
so langsam aber sicher bekomme ich richtig angst vor unserem Röntgen termin morgen!
seit einer woche hinkt unser Dicker nun, rutscht mit dem hintern weg, liegt nur noch in schonhaltung und mag / oder kann nicht mehr im "normalen" Sitz bleiben.
Wir waren sofort beim TA und der war absolut nicht begeistert... er ist sich sehr sicher dass Balou eine schwere HD und ED hat.
wir haben schmerzmittel bekommen... Rimadyl... sollten nun 3 tage ohne probieren, den hund nur an der leine lassen und erstmal schonen. Bis dann halt das ergebnis da ist.
Nun hatte sich gerstern das halsband beim spazieren geöffnet und natürlich nutzte Balou das sofort aus und spurtete durchs Feld...
Für ca. 15 nicht ansprechbar und in voller Action!
Ende vom lied war, dass er sich legte, nciht mehr weitergehen wollte und wir den ganzen Abend einen sehr hibbeligen und anstrengenden hund hatten.
Ich vermute er hatte wahnsinnige schmerzen, da er offenbar nciht wusste wie er liegen sollte, sitzen wollte er gar nicht und er junkte fast dauerhaft. Habe dann mit dem Notfall TA gesprochen, weil Balou sich kaum anfassen ließ, zumindest am hinteren Rückenbereich/Hüfte und ziemlich "böse" wurde. Wir sollte in dann ignorieren...was erstaunlicher weise auch relativ gut klappte, da wir ins Wohnzimmer gingen und er im Flur blieb. Er wurde irgendwann eben ruhiger, aber ob seine schmerzen besser wurden weiß ich nciht.
Was soll ich nur machen, wenn mein hund offenbar sooo sehr leidet, dass er richtig bitterböse weint und sich nicht mehr streicheln lassen will????
Heute zieht er das linke bein wieder stark nach und mag kaum fressen und nur das nötogste laufen...Bitte um Rat... bin sehr verzweifelt!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Im Moment kannst Du leider nicht viel machen. Wenn er Wärme toleriert, probier es mit Rotlicht. Ein Wärmekissen wird er sicher nicht mögen.
Wenn Du eine Magnetfeldmatte hast, könntest Du ihn damit evl. dazu bringen schneller zur Ruhe zu kommen.
Sofern im Haushalt aufzufinden, kannst Du ihm Teufelskralle verabreichen. Sofern sich die Diagnose HD bestätigt, solltest du darüber nachdenken, deiner Vierbeiner-Apotheke Teufelskralle, Grünlippmuschel und Ingwer hinzuzufügen. Die meisten Getreide sind schlecht für HD-Hunde, jedes Gramm Gewicht über Idealgewicht ist nicht gut, Physio und vernünftige Bewegung sind angesagt. Evl. bessert sich unter der HD-Behandlung die ED. Sofern sie durch eine Überlastung kommt jedenfalls.
Sollte dein HUnd HD haben, teile es bitte unbedingt dem Züchter mit.
Kopf hoch - man kann viel machen bei HD, auch wenn man auf die Erfahrung wirklich verzichten könnte.
Edit: ach ja, das Röntgen muss in der richtigen LAgerung und unter Narkose durchgführt werden. Generell sollte ein Spezialist die Bilder auswerten und, HD hin oder her, ein Physiotherapeut könnte angeraten sein.
-
Der Berner Senne meiner Freundin hat mit seinen 9 Jahren auch arge HD und ED Probleme bekommen.
Sie hat ihm dann so ein Futterzusatz vom Tierarzt ins Fressen untergemischt und er läuft soweit schmerzfrei.Klar, bei überbelastung nicht mehr.
Man kann schon eine Menge gegen die Schmerzen machen und in dem Alter mit Physio etc auch den Bewegungsdrang gerecht werden.Hoffe deiner mag Schwimmen, denn das wird dann wohl das sein, wo er sich richtig auspowern darf.
Nicht den Kopf hängen lassen....
Traumel, Teufelskralle und wenn es ganz schlimm war hat der Berner auch mal Ibuprofen bekommen.
Sprich die Dosierung aber mit deinem TA ab.Gruß Gwen
-
Warte erstmal die Untersuchung ab.
Wie sieht's denn mit den HD-Werten der Eltern aus? Beim DSH ist HD ja nun nicht gerade selten. -
Zitat
Warte erstmal die Untersuchung ab.
Wie sieht's denn mit den HD-Werten der Eltern aus? Beim DSH ist HD ja nun nicht gerade selten.Ich kann mich täuschen, aber wenn ich diesen Thread:
https://www.dogforum.de/fpost8009251.html#8009251
richtig deute, dann wird es zu den Elterntieren keine Angaben und Untersuchungen geben.
-
-
hmmm....
schwimmen ist hier bei uns leider nirgendwo möglich und mal davon abgesehen ist wasser auch irgendwie nicht der beste freund meines hundes.
mein gott, bin so verzweifelt! Er ist erst 1 1/2 jahre alt, also wenn er schon 10 wäre...
wie soll ich dem wirbelwind denn erklären das zu viel schlecht für ihn ist...
er will ja immer spielen und rennen.
ein echtes Powerpaket eben!!!
hab mich auch schon informiert über diverse OP--- ABER nach allen brauch der hund viel ruhe... das versteht Balou doch NIIIEEE...
mich beunruhigt eben auch, dass er keine berührung akzeptierte... da wird er halt schon böse!
Macht mir schon arg sorge, wir haben nämlich einen kleinen sohn von 2 1/2 jahren...eigentlich die besten freunde!!!

-
Doch, Hund kapiert das, wenn er muss! Meine war noch keine 6 Monate alt, als die Diagnose kam. Zwei Wochen später musste sie operiert werden. Heute läuft sie und darf sogar zum Hundesport.
-
hallo zusammen!!!
...Noch gute 3 Std. und dann haben wir endlich gewissheit, was unserem Dicken fehlt - hoffe ich zumindest!
ICh glaube balou merkt etwas... er liegt hier den ganzen tag rum und tut rein gar nichts.
Das ist sehr ungewöhnlich für ihn!
Zwischendurch kommt er mal zu mir und möchte ein bißchen gekrault werden...
aber nix mit spielen und so!
Bestimmt spürt er auch meine anspannung! -
Hallo,
was kam denn raus beim Röntgen?
Ich weiss wie das ist, meine Bordercolliehündin hat eine angeborene HD rechtsseitig.
Sie ist aber weitestgehend schmerzfrei und mittlerweile 11 Jahre alt.Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo ,
unser Jimmy , Schäferhundmischling mit 45 kg , ca. 70 cm hoch , hatte mit zwei Jahren ein ähnliches Problem , er humpelte stark , Diagnose schwere HD , geraten wurde zur OP , das wollten wir nicht.
Ich habe dann versucht , Jimmy zu zügeln , normal spazierengehen , kein Stöckchen mehr werfen , dann Mittel für Gelenke ( gibt es einige Präparate ).Heute ist Jimmy fast 13 , man merkt ihm seine HD etwas an , er humpelt nun manchmal etwas beim Aufstehen.
Ich habe ihm mal für ein paar Tage Metacam gegeben , kann aber nicht sagen ,das es dadurch besser war.
Jimmy will noch rennen und spazierengehen und solange er das von sich will alles gut.Ich drücke Dir die Daumen ! Und kann Dir schreiben ,das damals die Röntgenaufnahme von Jimmy katastrophal war !
Ganz schwere HD !Alles Liebe !
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!