Meerschweinchen...wer noch?

• Ein Bock und zwei Mädels...
    Ich hab Glück die drei kommen von einer Tierhilfe und können ohne Probleme dorthin zurück...ich habe heute morgen telefoniert und die Dame war echt lieb....
    Naja so lange noch ausbildung danach bleibe ich erstmal in meinem Betrieb für ein paar Monate...

LG

• Aso..naja wenigstens weißt du schon, wo die 3 hingehen können. Das ist doch schonmal eine Erleichterung.

Hoffe es geht bald wieder besser. Mit dem Geld ist halt immer Mist...aber kann jedem passieren, dass es mal eng wird.

• Darf ich mich mal über einen Degu ausweinen? :ops:

Hab ja neben meinen Meeris aktuell noch 4 Degus. Mit einem- Diego, hadern ich und meine Tierärztin seit Anfang Januar. Ständig verschnupft, rasselnder Atem aber sonst munter und fröhlich.
    Antiobiotika haben immer wieder Besserung gebracht aber nach paar guten Tagen kam immer wieder ein Rückschlag. :-/ Weil nun nach 3 Antibitoika immer noch keine wirkliche Besserung dauerhaft erkennbar war, hat sie mich an Spezialisten überwiesen- da war ich heute.

Ergebnis- der Schnupfen, der Atemwegsinfekt, ist keiner. Es sind zwei Backenzähne die Fisteln gebildet haben. Diese Entzündung geht in den Nasenraum und deswegen der Ausfluss und die schlechte Atmung teilweise.
    Nun stand im Raum den kleinen Mann zu operieren und die Zähne zu enfernen. Da das Entfernen der Zähne auf beiden Seite ein so massives Anschwellen des Nasen/Rachenraums zur Folge hätte, das er gar nicht mehr fressen kann, geht nur ein Aufteilen auf 2 OP´s. Selbst danach ist es wahrscheinlich dass er nur sehr schlecht schlucken kann. Ich weiss aus nun schon langjähriger Deguhaltung, dass ein Degu mit wenig Nahrungsaufnahme meist innerhalb weniger Tage eingeht. Von der Wunde im Maul zu schweigen, die ja auch erstmal heilen muss ohne sich zu entzünden. :sad2: Und dass mal 2??

Der Kleine ist ca 5 Jahre, momentan frisst er gut, hat glänzendes Fell, ist munter und agil. Ich konnte mich für diesen Weg der OP nicht entscheiden. Ich habe mir nun für diesen speziellen Entzündungsprozess besser geeignete Antibiotika geben lassen- die richtig guten verträgt die Darmflora von Degus nicht. Diese AB kann man auch dauerhaft geben- also über längere Zeiträume. Werd morgen nochmal anrufen ob ich für "schlechtere" Phasen noch Schmerzmittel haben kann- danach hab ich vergessen zu fragen im Schock heut morgen.

Nun bin ich aber doch am Überlegen ob eine OP ihm nicht doch besser hilft.... Alles schwer.

• :igitt: :bäh: Erstmal Staub wegwischen :2thumbs:

Hallo Ihr lieben,

gestern war mal wieder Großshopping angesagt :-)

Es gab:

- getrockneter Blütenmix
    - getrocknete Kräuter
    - eine kleine Packung Hanfstreuteppich zum Ausprobieren
    - ein wunderschönes neues Haus ,,Wohlfühlhaus Großglockner"

Externer Inhalt i806.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

- einen neuen kleinen Napf

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

- eine neue Tränke (fand ich ganz niedlich)

- Multifit Überstreu Nadelwald
    Kienappel

Rinde

Moos

Die Schweinis scheinen sich auch schon ganz wohl zu fühlen :D

LG Lisa

• Sehr cool Lisa! :)

Meine 2 Mädels haben mittlerweile ihren Nachwuchs bekommen.
    Die Eine 5!!! Junge und die Andere 4 Junge, wovon offensichtlich eins die Geburt nicht ueberstanden hat. :/
    Da ich ja einen offenen Stall habe, ist etwas furchtbares passiert.
    Ich habe ja noch eine Katze und die war der Meinung sie muesste sich den kleinsten Zwerg -unser Sorgenkind- rausfangen. :/
    Er hatte aeußerlich keine Verletzungen,ist aber einen Tag nach dem rumgetragen werden gestorben :(

Nun hab ich die Mama-Kinder-Truppe in einem separaten Kaefig untergebracht.
    So wie es aussieht haben auch schon alle ein neues Zuhause und keins der Kleinen landet im Gitterkaefig. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!