Meerschweinchen...wer noch?

  • Dass es zu Problemen führen kann wenn das Meeri nur mit Pellets o.ä. gefüttert wurde, kenne ich leider auch.

    Aber das mit der Warnung vor zu viel Grünfutter

    Wo hast Du denn sowas gelesen?

    Das würde mich auch mal interessieren.

    bekommt man ganz easy als Links wenn man googelet.
    Es hilft, skeptisch zu sein weil nach kurzen Infoblöcken ganz viele Links zu tollen :roll: Ställen, Ausläufen und natürlich zu ganz viel Futter folgen.

  • Ich finde es schon allein aus dem Grund nicht sinnvoll, Grünfutter zu rationieren, weil die Tiere dann nicht selektieren können.

    Wenn sie die Möglichkeit haben, fressen die schlauen Schweinchen immer das, was ihren aktuellen Nährstoffbedarf am besten deckt.

    Darum finde ich, unsortierte Wiese mit möglichst viele Grassorten und Wildkräutern und alles, was die Gemüsetheke saisonal hergibt, sollte reichlich zur Verfügung stehen.

  • bekommt man ganz easy als Links wenn man googelet.

    Ich verstehe nur Bahnhof... :ka:


    Jeder bekommt individuelle Ergebnisse beim Googeln, je nach Einstellungen und vorherigen Suchen.

    Gib doch einfach den Link an, wo das stand. Vielleicht ist das alles ein Missverständnis oder es ist eine "schrottige", veraltete Seite.


    Dass man Grünfutter sorgfältig und langsam anfüttern sollte und vor allem bei Neukäufen vorsichtig sein sollte, versteht sich ja von selbst.

    Aber generell eine Warnung vor "zuviel Grünfutter" kann ich mir schwerlich als ernsthaften Ratschlag vorstellen noch hätte ich das schon irgendwo gelesen.

  • Gib doch einfach den Link an, wo das stand. Vielleicht ist das alles ein Missverständnis oder es ist eine "schrottige", veraltete Seite.

    Du meinst jetzt echt, ich suche den Schrott nochmal explizit raus? :???:

    Wohl kaum.

  • Du meinst jetzt echt, ich suche den Schrott nochmal explizit raus? :???:

    Wohl kaum.

    Ja eben, ich auch nicht... :rollsmile: dann handelte es sich vermutlich um ein Missverständnis oder eine veraltete Seite.


    Jedenfalls sind wir uns einig, dass Grünfutter nicht "zuviel" gegeben werden kann, vorausgesetzt, es sind alle gut angewöhnt und vertragen es.

    Falls noch Futter liegen bleibt, muss man es wegräumen und danach die Menge vielleicht doch etwas anpassen. Bei mir bleibt nie was liegen, denn ich füttere eher wohl dosiert über den ganzen Tag verteilt (Heu und Wasser natürlich ständig zur Verfügung).

  • Wir sind ja aktuell noch in der Planungsphase, daher ist es noch nicht ganz so interessant, aber trotzdem schonmal eine Frage an euch und gerne eure Meinung :


    Würdet ihr Meeris "von privat" nehmen. Also ich meine damit nicht Hobbyzüchter (Nachwuchs), aber ich hab schon etliche Male gelesen, dass jemand seine Haltung aufgibt und für seine Tiere ein neues zu Hause sucht..

    Allerdings sind wir ja meeri Neulinge, und ich wüsste jetzt wahrscheinlich auch nicht großartig, worauf ich achten müsste....

  • Würdet ihr Meeris "von privat" nehmen. Also ich meine damit nicht Hobbyzüchter (Nachwuchs), aber ich hab schon etliche Male gelesen, dass jemand seine Haltung aufgibt und für seine Tiere ein neues zu Hause sucht..

    Allerdings sind wir ja meeri Neulinge, und ich wüsste jetzt wahrscheinlich auch nicht großartig, worauf ich achten müsste....

    Ja klar, am idealsten gleich eine bestehende Gruppe von mind. 4 Meeries. Dann hast Du keinen Stress mit Vergesellschaftung.

    Mit einer reinen Baby-Gruppe vom Züchter/Vermehrer solltest Du ja sowieso nicht anfangen, sondern auf eine altersgemischte Gruppe achten.


    Wenn Du eine Haltung besuchen gehst, solltest Du darauf achten, dass es keine "Massenhaltung" ist, also nicht 30 - über 100 Schweinchen, sondern lieber eine kleinere Haltung oder eben am idealsten eine Gruppe von Privatpersonen, Tierheim oder Notstation, die Du aber vorher sehen solltest (auch da wird geflunkert...).


    Wichtig bei solch einem Start ist es, dass die ganze Gruppe möglichst vom selben Ort stammt und dort schon eine längere Zeit in dieser Zusammensetzung lebt.

    Das schlimmste sind Haltungen, bei denen dauernd neue Schweinchen von immer andern Orten hinzu kommen, die ohne Quarantäne in die Gruppe gesetzt werden. So können sich Krankheits-Erreger, Viren, Bakterien und Einzeller fröhlich vermehren, ohne dass genügend Immunabwehr vorhanden wäre. Bei Haltungen mit dauerndem Kommen und Gehen bin ich extrem misstrauisch, habe diese bisher immer strikte vermieden.

    Eine Start-Gruppe sollte daher nicht "fröhlich zusammengemixt" werden, sondern möglichst als Gesamt-Paket übernommen werden. Das gibt am wenigsten Stress und vermeidet weitgehend ausbrechende Krankheiten.

  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort... Glaube in dem Fall sind wir schon auf dem richtigen Weg. Wenn alles fertig ist schau ich mir einfach nochmal die Anzeigen durch, vielleicht finden wir was passendes.


    Ausserdem waren wir am Wochenende bei einer Tier/Exoten Auffangstation bei uns in der Nähe (ist öffentlich und darf jeder rein zum Anschauen)

    Sie Arbeitet ja mit den Tierheimen in unserer Nähe zusammen und aktuell haben sie einen großen Bestand an Meerschweinchen von denen Sie gerne welche abgeben würden. Wäre also auch eine Option. (Werden wir allerdings nochmal hinfahren und genaueres besprechen)

  • Sie Arbeitet ja mit den Tierheimen in unserer Nähe zusammen und aktuell haben sie einen großen Bestand an Meerschweinchen von denen Sie gerne welche abgeben würden. Wäre also auch eine Option. (Werden wir allerdings nochmal hinfahren und genaueres besprechen)

    Das wäre optimal.

    Ich hoffe, dass sie Euch eine stabile Haremsgruppe anbieten können. Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!