Meerschweinchen...wer noch?

  • Meinst du so etwas?

    Meinst mich? :ops:

    ich hätte jetzt eher eine Hütte mit Vorraum gedacht, wo hinter der "Eingangshalle" :D klingt gut :lol: so kleinere Boxen mit Zwischenwänden sind. Gross genug dass sich die Meeris rauswuseln können falls es in einer Box zu eng wird.

    Ich stelle mir das etwa so vor, wie minikleine Pferdchenställe :lol:

    Im Vorraum Wasser, in den Böxchen jeweils Heu und am Boden Einstreu.


    Ich finde Meeris ganz geniale Nutztiere :ops: für mich sind das keine Anfass-Tiere. Natürlich übe ich mit allen Tieren angefasst und festgehalten werden, schon wegem Stress wenn's mal zum Doc geht. Aber ich schau den Tieren lieber zu als dass ich sie angrabble :ops:

    Und je mehr Platz sie haben, je spassiger ist es, zuzugucken :smile:

  • Bei 1qm pro Tier können Sie sich wunderbar aus dem Weg gehen, wodurch weniger Stress für jedes Tier entsteht und - das ist aber nur mein Gefühl - die Tiere weniger Krank sind...

    1 m2 wäre optimal!

    Ich habe in vielen, vielen Jahren Forums-Tätigkeit (habe ein eigenes Nagerforum) die Erfahrung gemacht, dass teilweise noch immer die Meinung herrscht, dass Meerschweinchen "kleine, anspruchslose Tiere" seien, wird ja auch so propagiert in den Zoogeschäften, die gerne fröhlich zwei kleine Babys mit einem kleinen Käfig verkaufen (der zuerst noch "riesig" aussieht). :verzweifelt:


    Deshalb freue ich mich jetzt sehr, dass in den letzten Jahren ein Umdenken stattgefunden hat und die Menschen merken, dass Meeries a) keine Kindertiere sind und b) sehr viel Platz benötigen, um ihr interessantes Sozialleben voll ausleben zu können.

    Aaah! Ja, okay. Das ist natürlich noch besser. :lol:

    Genau! Darf ich fragen welches Forum? Ich bin immer noch auf der Suche nach nach wo auch aktiv geschrieben wird...die meisten sind mittlerweile ziemlich fad.. :ops:

  • Bin gerade ein bisschen am Gehege Planen 🙃


    Wir haben im Gartenhaus eine Fläche für den Hauptstall vorgesehen. Der wird isoliert usw. Länge 1,80m und die Tiefe sollte 1m werden, das würde genau an die eine Wand passen. Hab das gerade mal getestet, funktioniert nicht, weil ich zum Reinigen kaum nach hinten komme. Max Tiefe geht also nur 80cm.... Dann hätte ich gerne noch einen festen Innen - Auslauf drangesetzt den sie immer benutzen können. Allerdings sollte dieser ja möglichst auf gleicher Höhe sein... Perfekt wäre natürlich die gleiche Fläche drunter als DauerAuslauf. Wenn ich einen "nicht steilen" Aufgang gestalten würde zB. Wir bauen das ja selber, sind da also sehr flexibel in der Gestaltung 😉😆

    Und bei Bedarf hätte ich ihnen mal etwas mehr Fläche zur Verfügung gestellt, zur Abwechslung sozusagen... (Mit einem flexibel aufstellbaren Gehege davor, Muss ja nicht fressfeindesicher sein.)

    Wär das ok? 🤔

  • Meine Meerschweinchen sind nie Treppen gelaufen... :xface: hatten sie die Wahl, waren sie immer im unteren oder oberen Teil.

    Ansonsten finde ich es super, wenn sie genügend Licht bekommen. :applaus:

  • Meine Meerschweinchen sind nie Treppen gelaufen... :xface: hatten sie die Wahl, waren sie immer im unteren oder oberen Teil.

    Ansonsten finde ich es super, wenn sie genügend Licht bekommen. :applaus:

    Ja das mit dem Treppen/ Rampen hab ich schon öfter gehört, deshalb hab ich etwas Bedenken 🤔 evtl plan ich das anders.... Zum Schluss erwischen wir auch Treppenverweigerer 🙊


    Sie kriegen die schönste Ecke im Gartenhaus, sind 2 Fenster drin die man auch öffnen kann und ne Tür mit Milchglasausschnitt 😆 bin schon im geplanten Stall Probe gesessen, ich finds gut 😂🙈

  • "Leicht zu halten" sind sie nicht, man muss sehr vieles beachten, vor allem ab einem gewissen Alter. Viele Schweinchen sterben im Alter von rund 3 - 4 Jahren (sagen auch die Tierärzte), obwohl sie viel älter werden können. Die häufigsten Krankheiten sind Zahnprobleme durch falsche Fütterung, Verdauungsprobleme, innere Krankheiten, leider auch Krebs, Lungenentzündung, etc.

    Ein bisschen Sorgen macht es mir schon. Gerade weil wir ja wahrscheinlich meeris mit "Vorgeschichte" nehmen wollen. Unsere chi Mix Hündin war schon etwas älter (ca 5 bis 6) als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Sie war aus schlechten Verhältnissen und brachte dementsprechend einige Baustellen mit (auch gesundheitlich) aber sie ist jede Anstrengung wert 🥰 und Garantien gibt es sowieso nicht...

    Mein erster welli hat vom ersten Tag an geschwächelt (ich gebe zu, das war vor 16 Jahren ein mitleidskauf aus dem zoo Geschäft) er wurde 12 Jahre alt. Keiner der anderen hat jemals dieses Alter erreicht...


    Ich hoffe mal das beste 😊

  • Meine Meerschweinchen haben so einen "Hasenstall" als Rückzugsort im Schuppen (neben zusätzlich dutzenden anderen Häusern und Unterständen).

    Am Anfang sind sie die Rampe auch nicht gelaufen. Wir haben sie dann etwas gepimpt - Querbalken drauf genagelt. Und einen Rand als Absturzsicherung.

    Seitdem düsen sie hoch und runter ohne Probleme.


    Was man bedenken sollte wenn sie im Schuppen/Gartenhaus wohnen und der Boden aus Beton ist - man muss komplett einstreuen da sie wirklich überall hinpinkeln und böbbeln. Trotzdem hinterlässt es Spuren auf dem Beton.


    Wir haben daher ca 5qm eingestreut dass regelmäßig entsorgt werden will. Im Winter ist es Dank dicker Strohschicht mehr als im Sommer

  • Wir haben über dem Boden noch Holzdielen verlegt, werden deswegen die Fläche sowieso auslegen. Vom Haubau ist noch Abdichtungsfolie übrig 😁 dann kommt die auch endlich mal weg 🙈


    Edit : ein Teil meines Beitrags fehlt 😳 was hab ich da wieder gemacht 🤦‍♀️


    Das mit dem Stall als Rückzugs bzw Wärmeort hab ich mir auch so in etwa gedacht...

    Wie hoch steht dein Stall?

  • Mess ich nachher mal aus. Weiß ich gar nicht genau

  • Genau! Darf ich fragen welches Forum? Ich bin immer noch auf der Suche nach nach wo auch aktiv geschrieben wird...die meisten sind mittlerweile ziemlich fad..

    Ja, das ist leider so bei den meisten Foren (ausser hier das DF :D ). Aber es gibt schon noch ein paar User, die antworten, u.a. ja auch ich...


    http://www.nagerforum.ch


    Ich bin die Aika.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!