Meerschweinchen...wer noch?

  • Wenn ich das so sehe vermisse ich unsere Meeris auch sehr :(


    Wir haben draußen ja 2 Kaninchen im Gehege, glaube aber nicht das es mit Lilli klappen würde wenn noch Meeris mit einziehen würden :( :


    Oder ignorieren Kaninchen Meeris eher wenn sie einen festen Partner haben?

  • Rasenmäher klingt super 😆 allerdings haben wir 800m2 Garten/Rasen, haben die soviel Hunger? 😂 Ne mal im Ernst, wieviel Grünfutter frisst so ein Meerie am Tag eigentlich? 🤔 Mit der Menge hab ich mich noch gar nicht mit befasst...

  • Kommt ein bisschen darauf an was es gibt.


    Von blättrigem und Gras brauchen sie mehr als wenn es gehaltvolles wie Möhren oder Knollensellerie gibt.

  • Das kommt wohl aufs Kaninchen an. Es gibt ja auch die, die alles vermöbeln wollen. Zumeist klappt aber wohl gemeinsamer Freilauf. Die Ställe würde ich auf jeden Fall trennen. Einschlupf für die Meerschweinchen so eng, das die Ninis nicht mit durchpassen. Allerdings hast Du Zwerge... da wird das mit dem Nicht-Durchpassen schwierig.

  • Tröti :denker: Der Mist. Den zu entsorgen macht tatsächlich am meisten Arbeit und passt schnell nicht mehr mit in die Tonne.

    Das ist Argument Nummer Zwei: Dünger für die Hochbeete :ops:

    Ich kenne ein paar Selbstversorger die Meeris wegem Mist haben :lol: das scheint toller Dünger zu sein.



    Früher, anno dazumal als die Erde noch eine Scheibe und alles viel besser war, hatte ich auch Meeris, aber da habe ich mir ehrlich nicht so viele Gedanken gemacht und sie hatten auch ein komplett abgesperrtes Gelände für sich.
    Jetzt müsste ich sozusagen ein wanderndes Freilaufgehege haben.


    Wie viel Platz brauchen Meeris, um happy zu sein?

  • passiert es heute noch, dass ich statt Fernsehen zu gucken den Schweinchen zuschaue (liegt beides in meiner Blickrichtung vom Sofa aus xD ), weil diese viel spannender sind als der TV

    Bei uns wären sie ja draußen, das ist etwas schade...

    aber da wir viel Zeit im Garten bzw Draußen verbringen dürfte das kein Problem sein /werden. Und im Gartenhaus ist ja genug Platz um sich dort mal ne Weile aufzuhalten.

    Sohnemann möchte eh das Gehege immer wieder "umgestalten" und wird viel dort sein (somit ich auch 🙈😆)

  • Tröti

    Kaninchen geben den besseren Mist. Die haben Klo-Ecken. Meerschweinchen pieseln und kötteln überall wo sie länger sitzen. Und da gemistet werden sollte, ehe die Streu durchweicht ist, besteht der Meerschweinemist aus viiiiiel Holzspäne mit Zusatz. Verrottet ziemlich langsam. Als alleinige Entsorgungsmöglichkeit nicht wirklich zu empfehlen.

  • Man kann Meerschweinchen wirklich wunderbar auf Fleece halten, wenn sie im Haus gehalten werden sollen. Macht zwar etwas mehr Arbeit, ist aber weniger Müll und weniger Staub (besonders gut für Allergiker). Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe von einem oder zwei adulten Tieren (ab 12 Monate) und 1-2 Jungtieren gut funktionieren. Die Tiere sind zwar meist unter sich in den Altersgruppen, aber die adulten bringen den kleinen bei was respektvolles Verhalten ist, das Menschen toll sind und was man fressen darf oder nicht. Das fand ich immer wieder faszinierend. Ein einzelnes Jungtiere würde ich allerdings nicht in eine Gruppe setzen, das langweilt sich und nervt dann die anderen.


    Meerschweinchen und Kaninchen kann man auch halten. Vorausgesetzt:

    - es ist genügend Platz vorhanden

    - jeder hat ausreichend Sozialpartner

    - die Gruppen sind untereinander harmonisch (besonders bei den Kaninchen)

    - die Kaninchen haben Rückzugsorte, wo die Meerschweinchen nicht hin kommen und umgekehrt. Also bei Kaninchen irgendwas erhöhtes und bei Meerschweinchen Höhlen, kleine Brücken oder so etwas...Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. :D


    Bei uns hat die Haltung damals super geklappt und würde ich so wieder machen, wenn ich den Platz hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!