Meerschweinchen...wer noch?

  • Der slateblue Peruaner ist ja oberschick :cuinlove:


    Die schwarzen erinnern mich so sehr an meinen ersten Kastraten. Er war ein Sheltie in schwarz. So ein toller Kerl. Die schwarzen Schweinchen haben immer so etwas edles :herzen1:

  • Mir ging ja besonders das Herz bei Mira auf. :herzen1: Ich hatte ja - zwar nicht ganz freiwillig aber wer ahnt denn dass der Jungspund mit vier Wochen schon.. - eine ganze Familie dieser hübschen Cremis. Und alle so liebe und zahme Schweinchen. :herzen1: Der letzte, mein kleiner Romeo, ist kurz vor Weihnachten in den Meerihimmel gewandert. :( : Er fehlt schon. Hat immer vorne an der Türe gesessen, wenn ich aufgemacht hab, hat sich jederzeit gern auch mal auf den Arm nehmen lassen und ein wenig beknuddeln- das sind so Schweinchen, die irgendwie immer was besonderes bleiben. Nur Fell war bei mir meist kürzer gehalten, so lang sieht toll aus aber verfilzt auch so wahnsinnig schnell. :muede:


    Habt ihr einen Einstreutipp für mich? Ich nutz ganz klassisch Späne bzw Rapsspäne. Problem für mich ist, dass ich darauf mit Niesen, laufender Nase, husten und im schlimmsten Fall Atemnot reagiere. Wie auch aufs Heu. Sauber machen ist also immer Balanceakt zwischen schnell sein und draußen frische Luft schnappen. Im Pferdestall nutzen wir so Holzpellets die angefeuchtet werden, allerdings als Matte, Einstreu bleibt also prinzipiell drin, nur Ködel und Heu etc werden raus geharkt. Ist da bei entsprechender Pflege super trocken und muffelt nicht. Wird zweimal jährlich erneuert. Im Meeristall kann ichs mir höchstens im Sommer für den Außenstall vorstellen - aber drin? Hat dass schonmal jemand getestet? Andere (bezahlbare) Ideen? Ich hab 8qm einzustreuen...

  • Da möchte ich dir Tierwohl Super empfehlen. Das ist mehr so eine Art Granulat und staubt so gut wie garnicht. Ist auch geruchstechnisch das Beste, was ich bisher hatte.


    Neuerdings steigen auch viele auf Fleecehaltung um. Da kommt eine Lage Fleece auf eine Inkontinenzunterlage. Ich persönlich war nicht so zufrieden, aber viele scheinen mittlerweile davon überzeugt.

  • oh super, dann guck ich mal Tierwohl Super. Fleece/Decken ist auch nicht so meins. Ich hatte das auch mal ne Weile, als ich unseren Flur als Meerinotgehege genutzt hab aber theoretisch kann man jeden Tag Decken wechseln, spätestens jeden zweiten, sonst fand ich, muffelte es doch sehr. Und von Fleece Heu wieder runter friemeln und die Ködel... Das schaff ich auch zeitlich einfach nicht, jeden zweiten Tag alles sauber machen. Mit Späne nehm ich ggf die gröbsten Stellen einmal unter der Woche raus und zum Wochenende wird dann komplett sauber gemacht. Dass klappt gut. Ist ja auch Stress für die Bande wenn man jeden Tag alle Häuschen umkippt, alles raus, wieder rein... :???:

  • Jetzt habe ich den Thread hier gefunden :)


    Ich habe auch sechs Meerschweinchen in zwei Gruppen. Kastrat Karlos, Kastrat Mogli und die Weibchen Mimi, Molly, Fanny und Grauli. :winken:

  • Jetzt habe ich den Thread hier gefunden :)


    Ich habe auch sechs Meerschweinchen in zwei Gruppen. Kastrat Karlos, Kastrat Mogli und die Weibchen Mimi, Molly, Fanny und Grauli. :winken:

    Hihi, ich hab eine "Grausel" ...silberagouti. Herzlich Willkommen bei den Muig-muig-verrückten :D

  • Ich bin gestern mal wieder den muimuig erlegen. |) :pfeif:


    Nachdem ja letztes Jahr zwei meiner Böckchen in den Meerihimmel gewechselt sind waren ja theoretisch zwei Böckchenplätze frei... naja nun sah ich, dass die Notstation mit der ich gern zusammen arbeite, momentan aus allen Nähten platzt und am Limit arbeitet und um Spenden bat.


    Und ein Böckchen was fotografisch festgehalten war... pling. :cuinlove: :D Mit einer Adoption hilft man ja auch gell? Angerufen und hingefahren.... Joschi war auch in Natur genau mein Beuteschema. Und ne absolut coole Socke. :herzen1: Eingesackt. Na und dann haben wir noch bisschen die anderen Gruppen angeguckt und da war so ein wunderschönes Böckchen... weiß mit dunklen Ohren und einem braunen Rand um die Augen. Und vom Blick.. schmelz! Adoptiert. xD Wieder ein einäugiger Pirat, schon lange auf der Suche nach einem guten Zuhause. Passt doch wunderbar zu unseren zwei einäugigen Mädels. :pfeif:


    Naja und dann hatte die Notstation auch noch ein absolut herziges und cooles Plüschmädchen, dass ihr schon sehr ans Herz gewachsen war. Dass ein besonders liebes Zuhause suchte... Ob es nicht vielleicht auch bei uns... So sind wir mit drei Schweinis heim gefahren. Jetzt hab ich eine schöne runde Zahl an Meerchens- einer zehner Truppe. :applaus: Platz ist ja genug und Vergesellschaftung gestern war sehr unkompliziert. Viel Ablenkfutter und nur ein mini bisschen Gebrommsel. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

  • Um noch mal auf die Einstreu zurückzukommen. Ich bin seit Jahren wieder zurück bei der normalen Holzspäne (in meinem Fall Goldspan, 24kg-Pack, ist meist großflockiger und nicht so grausig staubig wie beispielsweise die üblichen Kleinpackungen).
    Mit Hanf-/Leinstreu hatte ich üble Erfahrung gemacht. Dauernd Zahnprobleme, seit dem Wechsel nix mehr. Seit Jahren. Das Hanf-/Leinstreu pieckst sich beim Futtern offensichtlich leicht mal ins Zahnfleisch. Sehr unschön. :verzweifelt:

  • Ich habe mir jetzt mal Tierwohl Super bestellt, mal gucken, wie es geht. Normale, grobere Späne gehtauch einigermaßen. Rapsspäne dagegen gar nicht. Hust, röchel, würg, sterb. :D


    Ich hab noch mal ne Frage an die Außenhaltungserprobten... =) Ich wollt für die warmen Tage ja ein festes draußen Gehege bauen. Unter unserem Rasen ist Kopfsteinpflaster, bis dahin wollt ich abtragen, solch Steinbeetdingsdas als Umrandung, wieder Erde drauf und dann eigentlich aus Holz und Volierendraht einen Kasten mit Deckel bauen. Und rein ins Gehege natürlich eine Schutzhütte plus diverse Einrichtungsgegenstände. Damit sind Füchse, Marder etc ausgesperrt. Wir haben neuerdings aber auch Waschbären. :dagegen: Die lassen sich auch durch die Hunde nicht wirklich verschrecken. Da geht bloß Vogelvolierengitter oder? Und festes Schloss anstatt Riegel? Das wird teuer befürchte ich. Alles andere hab ich soweit im Keller, ich hätte mich einfach gefreut, sie auch mal draußen lassen zu können. Sonst geht nur wie letztes Jahr- raus wenn ich da bin und zur Nacht wieder rein. Sind tw halt dann nur zwei Stunden und dafür den Stress mit einsammeln und so weiter? Seufz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!