Wäsche weg bringen

• Hallo

Ich würde ganz gerne wissen wie man einem Hund bei bringt wäsche in den Korb zu bringen :smile:

Ich hatte mir gedacht dás sie auf NIM den Gegenstand aufhebt und auf Korb in den Korb bringt.

Sobald ich aber klicker und leckerchen in der Hand habe möchte sie die Socke nicht mehr nehmen und ist total darauf fixiert :hilfe:

also wer kann mir helfen?

LG Larissa

• Neu

Hi

hast du hier Wäsche weg bringen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mich Interessiert dazugeselle.
      Schaffen es zwar zur Wäschebox zu kommen....aber wenns ums loslassen geht kommt der liebe spieltrieb wieder durch.
      Keine Chance...nun denn, dann wird eben gespielt.... :/

• Hallo,

leg mal kurz den Klicker weg und nimm ne alte Socke die du nichtmehr brauchst und mit der Spielst du mit deinem Hund, lass sie reinbeisen und zerren.
      Dann sag immer packs oder nimms wenn sie zu beist und belohne sie mit Streicheleinheiten und der Stimme.

Dann bring ihr bei die Sachen im Maul zu lassen und zu apportieren, such die Socke oder nimm die Socke und komm zu mir, genauso wie Stöcken oder Bällchen aportieren.
      Wäschekorb vor dich hinstellen aus sagen und belohnen.

Und dann wäsche Korb neben dich stellen und drauf zeigen und aus sagen.

LG

• also soweit hab ich es verstanden :D

wen wir dann soweit sind das sie die socke zuverlässig in den korb legt wenn ich drauf zeige wie bringe ich dann das Wort KORB mit ein

Ich fände es nämlich schön wenn sie alleine ins Bad geht dann kan ich ja aber nicht auf den gegenstand zeigen

Ich finde nämlich mann kann das dann mit vielen dingen machen

zb die leine in den Hundekorb bringen usw

edit: wegen dem Spieltrieb probier mal das wort ZART einzuführen immer wenn sie etwas zu dolle machen sage ich das (zum beispiel leckerchen nehmen ) dann werden sie ganz sanft es kommt dabei nur auf die Tonlage an das muss sie auch nicht lernen

• Wir sind schon ein paar Schritte weiter.

Das Problem ist nur das Sayah einfach nicht verstehen will das sie etwas IN den Behälter legen soll und nicht nur DANEBEN ablegen.

Ich frage mich schon ob sie den Unterschied nicht erkennen kann :???:

Little Finja, hast Du die Leckers bei üben schon in der Hand?

• zart, sanft, lieb und zärtlich kennt er alle und reagiert auch prompt.
      Die Kommandos fand ich bei kleineren Hunden wichtig und wie gesagt, kein problem. Er geht sehr sanft mit den kleinen Knirpsen um.

Aber bei meinen Sachen..vllt liegt es an dem Geruch?
      Selbst das Wort "Meins" wird ignoriert btw nicht verstanden.
      Lieber Spielen, macht mehr Spaß...nehm ich ihn auch nicht übel..bekommt deswegen kein rüffel oder so.

Habe es auch versucht indem ich sein Lieblingsleckerlie in den Korb geworfen habe, ein Anreiz zum ABlassen geben.
      Nix, zerren macht einfach mehr Spaß...bzw die Aufforderung doch endlich mit ihm das Zerren anzufangen.

Stehe dann auf und breche mit einem anderem Reiz ab.
      Dann eben eine andere Übung.

Vllt sollte ich mit ihm erst das Apportieren üben?
      Denn das habe ich hinten angestellt, wenn er freiwillig was bringt OK aber ich fordere ihn nicht auf, sein SPielzeug zu bringen.

Möchte ja, das er mir meine Sachen unzerkaut bringt.
      Also Apport nur auf Befehl...aufnehmen und ablassen

Kann sein das ich auch falsch handele...für Tipps immer dankbar.

Gruß Gwen

• Also, wenn ich das Lecker bereits in der Hand hätte wäre Sayah auch nur darauf fixiert.

Ich habe die Leckers in einer Dose und stelle die in greifbare Nähe.
      So klappt die clickerei bei uns grundsätzlich besser.

• Ich finde es eine sehr Komplexe Übung, daher würde ich es Schritt für Schritt aufbauen, ich weis jetzt nicht wie weit dein Hund ist.

Aber er braucht für diese Übung:

Nimm (die socke oder sonstwas)
      Aportier (die Socke ohne sie kaputt zu machen)
      Bring (die Socke nicht zu mir sondern wo anders hin)
      Korb (da muss es rein)
      Aus (lass los)

Ich würde also das Pferd nicht von hinten aufzäumen und mit dem Klickern belohnen wenn der Hund den Korb trifft, sondern das in kleinen Schritten arbeiten.

Finja

das Kommando Korb kannst du so ein bringen indem du auf den Korb zeigstst der direkt vor dir steht, und sagst "Korb aus"
      und dann man den Korb neben dich stellen und wieder draufzeigen "Korb aus"

Mit solchen Verknüpfuungen kannst du neue Worte einführen.

• Ich würde es anders aufbauen. Trainier zuerst "gib", also dass Dir Dein Hund Sachen (gut zum üben ist zu Kugeln zusammengekrumpeltes Zeitungspapier ) in die Hand gibt (Handfläche nach oben), dann wandere mit der Hand immer weiter zum Korb, bis die Hand über dem Korb ist. Wenn Dein Hund die Sachen zuverlässig in Deine Hand über dem Korb legt, zieh die Hand beim gib über dem Korb in dem Moment in dem er den Gegenstand in die Hand fallen lässt, weg. Dann großes Hallo und Party, wenn der Gegenstand IN den Korb fällt.
      Üb das ganz lange und beleg das dann mit einem Hörzeichen ("einräumen") und lass dabei die Hand ganz weg, sodass die Papierkugel immer in den Korb fällt. Nach genügend Wiederholungen sollte das klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!