Futtermittelallergie - Reaktionen ???
-
-
Hallo Leute,
so langsam hab ich den Verdacht dass meine Kleine vielleicht eine Futtermittelallergie hat.Sie schleckt sich - aber nicht immer - die Beine auf. Mal ist es vorne rechts, dann hinten links . . . . u s w. Da dieses Schlecken nicht ständig ist,
sondern immer mal wieder so alle 3-4 Wochen vermehrt auftritt, wollte ich mal wissen wie sich die Allergien bei euren Hunden zeigt.Die Tests meinte mein TA wären zu ungenau um das 100% festzustellen.
Viele Grüße
Terrier-Lady - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futtermittelallergie - Reaktionen ??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schlecken kann ein Hinweis auf Juckreiz und damit auf Allergie sein.
(muss aber nicht, kann auch durch Langeweile begründet sein z.b. )Der TA hat halb recht - die Tests sind relativ ungenau.
Aber sie geben dennoch ausreichende erste Hinweise, ob es eine allergische Reaktion gibt und woraus sie vermutlich resultiert.Die erste Frage wäre dann aber, wie und was Du fütterst?
-
Hallo Susa,
ich füttere Trofu.Ich hatte ziemlich lange ALSA-Natur Lamm & Reis
Zusammensetzung:
Mais, Geflügelfleisch, Gerste, Lammfleisch, Geflügelfett, Rübenfaser, Mineralien, Bierhefe, Rote Beete
gefüttert. Da ich aber auf den Mais verzichten wollte (da sie immer so abwesend war - so ein kleiner "Rain Man")
bin ich umgestiegen auf
MeraDog Truthahn und Reis. Ihre "Abwesenheit" ist etwas besser geworden - das schlecken ist noch da.
Nun hab ich mir Josera Optiness überlegt oder Bestes Futter Fernier. Bei Bestes Futter bin ich mir nur nicht sicher
ob das mit der Lieferung so immer klappt - an Josera komm ich einfach besser ran. Das Optiness hat zwar kein Mais,
es ist aber auch Reis mit drin.Ich hab nun eigentlich keine Ahnung was ich machen soll. . . . deshalb wollte ich mal wissen wie die "echten Allergien" sich zeigen.
Gruß Terrier-Lady
-
wir sind wieder zum besten Futter zurück gekehrt..passt mir zwar weniger, allerdings ist das das einzige Futter(Fenrier und Fellow) auf das er nicht mit Kratzorgien, offenen Stellen und Schuppen reagiert..ganz schlimm war es beim Platinum..besonders heftig auf Lamm mit Reis...es wird zwar nun besser aber hätte nicht sein müssen wäre ich beim besten Futter geblieben. Ab nun gibt es da keine Experimente mehr von meiner Seite
-
Zitat
Ich hab nun eigentlich keine Ahnung was ich machen soll. . . . deshalb wollte ich mal wissen wie die "echten Allergien" sich zeigen.*lach* ... so kann man die Frage aber nicht stellen.
Kommt doch drauf an wogegen Allergie besteht.
Bei manchen Hunden zeigt es sich auch durch Durchfall das eine Allergie vorliegt.Wenn Du Dir den Blutallergietest sparen willst

Ich persönlich bin seit der Futtermilbenallergie meines Hundes Jacko ein absoluter Trockenfutter-Gegner (ich weiss, manche hier sehen das anders)
Also wenn Du MICH fragst, ich würde Kochen oder Barfen und dann mal schauen auf was der Hund reagiert. Statt Kochen geht auch noch Reinfleischdosen von guter Qualität, ergänzt mit Gemüse und Kohlenhydraten (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Getreideflocken)Sehr viele Hunde reagieren nämlich garnicht auf die Futterbestandteile selbst, sondern auf Futtermilben - oder auf Konservierungsstoffe und sonstige chem. Zusätze (künstliche Vitamine, Farb- und Geschmacksstoffe)
All diese Dinge sind beim Kochen oder Barfen ja nicht vorhanden, außerdem kann man ganz schnell die Dinge weglassen, auf die der Hund offensichtlich reagiert (Beispiel heute früh Mais im Futter, heute Abend Schleckerei = Mais wird nicht gut vertragen)So schwer wie es Anfangs scheint ist es letztlich auch garnicht, die richtige Futtermenge und Zusammenstellung für seinen Hund zu ermitteln. Aber ein wenig mehr damit beschäftigen muss man sich natürlich schon.
-
-
Hallo Nicole,
wie waren denn die Kratzorgien - täglich oder nicht so oft.
Kratzen tut sie sich auch recht oft - meistens beim Gassi-Gehen.
Sie kratzt sich im Gesicht und sozusagen "unter den Armen".
Offene Stellen hat sie da aber nicht. Die Beine leckt sie sich schon öfter Wund.Gruß Terrier-Lady
P.S.: Der TA möchte die Test nicht unbedingt machen da er es als nicht so schlimm ansieht
und er nicht unbedingt an eine Allergie denkt. Ist ja auch ok - er denkt eben auch an meinen
Geldbeutel . . . wenn ich es natürlich will dann macht er die Tests auch. -
Es sieht offene wundgeleckte Beine als nicht so schlimm an???
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
-
Es sind nur ziemlich kleine Stellen und das ja eben nicht immer. Es kann sein da ist 4 Wochen lang absolut nichts und dann plötzlich ein paar Tage ein wildes schlecken.
Gruß Terrier-Lady
-
Ach soooo, ja dann

nö, ich versteh es immer noch nicht. :/
Selbst wenns nur einmal im Jahr wäre - der Hund schleckt sich die Beine kaputt weils so juckt!!!
Er leidet also!!!Mein Hund hat sich nur sehr häufig und intensiv gekratzt, hatte zwar gerötete Stellen aber noch nix offenes. Da seh ICH als Halter Handlungsbedarf.
Und Du ja auch, sonst würdest Du hier nicht nachfragen.

-
Ich habe auch für kurze Zeit das Lamm&Reis von Alsa gefüttert.
Luzzy hat dann so schlimmen Juckreiz bekommen, dass ich mit ihr zum TA gefahren bin.
Das ist aber schon merkwürdig, dass dein Hund auch so reagiert! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!