Ab wann Treppensteigen ???

  • Hallo.
    Gibt es einen Richtwert o.ä. ab wann Welpen/Junghunde Treppen steigen dürfen ???


    Um zu meiner Wohnung zu gelangen müssen wir eine Treppe steigen. Hoch möchte Ernie schon gerne alleine. Ich trage ihn aber noch.
    Runter traut er sich eh noch nicht.


    Aber ab wann könnte ich es ohne schlechtes Gewissen zulassen ??


    VG
    Kerstin

  • Ohne schlechtes Gewissen, wenn dein Hund ausgewachsen ist, also ca. mit 12 Monaten. Ab und an mal ohne schlechtes Gewissen, sobald er nicht mehr springen muß, sondern die Treppen gehen kann.

  • Wie alt ist dein Welpe denn jetzt?
    Also mir wurde gesagt, dass man ihn auf jeden Fall schon mal an Treppen gewöhnen kann. Du kannst ihn zum Beispiel die letzen 1 oder 2 Stufen alleine hochlaufen lassen, da passiert gar nix. Nur sollte er nicht gleich bis in die 5te Etage laufen. Die Treppen runter zu laufen ist für den Kleinen "schädlicher", also würde ich damit länger warten. Das werde ich auch so mit meinem Welpen machen. Und ganz alleine werde ich sie erst laufen lassen, wenn sie so ziemlich ausgewachsen ist bzw. wenn sie mir zu schwer wird :wink: .


    LG

  • Ach so, na gut, wenn er bloß 2,5kg wiegt, dann kann man ihn ja auch weiterhin tragen :freude: , aber wie gesagt würde ihn trotzdem schon an verschiedene Treppen gewöhnen, damit er das kennenlernt :)

  • March : genau...
    Ich habe mich, als unser "Mondkalb" 20 Kilo gewogen hat, geweigert, sie weiterhin zu schleppen, mein Mann hats noch bis 25 Kilo weitergezogen und mit 9 Monaten durfte Luna alleine Treppen steigen - allerdings nur morgens runter, abends rauf. Ansonsten ist das Treppengitter geschlossen...
    LG
    Mausebär :freude:

  • Hi^^ ...


    ... bin seit heute neu hier ... also unser Welpe ist aus Griechenland und ca. am 01.02.06 geboren, man weiss es nicht so genau. Ähm, ich habe ihn auf der Pflegestele jetzt seit ner Woche und er läuft vom EG bis ins 3OG von allein ... Warum? Weil mein 5jähriger Sohn vorrennt und er hinter her ... targen is nich, weil er so rumzappelt,weil er Felix hinter her will, dass man ihn kaum halten kann^^ ... ich geb mein Bestes aba manchmal sind die beiden zu stark^^


    Greetz Mai^^

  • Dann musst du es deinem Sohn unbedingt erklären. Die Gesundheit des Hundes geht in diesem Fall vor. Bis in den 3. Stock geht auf gar keinen Fall. Das kann echt teuer für dich werden, wenn der Kleine dann einen Hüftschaden oder sonst was bekommt. Nimm den Hund doch an die Leine, dass er nicht vorrenen kann. Und wenn er es versucht immer deutlich NEIN sagen. Und wenn er zappelt- lass ihn zappeln. Lass ihn erst wieder runter wenn er ausgehört hat zu zappeln. Aber lass ihn echt auch GAR KEINEN FALL mehr selber die Treppen laufen. Das ist zu viel!

  • Maisha - gerade wenn der Hund bei dir auf der Pflegestelle ist, solltest du um so vorsichtiger sein, was die Gesundheit angeht. Denn immerhin müssen die neuen Besitzer u. U. mal ausbaden, was ihr jetzt verbockt. 3. Stock ist ABSOLUT zu viel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!